Strategiewechsel?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Also ich finde es nicht schlimm dass es was kostet allerdings würde ich mir mehr Neuigkeiten und Erweiterungen wünschen. Es passiert einfach nichts und man hat das Gefühl dass die App keinen Fortschritt macht?! WhatsApp bringt gefühlt alle paar Tage ein Update mit Verbesserungen und die sind sogar sinnvoll. Da müssen sie einfach Mal ran. Wünsche gibt es doch mehr als genug


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nö, muss ich nicht. Es genügt die eigene ständig kleiner werdende Kontaktliste zu beobachten und das mit den Erfahrungen hier abzugleichen. Ich bin Threema sehr zugetan und zahle selbstverständlich gerne, das hab ich auch schon für mich und viele andere getan. Wenn am
    Ende aber nur die Hadcore Leute übrig bleiben, kann ich die drei Leute auch mit zu Matrixx umziehen und hab Opensource und Multiclient gleich mit dabei.

  • Sehe ich ähnlich. Das Empfinden, dass sich bei der eigentlichen Threema App Entwicklung kaum was tut ist bei mir auch stark vorhanden. Es kommt einem ein bisschen so vor, als ob (Achtung, bisschen übertrieben) nur an den Wochenenden mal ein bisschen an der App gewerkelt wird.
    Über die immer kleiner werdende Kontaktliste kann ich -wie bei vielen anderen hier- auch klagen.
    Gut, dafür können die Threema Entwickler so gesehen nichts. Oder etwas doch?

    Aber irgendwann ist mal schluss mit der Missioniererei und Vorstellerei und Erklärerei etc.

    Ab und an, wenn es sich unkompliziert spontan mal anbietet, werde ich Leuten noch von Threema erzählen. Beim ersten Anhaltspunkt von Desinteresse wars das aber auch schnell von meiner Seite her.

  • Das Gefühl habe ich leider auch. Offenbar bindet die Entwicklung des iOS-Webclients derart viele Ressourcen, dass man keine Zeit für eine Weiterentwicklung der App im Allgmeinen hat. Einerseits verständlich, andererseits natürlich schade.

    Ein anderer Aspekt drängt sich aber auch auf: Wenn man die Bewertungen im Play Store liest, scheinen die Probleme mit nicht funktionierenden Benachrichtigen dramatisch zu steigen. Kann es sein, dass dieses bekannte Problem unter neueren Android-Versionen (8 und 9) häufiger auftritt oder schwieriger zu beheben ist als auf vorherigen?

    Diese Benachrichtigungsprobleme kann ich aus technischer Sicht nachvollziehen, aber aus Usability-Sicht ist es natürlich eine Katastrophe, wenn man Durchschnitts-Nutzer erst durch Systemeinstellungen lotsen muss.


  • Aber irgendwann ist mal schluss mit der Missioniererei und Vorstellerei und Erklärerei etc.

    Ab und an, wenn es sich unkompliziert spontan mal anbietet, werde ich Leuten noch von Threema erzählen. Beim ersten Anhaltspunkt von Desinteresse wars das aber auch schnell von meiner Seite her.

    Natürlich zwingt dich niemand dazu, das zu machen. Aber darf ich fragen, was sich geändert hat?
    Was ist die Begründung damit aufzuhören? Weil Threema nicht schnell genug entwickelt? Nicht jede Entwicklung ist für die Nutzer sofort (oder überhaupt) sichtbar.


    Ich denke es geht derzeit (zu?) viel Zeit in die Entwicklung des iOS Webclients...

    Na ja... soll das Teil jetzt fertig werden oder nicht? :umkehr:

    Sorry, wenn ich mich getriggert fühle, aber das muss ich nun doch mal los werden: Über Strategien diskutieren ist eine gute Sache. Aber diese Backseat-Haltung empfinde ich manchmal doch als arrogant. Häufig kommt es mir so vor, als wäre man vom Fortschritt der Großfirmen ("big big BIG!") geblendet und hat gar kein realistisches Maß mehr, was Aufwände betrifft.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (16. Oktober 2018 um 10:18)

  • Wenn eine Firma (wie z.B. WhatsDreck+Signal etc.) zig Millionen für die Entwicklung zur Verfügung hat, ist es NATÜRLICH wesentlich einfacher neue Funktionen zu implementieren, als für Firmen mit einem "kleineren" Budget (wie z.B. Threema). Das wird leider sehr oft außer acht gelassen.
    Mal abgesehen davon gab es erst vor ein paar Tagen ein Update für die Androidversion! :) (Daß ich das Update persönlich eher negativ empfinde ist ein anderes Thema!)

  • Threema läuft --> das ist doch die Hauptsache. Sicherlich gibt`s das eine oder andere (Viedeotelefonie, einfacheres Backup, ... ) was fehlt oder besser sein könnte. Aber aus meiner Sicht ist Threema voll alltagstauglich. Ich muss nicht immer nach dem Motto leben: immer schneller/mehr.

    Zu meinerKontaktliste: es ist wieder jemand zurückgekehrt :) -nach ca. 2/3 Jahren , so kann`s auch gehen.

  • Zitat von "lgrahl" pid='40325' dateline='1539674284'


    Na ja... soll das Teil jetzt fertig werden oder nicht? :umkehr:

    Sorry, wenn ich mich getriggert fühle, aber das muss ich nun doch mal los werden: Über Strategien diskutieren ist eine gute Sache. Aber diese Backseat-Haltung empfinde ich manchmal doch als arrogant. Häufig kommt es mir so vor, als wäre man vom Fortschritt der Großfirmen ("big big BIG!") geblendet und hat gar kein realistisches Maß mehr, was Aufwände betrifft.


    Nicht falsch verstehen. Ich denke, insbesondere den Betatestern hier ist durchaus bewusst, wie kompliziert daa Projekt Webclient ist. Kriegen wir ja hautnah mit! :) Meine Hochachtung dafür! Ich finde es auch wichtig, dass der vor dem Release auch richtig fertig entwickelt wird.
    Man merkt eben nur, dass das Projekt viel Kraft bindet. Mehr eben als bei einer zehn mal so großen Firma. Das ist auch schon alles und auch völlig klar. Sollte nicht als Kritik und schon gar nicht arrogant wirken. Sorry dafür!

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Oktober 2018 um 19:42)


  • Klar ist Threema alltagstauglich. Aber egal, wo Du hin hörst: "gleich bezahlen? Nein danke!". Von daher wächst meine Kontaktliste bei wire schneller. Na ja, die von Threema wächst eher rückwärts.


    Das Problem ist nicht der Preis, sondern das fehlende Bewußtstein für Datenschutz und Privatsphäre.
    Als ich 2015 beschlossen hatte WhatsDreck zu deinstallieren, hatte ich jedem meiner Kontakte angeboten, eine Lizenz zu schenken. Bis auf 1 Person ist niemand darauf eingegangen und die hat sich Threema sogar damals selbst gekauft.
    Das Problem ist also nicht der Preis. Die meisten Ausreden die ich zu hören bekomme sind:

    1.) Keiner meiner Freunde hat Threema
    2.) Ich hab ja nix zu verbergen


  • Mal abgesehen davon gab es erst vor ein paar Tagen ein Update für die Androidversion! :) (Daß ich das Update persönlich eher negativ empfinde ist ein anderes Thema!)

    Schön dass man parallel zum iOS-Webclient auch die App für Android weiterentwickelt! Offenbar wurde das Update aber noch nicht an alle Nutzer ausgerollt, ich sehe davon leider nichts. Welche Dinge wurden denn in diesem Update geändert und welche Versionsnummer hat es? (Und was gefällt dir daran nicht?)

    Mir wird derzeit im Play Store leider keine neue Version angeboten; ich bin immer noch auf 3.54, die ist einen Monat alt.

    Nachtrag: Ich sehe in den Changelogs, dass es dort gar keine neueren Versionen als 3.54 gibt. Bist du möglicherweise Beta-Tester?

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (17. Oktober 2018 um 10:39)


  • Mir wird derzeit im Play Store leider keine neue Version angeboten; ich bin immer noch auf 3.54, die ist einen Monat alt.

    Nachtrag: Ich sehe in den Changelogs, dass es dort gar keine neueren Versionen als 3.54 gibt.


    Ich meine schon die 3.54. Die ist ja noch nicht so alt. :)


    Welche Dinge wurden denn in diesem Update geändert und welche Versionsnummer hat es? (Und was gefällt dir daran nicht?)


    Zwei ganz für mich wichtige Dinge fehlen mir:

    1.) Offene Umfragen sind nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar. :rolleyes::/ Die sind jetzt "versteckt" im Gruppenmenü rechts oben.
    Was haben sich die Programmierer eigentlich dabei gedacht?! Da schaut nie irgendjemand nach ob es offene Umfragen gibt. Das ist mir völlig unverständlich! :rolleyes::/

    2.) Der Button "Meine Gruppen" ist weg. Auch das ist mir völlig unverständlich, warum man den entfernt hat. An der Stelle wäre immer noch genug Platz. Jetzt muss man das umständlich über die Chatübersicht machen........ :rolleyes::/


  • 2.) Der Button "Meine Gruppen" ist weg. Auch das ist mir völlig unverständlich, warum man den entfernt hat. An der Stelle wäre immer noch genug Platz. Jetzt muss man das umständlich über die Chatübersicht machen........ :rolleyes::/

    Ich muss gestehen - auch ich habe die Gruppenliste letztens vergeblich gesucht.. :/