Threema über Anrufe verbreiten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Auf Android funktioniert dies auch nicht. Threema kann ja nicht einfach andere Apps modifizieren, dass müssen diese schon erlauben.


    Beispielsweise ist Threema (unter Android) ja in den Kontakten mit einem kleinen Symbol vertreten.


    Die Idee ist gut, aber die einzige Möglichkeit dies zu machen, wäre, wenn Threema eine eigene Telefonapp baut, die dann automatisch auf normale Anrufe zurück fällt, wenn der Kontakt kein Threema hat. Problematischerweise müsste man in diesem Fall sogar nochmal auf anrufen tippen, da Android noch eine Bestätigung vom User vor dem Anruf haben will, damit so eine Funktion nicht missbraucht werden kann.


  • Auf Android funktioniert dies auch nicht. Threema kann ja nicht einfach andere Apps modifizieren, dass müssen diese schon erlauben.


    Haben die Androiden nicht auch eine Verknüpfung mit der man Anrufe starten kann in der Kontaktkarte? Wenn ich mich richtig erinnere ging das bei WhatsApp als ich noch Android hatte.
    [hr]


    Beispielsweise ist Threema (unter Android) ja in den Kontakten mit einem kleinen Symbol vertreten.


    Und daraus kann man keine Anrufe starten?
    [hr]


    Die Idee ist gut, aber die einzige Möglichkeit dies zu machen, wäre, wenn Threema eine eigene Telefonapp baut, die dann automatisch auf normale Anrufe zurück fällt, wenn der Kontakt kein Threema hat. Problematischerweise müsste man in diesem Fall sogar nochmal auf anrufen tippen, da Android noch eine Bestätigung vom User vor dem Anruf haben will, damit so eine Funktion nicht missbraucht werden kann.


    Das wäre ja ganz schlimm. Ich dachte immer dass Android da weiter sei als iOS, aber offenbar nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()


  • Ich denke durchsetzen wird es sich bei den meisten nicht, viele sind einfach zu bequem.


    Darum geht es ja. Unter iOS jedenfalls macht es was Aufwand angeht, gar keinen Unterschied ob ein Anruf über WhatsApp oder Threema läuft.


    Das die Androiden wieder mal Rückständig sind ist aber natürlich schade.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Na was macht es denn für einen Aufwand bei Android (denke bei iOS wird es ähnlich sein)?


    Threema App öffnen -> Kontakt auswählen -> Anrufen


    Wie ist es bei iOS? Da kann man sich sicher als App auch nicht irgendwelche Knöpfe in der Telefonapp hinzufügen?


    Bzgl. den Knöpfen in den Kontakten nochmal nachgeschaut: Naja ein Tipp darauf öffnet in Threema- den Chat mit dem Kontakt. Wäre dann noch ein Klick bis zum Anruf…

  • Doch bei iOS kann man auswählen mit welcher App man einen Kontakt standardmässig anrufen möchte. Dann zeigt der Knopf den Telefonhörer und als Untertitel WhatsApp oder Threema an, und das in der Kontakte und Telefonapp. Die App hat keine Knöpfe hinzugefügt sondern eine Option für den User um den Knopf zu verändern.
    Ich dachte dass Android so etwas schon seit Jahren haben muss, da sich die Fanboys ja immer mit ihren hunderten Einstellungsmöglichkeiten brüsten.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das die Androiden wieder mal Rückständig sind ist aber natürlich schade.


    "... Androiden wieder mal Rückständig ..."
    Diese haltlose Behauptung halte ich für gefährliches Halbwissen!


    Doch bei iOS kann man auswählen mit welcher App man einen Kontakt standardmässig anrufen möchte.


    Das "i" vor iOS steht im übertragenen Sinne für "Idioten", oder besser gesagt für Fachidioten. Da ist es nur logisch, dass Apple in iOS seinen Nutzern eine solche "Vereinfachung" einbauen (muss).

