Wofür ist der Screenshot-Schutz?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Leute,

    unter "Einstellungen" -> "Privatsphäre" gibt es ja die Option Miniaturen und Screenshots verhindern.

    Aus Interesse wollte ich mal nachfragen, was der Sinn hinter diesem Screenshot-Schutz ist? Wenn ICH SELBST keine Screenshots machen möchte, mache ich halte keine. Diese Einstellung hat ja nichts damit zu tun, ob meine Gesprächspartner Screenshots machen können, oder?

    Ist das also ein Schutz vor sich selbst? :exfreude:


  • Aus Interesse wollte ich mal nachfragen, was der Sinn hinter diesem Screenshot-Schutz ist? Wenn ICH SELBST keine Screenshots machen möchte, mache ich halte keine. Diese Einstellung hat ja nichts damit zu tun, ob meine Gesprächspartner Screenshots machen können, oder?

    Damit andere Apps, z.B. Bundestrojaner oder andere Malware keine Screenshots deiner Threema-Chats machen können.
    Beispiel gefällig? Golem.de: Flexispy

  • Super, danke! :)

    Daran habe ich jetzt auf die schnelle gar nicht gedacht, aber durchaus möglich dass durch diesen Schutz evtl. die ein oder andere Malware Probleme kriegt. ;)

    Gibt es diese Funktion bei der iOS-Version eigentlich auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (2. Februar 2018 um 14:14)

  • Der Schutz verhindert das bösartige Programme, wie zum Beispiel Uber (unter iOS) mal eben den Bildschirm abfotografieren und den Screenshot mit deinen Chats weiterleiten. Da du den Schutz aktiv ausmachen mußt ist dieser immer aktiv und verhindert, oder erschwert zumindest Datenmißbrauch.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • Und der Schutz ist bei Threema standardmäßig übrigens deaktiviert.

    Aus aktuellem Anlass sollte man darüber diskutieren, ob es nicht sinnvoll wäre das standardmäßig zu aktivieren. Die Verschlüsselung an sich ist ja mittlerweile praktisch kein Angriffsvektor mehr, sondern das Betriebssystem. Aufgrund veralteter Android-Versionen etc. würde der Screenshot-Schutz evtl. zumindest einen kleinen Basis-Schutz bieten. Recht viel mehr kann man nicht machen.

  • Noch seien Ergänzung, was ich noch nicht bedacht habe (durch dies hier aber darauf gekommen bin). Wenn der Nutzer manuell (oder aus Versehen) einen Screenshot unter Android von der App macht, dann wird dieser natürlich im Speicher (meist SD-Karte o.ä.) gespeichert und ist von allen Apps zugreifbar. In diesem Fall kann eine andere App dann sozusagen "mitlesen" (bzw -schauen). Das liegt dann natürlich auch am Nutzer…


    [hr]


    Aufgrund veralteter Android-Versionen etc. würde der Screenshot-Schutz evtl. zumindest einen kleinen Basis-Schutz bieten. Recht viel mehr kann man nicht machen.

    Threema könnte es ja ohne Probleme nur auf alten Versionen aktivieren. Aber generell denke ich, sind Screenshots das kleinste Problem, wenn du veraltete Androidversionen nutzt…