Nur Threema-Chats wiederherstellen aus Daten-Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Danke für die Antwort. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass alle Threema-Daten automatisch im full restore enthalten sind, zumal mein backup verschlüsselt war. Das ist schade, denn auf meinem alten iPhone habe ich inzwischen alle E-Mail-Accounts gelöscht. Ein full restore würde mir also zumindest viel Arbeit bereiten.

  • Hallo kyl,


    Ein verschlüsseltes iTunes-Backup enthält eigentlich automatisch alle Threema-Chats, Kontakte incl. deren „Ampel“-Status, und Gruppen; diese Daten können eigentlich gar nicht verloren gehen (habe ich schon etliche Male auf meinen Geräten und auf denen von Freunden/Familie gemacht).
    Das einzige, worum man sich kümmern muss, ist die Threema-ID. Am Besten aktiviert man die Funktion „ins Backup übernehmen“ und notiert sich irgendwo das vergebene Passwort, dann sind Geräte-Umzüge in Zukunft aus Threema-Sicht eine Kleinigkeit. Aber auch wenn man das ID-Backup vergessen hat in’s iTunes-Backup aufzunehmen - kein Problem, so lange das alte Gerät noch verfügbar ist kann man die ID immernoch per QR-Code-Scan übertragen und hat dann den Zustand Threemas auf den neuen vollständig wiederhergestellt. Du hast ja geschrieben, dass Du die E-Mail Accounts gelöscht hast, aber sonst hoffentlich noch nichts? Ansonsten müsstest Du eben eine neue Threema ID erstellen... aber auch dann sollten die alten Chats wieder da sein?!


    Von daher verstehe ich nicht ganz, wieso deine Chats beim Backup nicht mitgekommen sein sollen?! Seltsam...
    Aber gehen wir mal Schritt für Schritt vor: In welchem Zustand befindet sich Threema auf dem neuen iPhone eigentlich im Moment? Noch quasi unberührt? Oder hast Du schon was damit gemacht (und wenn ja, was?)?


    Andy

  • Danke, nun habe ich es hinbekommen. Tatsächlich war ich wegen der (zunächst) verlorenen Threema-ID verwirrt und habe darüber übersehen, dass das Chat-Protokoll im Backup tatsächlich enthalten war. Die Threema-ID habe ich dann nachträglich vom alten iPhone über die Backup-Funktion exportieren können und auf dem neuen iPhone importieren können. Das funktioniert wunderbar. Das Einfachste wäre gewesen: Verschlüsseltes Backup (was ich ja schon hatte), Threema-ID in das Backup einschließen (was noch fehlte). Für die Zukunft weiß ich nun Bescheid. (Allerdings hoffe ich mal, dass ich so bald nicht darauf zurückgreifen muss. Vielleicht hilft der Thread anderen, den Fehler zu vermeiden.) Vielen Dank für die Hinweise!

  • Prima, freut mich, dass es geklappt hat! [emoji3]


    Mir ging es damals übrigens genau so wir Dir, ls ich vor Jahren das Gleiche zum ersten Mal erlebt hatte: es gibt nämlich nach Rückspielen des Backups keinerlei sichtbare Anzeichen in Threema, dass die Chats doch vorhanden sind—im Gegenteil sieht Threema erst mal so aus, als wäre es komplett „leer“, obwohl eigentlich nur die ID fehlt. Hatte die alten Chats schon abgeschrieben und war dann wie Du überrascht, dass dann doch alles wieder da war! Das ist leider nicht sehr intuitiv...



    Andy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden