Threema Multi User ein Nummer ?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es geht um folgendes wir wollen Threema nutzen mit folgender Konstellation.
    Eine Handynummer. Dahinter stehen 3 Telefone (Priorisiert).
    Können die 3 Handys untereinander Threema nutzen? Oder ist das aufgrund der einen Nummer nicht möglich?
    Danke und Gruß


  • Es geht um folgendes wir wollen Threema nutzen mit folgender Konstellation.
    Eine Handynummer. Dahinter stehen 3 Telefone (Priorisiert).
    Können die 3 Handys untereinander Threema nutzen? Oder ist das aufgrund der einen Nummer nicht möglich?


    Hallo Sven,

    willkommen hier im Forum! :)
    Um Threema nutzen zu können, brauchst du grundsätzlich keine Telefonnummer. Zur Kommunikation mit Threema wird eine 8 stellige Threema-ID generiert. Die Telefonnummer ist optional und dient lediglich dazu, dass du bei anderen bei Threema gefunden wirst, sofern du die Adressbuchsyncronisation aktiviert hast.

    Ich vermute du möchtest 3 Geräte (sog. Multidevice) mit einer Threemalizenz nutzen und das geht leider nicht. Dies führt in aller Regel zu Problemen. Du kannst pro Threema-Lizenz immer nur mit einem Gerät gleichzeitig online sein.

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Dazu noch folgende Anmerkung: wenn man Threema im Apple AppStore oder Android PlayStore gekauft hat, kann man mit nur einem Kauf Threema auf sämtlichen Geräten installieren, die zur selben Apple-ID bzw. zum selben Google-Account gehören.


    Andy

  • Und auch der Vollständigkeit halber noch eine Anmerkung von mir für den Themenersteller:
    Nutzung einer Lizenz auf mehreren Geräten (wie andyg geschrieben hat) ja - aber auf jedem Gerät muss eine eigene Threema-ID verwendet werden. Nimmt man überall die gleiche ID, kommt es zu Problemen, weil (wenn überhaupt) wohl immer nur das zuletzt angemeldete Gerät die Nachricht erhält. Die Nachrichten liegen ja nicht auf dem Server, sondern aus Datenschutzgründen nur auf dem Endgerät - und werden nach Zustellung vom Server gelöscht.
    (Habs mit gleicher ID noch nicht selbst probiert - wurde aber so beschrieben).

    Als Workaround, damit überall alle Nachrichten ankommen, könnte man eine Gruppe bilden, in der alle eigenen Geräte (IDs) und zusätzlich der andere Kontakt enthalten sind. Das sollte funktionieren.

    Eine Handynummer braucht man zum Glück bei Threema nicht - weder bei der Anmeldung, noch im laufenden Betrieb. UND DAS IST GUT SO!

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. Februar 2018 um 07:57)


  • Das stimmt so nicht. Pro Lizenz kannst du mit so vielen Geräten wie du möchtest online sein. Jedoch immer nur mit einer ID gleichzeitig. Wenn du auf zwei Geräten also die ID XYZXYZ hast dann kannst du jede Nachricht nur mit einem Gerät abrufen und nachher wird sie vom Server gelöscht.


    Ich zitiere hier mal einen Auszug der Email, die man bekommt, wenn man sich Eine (oder mehrere) Androidlizenz(en) über den Threemashop kauft:

    Zitat


    Bitte stellen Sie sicher, dass jeder Lizenzschlüssel nur auf einem Gerät verwendet wird. Gleichzeitige Verwendung auf mehreren Geräten oder öffentliches Teilen der Lizenzschlüssel verstösst gegen die Lizenzbedingungen und kann zur Deaktivierung der Lizenzschlüssel führen, sowie strafrechtlich verfolgt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (1. Februar 2018 um 12:27)

  • Das mit den Lizenzschlüsseln stimmt für die Shoplizenzen. Bei GooglePlay gibt es doch sogar "Familienaccounts". Da darf man ausdrücklich gekaufte Apps auf mehreren Geräten betreiben.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Jep.
    Und genau darum ging es in den #3+4+5

    Getapatalked mit S7

    Edit: Siehe dazu das Zitat aus #3:

    "wenn man Threema im Apple AppStore oder Android PlayStore gekauft hat, kann man mit nur einem Kauf Threema auf sämtlichen Geräten installieren, die zur selben Apple-ID bzw. zum selben Google-Account gehören."

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. Februar 2018 um 12:58)

  • Zitat von "patrick" pid='36372' dateline='1517485433'


    Das mit den Lizenzschlüsseln stimmt für die Shoplizenzen. Bei GooglePlay gibt es doch sogar "Familienaccounts". Da darf man ausdrücklich gekaufte Apps auf mehreren Geräten betreiben.


    Wenn man also mehrere Geräte betreibt - insbesondere auch in der Familie - ist es also günstiger, im PlayStore bzw. im AppStore Threema zu erwerben (statt im Threema Shop). Wenn man denn die großen Stores überhaupt nutzen möchte.


