Hallo, ein Bekannter von mir hat ein neues IphoneX und nun kommen meine Nachrichten nicht mehr bei ihm an - woran kann dass liegen?
Nachrichten kommen nicht mehr an
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
und wie finde ich die ID raus, ohne ihn zu fragen?
-
Ich vermute auch, dass dein Bekannter seine alte Threema-ID nicht auf sein neues iPhone X mitgenommen hat. Das hätte er mit Hilfe eines Backups tun sollen (https://threema.ch/de/faq/backupid).
Wahrscheinlich hat er auf seinem neuen iPhone X, wie schon erwähnt, eine neue ID erstellt. Diese kannst du natürlich nicht wissen, da musst du ihn fragen.
-
so was doofes - bekomme ich denn dann Nachrichten von ihm? Unbekannte habe ich nicht blockiert.
-
Wenn er dir eine Nachricht schreibt, bekommst du die selbstverständlich.
-
Aber er müsste doch irgendwie in meinen verknüpften Kontakten auftauchen - ich verstehe das nicht
-
Wenn du die Handynummer deines Bekannten im Telefonbuch gespeichert hast und er seine Handynummer auch mit seiner neuen Threema-ID verknüpft hat, dann sollte seine neue ID automatisch bei dir erscheinen, das stimmt.
Ruf ihn doch mal an und frag ihn.
-
Wie macht man eigentlich o ein backup?
-
Android: In das Menü gehen (Übersicht aller Chats oben links) und dann auf "Meine Backups" klicken.
Dort kann man dann alle Backups starten.Apple:
Bei der Übersicht der Chats steht unten "Meine ID"
Danach gehst du zum Punkt "Backup" -
so was doofes - ...
Das ist nicht "doof", sondern logisch! Wenn ich eine neue Telefonnummer bekomme oder ich mir ein neues E-Mail-Konto erstelle, dann kann mich in aller Regel unter der "alten" Telefonnummer bzw. der "alten" E-Mail-Adresse niemand mehr erreichen. Genauso und nicht anders ist das in Bezug auf die (einzigartige) Threema-ID.
Nichtsdestotrotz wurde das Thema Threema und Backup hier in diesem Forum x-mal und fast schon bis zum Erbrechen erläutert, oft sogar bebildert. Ein gewisses Maß Recherche- und Lesebereitschaft "muß" der Nutzer mitbringen, sonst wird DAS nichts!
Threema FAQs:
-
Frage: Was ist eine Threema-ID?
Antwort: https://threema.ch/de/faq/threema_id
-
Frage: Wieso ist es wichtig, dass ich ein Backup meiner ID erstelle?
Antwort: https://threema.ch/de/faq/id_backup_expl
-
Frage: Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen?
Antwort: https://threema.ch/de/faq/backupid
PS (sarkastisch formuliert): Ist es eigentlich für Apple-Nutzer inzwischen Pflicht, dass deren Intelligenzquotient "79" nicht überschreitet?
-
Frage: Was ist eine Threema-ID?
-
Dieser Thread zeigt mal wieder schön, dass das Thema „neues Handy“ einfach für eine miserable User-Experience von Threema sorgt.
Da kann man den Nutzern 100x Dummheit etc. unterstellen, es wird sich nicht bessern. Ich habe das Thema im Bekannten-/Freundes- und Kollegenkreis schon so häufig miterlebt und glaube nicht mehr an die Idee der Erziehung der Nutzer. Außerdem ist in den meisten Fällen das alte Handy bereits weg, so dass die ganzen Tipps, wie man ein Backup macht, im Nachhinein nichts nützen und bei den Betroffenen eher zynisch wirken (hättste das mal besser vorher gemacht... stand doch auch überall... hättste mal besser die Anleitungen/FAQs/... vorher studiert).Zitat von "BamBam" pid='35265' dateline='1514681439'
Ein gewisses Maß Recherche- und Lesebereitschaft "muß" der Nutzer mitbringen, sonst wird DAS nichts!
...
Ist es eigentlich für Apple-Nutzer inzwischen Pflicht, dass deren Intelligenzquotient "79" nicht überschreitet? [emoji57]
Bei allen Respekt, aber glaubst Du im Ernst, dass durch solche beleidigenden Kommentare den betroffenen Threema-Nutzer geholfen wird und sie gerne bei Threema bleiben? Solche überheblichen Kommentare bewirken eher das Gegenteil und erzeugen zusätzlich eine miserable Aussendarstellung.Vielmehr würde ich mir von Threema dringend eine Lösung dafür wünschen, wie man—als normaler (!) Nutzer—seine ID einfach (!) durch eine neue ID ersetzen kann, falls kein Backup vorhanden ist.
Andy
-
Danke Andy!!! Bei whatsapp kann ich ja auch mit einem neuen Handy einfach mit meinen Freunden weiterschreiben ohne, dass ich nach neuer ID fragen muss.
-
Hallo mmppl007 und willkommen!
...wenn du bei wa neue handynummer hast oder der Empfänger dann musst du schon die Nummern austauschen.
Gruß DerBär
-
Ja, aber nicht bei einem neuen Handy
-
Er hat aber keine neue Nummer und ich glaube, er hat seine Telefonnummer nicht verknüpft.
Was bedeuten eigentlich die roten, orangefarbenen und grünen Punkte hinter den Kontakten? -
Bitte lese dir mal die Threema-FAQs durch:
https://threema.ch/de/faqDort werden wahrscheinlich alle deine Fragen ausführlich beantwortet.
-
Danke... und jetzt noch eine letzte Frage - kann man seine ID eigentlich umbenennen? Die ID besteht doch aus Zahlen und Buchstaben und ich habe hier eine ID in meinen Kontakten, die ECHOECHO heisst.
-
Auch hier wieder der Verweis auf die Threema-FAQs.
Erklärung zu ECHOECHO:
https://threema.ch/de/faq/echoecho_idErklärung, wie man den Namen ändern kann:
https://threema.ch/de/faq/android_contact_name -
Zitat von "mmppl007" pid='35269' dateline='1514709869'
Bei whatsapp kann ich ja auch mit einem neuen Handy einfach mit meinen Freunden weiterschreiben ohne, dass ich nach neuer ID fragen muss.
UND warum ist das bei WA so? Weil WA seine Nutzer zwingend mittels Mobilfunknummer identifiziert. Übrigens ist das der elementare Unterschied zwischen Threema und vielen anderen Messengern, u. a. auch WA!
Zitat von "mmppl007" pid='35278' dateline='1514729462'... und jetzt noch eine letzte Frage - kann man seine ID eigentlich umbenennen?
NEIN!
Erinnerung: Threema verzichtet bewußt auf die Verknüpfung mit der Mobilfunknummer.
Deshalb: Nur anhand der (einzigartigen) Threema-ID kann der einzelne Threema-Nutzer vom System identifiziert werden. Ein manuelles Umbenennen der ID würde diesen Prozess ad absurdum machen.Zitat von "mmppl007" pid='35278' dateline='1514729462'Die ID besteht doch aus Zahlen und Buchstaben und ich habe hier eine ID in meinen Kontakten, die ECHOECHO heisst.
UND?!
"ECHOECHO" finden alle Threema-Nutzer in ihren Kontakten vor. ECHOECHO wurde von Threema festgelegt, um den Nutzern ein einfaches Funktionsprüfinstrument an die Hand zu geben und mit dem eindeutigen Namen "ECHOECHO" die Funktionalität, die sich dahinter verbirgt, ein wenig verständlicher zu machen.
Siehe dazu auch: https://threema-forum.de/thread-3654-po…4.html#pid35204 -
Weil WA seine Nutzer zwingend mittels Mobilfunknummer identifiziert. Übrigens ist das der elementare Unterschied zwischen Threema und vielen anderen Messengern, u. a. auch WA!Richtig, mehr zu dem Unterschied und warum das bei Threema eben nicht so geht habe ich auch hier schonmal erklärt: https://threema-forum.de/thread-534-post-35304.html#pid35304