Threema vom PC aus nutzen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Zusammen :smile:

    Kurz einen Tipp für alle die gerne vom PC aus via Threema chatten möchten!

    Es gibt ein Freeware-Programm namens "BlueStacks App Player", das eine Android-Umgebung unter Windows emuliert/ simuliert. In dieser Umgebung kann man wie gewohnt Threema installieren. Leider ergibt das eine zweite ID, da Threema noch keine Multi-Device-Fähigkeit besitzt, aber es ist nur schon grossartig mit einer PC-Tastatur einen Text zu schreiben, an seine Handy-Threema-ID zu senden und dann an den gewünschten Empfänger weiterzuleiten. (Ich und vermutlich die meisten anderen Leute sind mit einer PC-Tastatur im 10 Fingersystem viel schneller unterwegs als mit der Handy-Tastatur.)

    Wichtig: Dieses Vorgehen bedeutet eine potentielle Gefahr für die Datensicherheit. (Angenommen der PC hätte einen Virus, etc.)

  • Ich finde es auch gut, wenn man vom PC und vom Smartphone schreiben kann (Icq like).

    Ich finde es aber sehr umständlich. Und deswegen würde ich warten, bis Threema eine multi divice Lösung hat. Bzw die Funktion unterstützt.

    Und zur Sicherheit, wenn du mehrere Virtuellemaschienen benutzt, dann ist das Risiko schon gering.

    Du hast ein Windows PC und emulierst hier eine Linux Distribution. In der du wieder eine Windows version emulierst.
    Dann fährst du tatsächlich am sichersten und deine Viren bleiben nur in einer VM.

  • Ich finde Genymotion btw besser als den BlueStacks Player.

    Sobald Multi-Device da ist, werde ich das über den genannten Emulator laufen lassen, mittels Pushbullet bekomme ich auch Push-Benachrichtigungen von Threema über Chrome an den Mac.

  • Ich hoffe sobald Multi-Device da ist kommt ein natives Windows Programm.
    Dank Java und open Source crypto lib in C sollte das ja machbar sein ohne komplett neu zu programmieren.

    cu

  • Hey,
    konkrete Pläne gibt es soweit ich weiß nicht nicht. Zumal vorerst die MultiDevice Lösung implementiert werden muss.
    Aber unter Windows 10 sollen ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch alle mobilen Apps laufen.
    Dann sollte das wohl auch mit Threema gehen.

  • Also meiner Meinung nach sollte Threema alles daran setzten eine Multidevice-Lösung zu implementieren.
    Dieses Feature bieten immer mehr Messenger an und ich finde es unabdingbar um nicht den Anschluss an andere zu verpassen.
    Aber wer weiß, vielleicht arbeiten die schweizer Füchse schon daran :)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Wäre vor allem dann interessant, wenn, wie in der Presse angekündigt, der Versandt beliebiger Dateien implementiert wäre.

    Weil geil wäre das denn? !

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Dafür feier ich heute Telegram auch schon ziemlich. Aber würde lieber Threema benutzen :)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Hallo Zusammen :smile:

    Kurz einen Tipp für alle die gerne vom PC aus via Threema chatten möchten!

    Es gibt ein Freeware-Programm namens "BlueStacks App Player", das eine Android-Umgebung unter Windows emuliert/ simuliert. In dieser Umgebung kann man wie gewohnt Threema installieren.

    Habe den Emulator "AndYroid" getestet - fast eine "Out-Of-the-Box"-Lösung, um am PC eine Android-Umgebung in einer virtuellen Maschine zu betreiben: Einfach installieren, mit dem Google-Account verbinden, Threema installieren - und loslegen! [emoji2]

    “Andy the Android Emulator”
    http://andyroid.net/

    Vielleicht erstmal mit einer neuen ID testen.

    Viel Spaß!

  • Sieht gut aus :) Aber nach dem Datenschutz frag ich wohl besser nicht?!

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • ...hab mich auch noch nicht getraut, meine "echte" Threema-ID vom iPhone dorthin zu importieren (habe eine eigene ID für Threema im Emulator erzeugt). Kenne mich zu wenig mit Android-Emulatoren aus, um abschätzen zu können, wie sicher es ist, den privaten Threema-Schlüssel dort zu speichern? Ein Windows-PC ist ja ganz anderen Gefahren ausgesetzt...
    Aber immerhin kann man so auch am PC zumindest grundsätzlich Threema laufen lassen [emoji2]

  • Ich glaube ja, habe aktuell leider meinen Laptop in der Reparatur und kann es nicht prüfen :/
    Man kann z.b einfach die Zwischenablage mit STRG-V einfügen und sofort senden.
    Ist halt einfach alles perfekt gemacht.
    Aber ich habe dort kaum Kontakte, die sind zum Glück alle auf Threema :)
    Ich glaube nicht so ganz an kostenlose Apps ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (17. Juli 2015 um 08:54)

  • Hallo zusammen. Wer Linux nutzt, kann über KDE Connect zumindest eingehende Nachrichten auf dem Desktop als Notification erhalten. Wenn ihr längere Texte schreibt, könnt ihr diese im Editor eurer Wahl schreiben, dort kopieren und dann auf dem Smartphone einfügen (das funktioniert, da mittels KDE Connect die Zwischenablage geteilt werden kann).


  • Wenn ihr längere Texte schreibt, könnt ihr diese im Editor eurer Wahl schreiben, dort kopieren und dann auf dem Smartphone einfügen (das funktioniert, da mittels KDE Connect die Zwischenablage geteilt werden kann).

    KDE Connect kannte ich noch nicht. Und ich bin KDE-Nutzer. *schäm*.

    Hab sonst längere Texte immer als QR-Code anzeigen lassen und mit Threema eingelesen, das geht auch ganz fix.

  • Worauf ich vielleicht noch hinweisen sollte: KDE Connect bitte nur in einem vertrauenswürdigen LAN nutzen.

    Hintergrund: Das von den KDE Connect Entwicklern eigens entwickelte Protokoll verschlüsselt zwar Ende-zu-Ende, hat aber keinerlei Schutz gegen Replay-Attacken. Zudem kann man durch den geschickten Einsatz von MAC-Flooding den Public Key abfangen (der Public Key eines Teilnehmers ist gleichzeitig eine Art Secret) und eine Unpair-Anfrage fälschen und eine Man-in-the-Middle-Attacke beim erneuten Pairing durchführen.

    Kurz gesagt: Spätestens wenn ein Gerät aus unerfindlichen Gründen nicht mehr Paired ist, sollten beim Benutzer die Alarmglocken schrillen.