    Andy

  • Exakt. Einmal im Playstore gekauft und somit legal nutzbar auf dem Privathandy, Geschäftshandy, billiges Strand-Handy, Tablet, usw. ;)

    Gilt aber nicht nur für Threema sondern für alle im Playstore gekauften Apps. Und auch wenn ich Google nicht besonders mag: Das ist ein unschätzbarer Vorteil! Habe bei mir knapp 90 kostenpflichtige Apps laufen und wenn ich die für jedes Device extra kaufen müsste wäre man schnell mal bei ein paar hundert Euro...

    Dennoch gönne ich Threema die Einnahmen natürlich und kaufe regelmäßig direkt im Threema-Shop Lizenzen um sie dann im Bekanntenkreis zu verschenken.

  • Okay Okay danke ertmal für den Input. Dank eurer Infos muss ich das nochmal näher erläutern bzw. hinterfragen.
    Wegen den Multidevices... es geht um eine Handynummer die von 3 unterschiedlichen Leuts benutzt wird (Priorisierung) folglich 3 verschiedene Smartphones.
    Wenn ich ds mit der ID richtig lese bzw.verstanden habe...
    Ich kaufe eine Lizenz (somit ID) und kann diese auf...sagen wir Geräten nutzen.
    Meine Kollegene tun dies ebenso.
    Somit können wir über die eine SIM sprich Telefonnummer trotzdem auf den unterschiedlichen Geräten untereinander schreiben?
    Ich weiß jetzt nicht ob mein unser Problem rüber kommt.
    bin gespannt gerne mehr :)


  • Wenn ich ds mit der ID richtig lese bzw.verstanden habe...Ich kaufe eine Lizenz (somit ID)


    Nein, du kaufst eine Lizenz und erzeugst beim Einrichten von Threema eine ID. Mit dieser Lizenz kannst du theoretisch unendlich viele IDs erzeugen.
    Wenn Deine Kollegen ebenfalls Threema mit der gleichen Lizenz installieren, generieren sie wieder eine andere ID.


    und kann diese auf...sagen wir Geräten nutzen.


    Wenn du eine Lizenz über den Google-Play-Store kaufst, JA. (Dank "Familienaccount") Wenn du eine Lizenz über den Threema-Shop kaufst, dann NEIN. Dann benötigst Du für jedes Gerät eine extra Lizenz!


    Somit können wir über die eine SIM sprich Telefonnummer trotzdem auf den unterschiedlichen Geräten untereinander schreiben?


    Noch mal: Die Telefonnummer ist bei Threema nicht notwenig. Worauf ihr achten müsst, dass auf allen Geräten jeweils unterschiedliche Threema-IDs in Betrieb sind. Wenn ihr auf allen 3 Geräten unterschiedliche IDs habt, könnt ihr miteinander schreiben! :)

    Was mir jetzt noch nicht so ganz einleuchtet:
    Wenn ihr nur Eine SIM-Karte habt, wie gehen deine Kollegen dann online, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist? Über WLAN vielleicht?

    Wie es sich verhält, wenn auf 3 Geräten mit jeweils unterschiedlichen IDs die gleiche Nummer angemeldet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du die Telefonnummer angibst, bekommst du eine "Bestätigungs-SMS", in dem ein Code enthalten ist, denn du in der App eingeben musst. Es könnte sein, dass wenn zu viele Bestätigungs-SMS für die gleiche Nummer bei den Threema-Servern eingehen, dass es da zu Problemen kommen könnte. Das ist aber nur ein Verdacht. Wie gesagt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (2. Februar 2018 um 22:04)

  • Mir ist auch noch nicht klar, wie eure Konfiguration aussieht. Vielleicht könnten wir das erst mal klären, und dann sehen wir mal weiter:

    A) Mobilfunk:
    [ ] habt ihr eine SIM-Karte, die ihr untereinander immer austauscht?
    [ ] Oder habt ihr Multi-SIMs, also 3 SIM-Karten, die alle drei dieselbe Nummer haben?
    [ ] ganz anders, nämlich ________________

    B) Account:
    [ ] sind die Handys mit demselben Google-Account verknüpft?
    [ ] oder sind es drei unterschiedliche Google-Accounts, die über Familienfreigabe verbunden sind?
    [ ] oder sind es drei unabhängige Google-Accounts?
    [ ] ganz anders, nämlich ________________

    Und abschließend:
    [ ] Threema soll über Google PlayStore gekauft werden
    [ ] Threema soll über Threema Store gekauft werden
    [ ] egal, bzw. was am Ende billiger ist


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. Februar 2018 um 07:51)

  • Danke danke danke
    Mobilfunk:
    [ ] Oder habt ihr Multi-SIMs, also 3 SIM-Karten, die alle drei dieselbe Nummer haben?

    eigentlich sogar 5 Sims unter einer Nummer. Bietet O2 an z.b. für Hilfsorginasationen wie das DRK (mein Fall). Bei geht es um Führungskräfte im Ehrenamt und genau aus dem Grund (das wir nicht immer tauschen müssen) ist das eingentlich genial.
    Eine Nummer und "immer" ist einer erreichbar.