  • Okay, das Feature klingt in der Tat interessant. Soweit ich weiß geht das bei Android eben nicht. Threema kann sich nur selbst als Telefonapp registrieren, mit der dann normale Telefonnummern geöffnet werden (das ginge evt. auch mit der Kontakte-App, müsste man testen), aber Threema selbst kann ja keine normalen Telefonnummern anrufen…


  • Threema kann sich nur selbst als Telefonapp registrieren, mit der dann normale Telefonnummern geöffnet werden (das ginge evt. auch mit der Kontakte-App, müsste man testen), aber Threema selbst kann ja keine normalen Telefonnummern anrufen…


    Kann Threema auswählen welche Telefonnummer angerufen werden können oder ist das eine alles oder nichts Option?
    Weisst du wie das die Konkurrenz unter Android macht?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Kann Threema auswählen welche Telefonnummer angerufen werden können oder ist das eine alles oder nichts Option?


    Ne, es erhält dann nur die Nummer, wenn du die im Browser anklickst z.B. Und genau dann kann Threema damit ja nichts machen. Es könnte das evt. an die Telefonapp weiterleiten, aber aus Sicherheitsgründen muss der Nutzer dann dennoch, nochmal auf Anrufen tippen.
    Und genau deswegen macht Threema das auch nicht, es würde keinen Sinn machen.


  • Doch bei iOS kann man auswählen mit welcher App man einen Kontakt standardmässig anrufen möchte. Dann zeigt der Knopf den Telefonhörer und als Untertitel WhatsApp oder Threema an, und das in der Kontakte und Telefonapp.


    Das kann man bei Android auch. Threema könnte sich als Telefon-App registrieren. Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar mal in einer Beta drin. Nur macht es nicht viel Sinn, weil die Kontakte-App nur die Telefonnummer übergibt, die Threema aber nicht hat. Abgesehen davon, kommt dann die Abfrage auch bei Kontakten, die gar kein Threema haben.


    Wenn man die Kontaktsynchronisation aktiviert hat, sieht man im Adressbuch aber Einträge wie "Anruf an ABCDEFGH", damit kann man direkt Threema-Anrufe tätigen.

  • Ne, es erhält dann nur die Nummer, wenn du die im Browser anklickst z.B. Und genau dann kann Threema damit ja nichts machen. Es könnte das evt. an die Telefonapp weiterleiten, aber aus Sicherheitsgründen muss der Nutzer dann dennoch, nochmal auf Anrufen tippen.
    Und genau deswegen macht Threema das auch nicht, es würde keinen Sinn machen.


    Das ist natürlich doof. Aber so wie du das beschreibst ist es tatsächlich unbrauchbar.
    [hr]


    Wenn man die Kontaktsynchronisation aktiviert hat, sieht man im Adressbuch aber Einträge wie "Anruf an ABCDEFGH", damit kann man direkt Threema-Anrufe tätigen.


    Wird der Anruf nachher auch im Log mit den normalen Anrufen gezeigt?
    [hr]
    http://www.idownloadblog.com/2…pdate-siri-phone-support/ so läuft es unter iOS, ich dachte dass Android ähnlich sei. Aber offenbar nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()


  • Wenn man die Kontaktsynchronisation aktiviert hat, sieht man im Adressbuch aber Einträge wie "Anruf an ABCDEFGH", damit kann man direkt Threema-Anrufe tätigen.


    Hast du mal einen Screenshot? So was habe ich nämlich noch nie gesehen. Und du meinst schon den Standard-"Anrufelog" der Telefonapp von Android?

  • Bei LineAgeOS sieht das in der Kontakte-App bei einem Kontakt so aus:
    Hätte man noch mehr Messenger installiert, wären da auch noch Buttons für die anderen Messenger.
    Bei Android sieht man auch in der Kontaktübersicht die jeweiligen Icons der Messenger, bei LineAgeOS leider nicht.


  • Bei LineAgeOS sieht das in der Kontakte-App bei einem Kontakt so aus:
    Hätte man noch mehr Messenger installiert, wären da auch noch Buttons für die anderen Messenger.
    Bei Android sieht man auch in der Kontaktübersicht die jeweiligen Icons der Messenger, bei LineAgeOS leider nicht.


    Und wenn du bei Threema auf Anrufen drückst, dann hast du den Anruf nicht mit allen anderen Anrufen in der Liste der Telefonapp?
    [hr]


    Aber eigentlich auch egal, es ist in jedem Fall nicht das, was sich der OP wünscht.


    Naja, nicht ganz aber ganz so schlimm wie anfänglich vorgestellt ist es auch nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Die Threematelefonie merkt nicht einmal dass die andere Seite nicht erreichbar ist, es kommt kein besetzt Zeichen. Solange solche Basics nicht funktionieren,braucht man mit nicht anfangen.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden