Ein paar Fragen zur Gruppenverwaltung (ID-Verknüpfung/Administration)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich nutze Threema schon seit Längerem, bin aber erst vor ein paar Tagen von einem Androiden zu Apple gewechselt.

    Backup der ID unter Android und die Einspielung unter iOS verlief reibungslos.

    Allerdings habe ich unter Android eine Gruppe "administriert" und diese fehlt mir jetzt unter iOS. Bei den anderen Gruppenmitgliedern werde ich weiterhin als Inhaber der Gruppe angezeigt und sie können mir sogar Nachrichten innerhalb der Gruppe schicken, nur werden diese nicht mehr auf dem iPhone angezeigt. Ich erhalte sogar eine Push-Nachricht, der Klick darauf führt aber nur in meine Kontakteliste in Threema.

    Warum sehe ich unter iOS meine eigene Gruppe nicht mehr, obwohl ich weiterhin die gleiche ID verwende und diese ID auch immer noch Mitglied dieser Gruppe ist?

    Einfach eine neue Gruppe erstellen ist keine schöne Lösung, da man die alte nicht löschen kann, solange man nicht Inhaber ist. Das würde dazu führen, dass alle normalen Mitglieder der Gruppe eine Gruppenleiche in ihrer Liste haben und diese auch nicht mehr loswerden.

    Meine andere Frage ist, warum ich einen Kontakt aus meiner eigenen Kontaktliste nicht löschen kann, nur weil dieser noch Mitglied in einer gemeinsamen Gruppe ist? Sprich, Jemand hat seine ID gewechselt und die alte ID ist noch mit einer gemeinsamen Gruppe verknüpft. Ich kann die alte ID erst dann aus den Kontakten löschen, wenn die alte ID vom Inhaber der Gruppe aus der Gruppe entfernt worden ist.

  • Hallo handycadaver,

    zu deiner ersten Frage kann ich leider nicht viel sagen. Das wäre vielleicht ein Fall für den Threema-Support.
    Aber der von dir beschriebene Workaround, mit einer neuen Gruppe, würde funktionieren.
    Dann jedes Gruppenmitglied kann die Gruppe von sich aus verlassen. Damit gäbe es keine "Gruppenleichen" :)
    Ich verstehe aber, dass dieser Workaround nicht gerade das Mittel erster Wahl sein sollte.

    Zu deiner zweiten Frage gibt es eine ganz einfache Antwort:
    Der Kontakt bzw dessen ID muss auf einem Gerät noch gespeichert sein, da du sonst seine Nachrichten nicht entschlüsseln könntest.
    Daher werden auch alle Gruppenmitglieder als Kontakte angelegt, wenn du einer Gruppe beitrittst, bei der Personen dabei sind, die du bis dahin noch nicht als Kontakt hattest.

    Gruß
    Christoph

  • Man kann über die Android Kontakte App auch einen Anzeigefilter (nur bestimmte Adressbücher/Gruppen) für die Kontakte setzen. Hier einfach das Threema Adressbuch weglassen. Dann werden diese Kontakte in der normalen Ansicht nicht mehr angezeigt.

    Und Apps die diesen Filter nicht optional unterstützen (wie z.B. Threema ;) ... Den Hersteller nerven, eigentlich sollte das jede App können.

    cu