    Account:
    [ ] oder sind es drei unabhängige Google-Accounts?
    privat gesehen haben wir alle unterscheidliche Accounts. Dienstlich garnet. Somit wäre es also kein Problem.

    Und abschließend:

    [ ] Threema soll über Google PlayStore gekauft werden
    vermutlich eher die version das ich den meisten benefit davon habe...oder?

    grüßele und verschneiten sonntag
    sven


  • Mobilfunk:
    [ ] Oder habt ihr Multi-SIMs, also 3 SIM-Karten, die alle drei dieselbe Nummer haben? eigentlich sogar 5 Sims unter einer Nummer. Eine Nummer und "immer" ist einer erreichbar.


    Jetzt kommt ein wenig Licht bzw. Klarheit in die Sache! :)


    Account:
    [ ] oder sind es drei unabhängige Google-Accounts?
    privat gesehen haben wir alle unterscheidliche Accounts. Dienstlich garnet. Somit wäre es also kein Problem.


    Dann ist es so, dass jeder für seinen eigenen Google-Account eine Threema-Lizenz kaufen muss und jeder seine eigene Lizenz hat, die dann mit seiner Gmail-Adresse verknüpft ist. Ihr habt dann auch immer jeweils unterschiedliche Threema-IDs.
    Da wäre es vielleicht ratsam, wenn nur eine SIM Karte bzw. Gerät seine Threema-ID mit der Telefonnumer verknüpft. Von der Funktionalität macht das ja keinen Unterschied. Sowohl eure IDs als auch eure Telefonnummern sind erreichbar. :)

    Vielleicht wäre für eurer Vorhaben Threema-Work die bessere Alternative. Da könnt ihr dann auch die Threema-IDs besser verwalten, falls mal jemand "ausscheidet". :)

  • Ich verstehe das nun so:
    - jeder von euch muss sich eine eigene Threema Lizenz kaufen - ob im PlayStore oder im Threema-Store ist dabei jedem selbst überlassen. So wie ich das verstehe ist der PlayStore jedoch für Laien die einfachere Variante, wenn man bei Google eine Zahlungsmethode hinterlegt hat.
    - Jeder sollte sich eine eigene, individuelle Threema-ID generieren, damit nicht mehrere IDs gleichzeitig online sind (das führt zu Chaos!)
    - Die gemeinsame Telefonnummer darf maximal einer von euch verknüpfen (wenn es mehrere versuchen gilt die zuletzt ausgeführte Verknüpfung, soweit ich weiß). Nur derjenige wird dann über die Telefonnummer automatisch gefunden.
    - falls ihr jedoch unterschiedliche E-Mail-Adressen verwendet, kann jeder seine E-Mail-Adresse natürlich verknüpfen und über diese gefunden werden.
    - die jeweiligen IDs könnt ihr aber auch manuell weitergeben, z. B. per QR-Scan oder per SMS/Mail/etc. über URL-Schema nach dem Muster threema://add?id=ECHOECHO (wobei ECHOECHO durch die entsprechende Threema-ID zu ersetzen ist)
    - Threema Work wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da fallen aber monatliche Gebühren an (die Basic-Lizenz, bei der nur einmalig gezahlt werden muss, existiert nicht mehr)


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (4. Februar 2018 um 11:40)

  • Beim Kauf im Threema Shop sollte man als Nutzer wissen, dass die Anwendung mit dem Kauf als externes APK zum Download zur Verfügung gestellt wird und über die Sicherheitsfunktion "Unbekannte Quellen" auf dem Androiden manuell installiert werden muß. Dasselbe gilt für das Einspielen obligatorischer Updates aus dem Threema Shop. Beim Kauf per Google Play entfällt diese etwas umständliche und gewöhnungsbedürftige Prozedur.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Okay jetzt müssen wir nur noch klären wie ich mit einer ID auf verschiedenen Geräten installieren kann ohne doppelt zu bezahlen.
    Also ich hab Threema über google gekauft und mit meiner emil installiert...funzt...
    nun kann ich dich wenn ich euch richtig verstanden habe dies auf einem weiteren handy nutzen. oder geht das nicht weil eines unter android und ein unter windoof läuft.

  • Richtig, du kannst Threema (völlig unabhängig von einer ID) über den Google Play Store auf verschiedenen Geräten installieren, wenn du es einmal gekauft hast. Das geht übrigens mit jeder App bei Google Play. Einfach auf dem anderen Gerät mit der gleichen E-Mail anmelden (falls noch nicht geschehen) und nach Threema suchen. Dort müsste dann statt "Kaufen" direkt "Installieren" da stehen, und das kannst du dann auch machen.

  • Zitat von "Sven Boemwoellen" pid='36459' dateline='1517913049'


    oder geht das nicht weil eines unter android und ein unter windoof läuft.


    Bei Google gekaufte Apps kann man nur innerhalb des Google-„Ökosystems“ auf mehreren Geräten installieren, für Windows Phone (das meinst du wahrscheinlich mit „windoof“?) und Apple muss man jeweils neu kaufen (kann dann aber innerhalb der jeweiligen „Ökosysteme“ wieder mehrfach installieren).


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (6. Februar 2018 um 18:17)