Fehler: For input string ... Video/Datei kann nicht verschickt werden?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

  • Hallo
    ich habe ein ONE Plus 5 mit Android 8 und Threema "Version 3.31.2000394 Google Play"
    Videokomprimierung ist "Keine"


    Nun kann ich einige Videos/Dateien nicht mehr verschicken.


    Beim Video kommt sofort die Meldung "Threema wurde beendet. App wieder öffnen/Feedback geben".
    Beim Versuch das Video als Datei zu versenden kommt die Meldung "Fehler: For input string: "raw:/storage/emulated/0/Download/An_Threema ... "


    Hat das schon mal jemand gesehen, besser - schon eine Lösung?


    Ist unabhängig von der Dateigröße.
    Kann bei 1 MB passieren, wie auch bei 15 MB-Datei.
    Hin und wieder gehen aber Videos durch.
    Problem mit dem Codec?


    Hat da jemand eine Idee?
    Feedback an Threema wurde bereits ausgelöst.


    Danke Euch
    Servus
    ColHati

  • Hallo


    und


    Herzlich Willkommen hier im Threema-Forum.de!


    Hast du es mit einem Neustart/Reboot des Gerätes probiert?
    Das hat manchmal schon Wunder gewirkt. ;)

    SAMSUNG Galaxy Tab A (2016) SM-T580 | Android 8.1.0 (M1AJQ.T580XXU4CSA1) | Kernel 3.18.14-15260192 | Knox 3.2 | Version 3.7.482 (Threema Shop)


  • Nun kann ich einige Videos/Dateien nicht mehr verschicken.


    Wenn du ein Video hinzufügen möchtest erscheint ein Dialog, in dem du das Video auswählen kannst.
    Öffne dort das Seitenmenü (wische vom linken Rand nach rechts oder auf das Hamburger-Icon oben links tippen).
    Dort werden verschiedene Datenquellen angezeigt (Videos, Zuletzt verwendet, Downloads, Google Drive usw.).


    Welche hast du dort ausgewählt?


    Versuch's einfach mal, das Video mit einer anderen Datenquelle zu öffnen.

  • Hallo colhati! :)


    Ich würde dir empfehlen unter "Einstellungen" -> "Fehlerbehebung" das Logging zu aktivieren, sollte das noch nicht geschehen sein. Dann versuche das Problem zu reproduzieren. Wenn das klappt, kontaktiere Threema direkt (einfach eine Nachricht an *SUPPORT schreiben) und erkläre dort nochmal das Problem und schick auch deine Log-Datei mit.

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise.


    Reboot hatte ich natürlich schon vorher mehrfach versucht - ohne Erfolg.
    Problem tritt dann auf, wenn ich auf die "Büroklammer" gehe, "Video" auswähle und dann nur als mögliche Auswahl "Camcorder" oder "Dateien" bekomme.
    Wähle ich dann "Dateien" und in Ansicht gleich die Datei, kommt der Fehler.
    Gehe ich nun aber auf das Hamburger-Menue links oben, suche mir eine andere Quelle (bei mir z.B. ES Dateiexplorer) wird das Video ohne Probleme verschickt.
    Das Problem tritt meines Wissens nach erst nach dem Update auf Android 8 auf.
    Vermutlich also ein Problem mit der internen Parameterverarbeitung.


    Vielen Dank Jungs.


    An die alternative Datenquelle hatte ich absolut nicht mehr gedacht.
    Ich hatte mich nur geärgert, dass der ES Dateiexpolorer nicht mehr angeboten wird.



    Danke, dass Ihr mich wieder auf die Spur gebracht habt.


    Servus
    ColHati