Threema Nutzerzahl erhöhen - Testapp

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Forummitglieder,
    immer wieder bemerke ich, dass Leute sich Threema nicht herunterladen wollen, da die App ein wenig Geld kostet. Ich habe mir überlegt, wie man die Nutzerzahlen von Threema erhöhen kann. Nämlich durch eine Threema Test App/Phase. Da man in der heutigen Zeit schnell den Zeitraum der Testphase beeinflussen kann, wäre eine limitierte Anzahl Kontakte meiner Ansicht nach besser dafür geeignet.

    Ich nutze nun bereits seit gut einem halben Jahr Threema und habe bisher knapp über 10 Kontakte. Wie wäre es also, wenn man Threema bis zu 10 Kontakten kostenlos anbietet und man dann für mehr Kontakte sich einfach die (Vollversion) App kauft? Dies würde hoffentlich zur Erhöhung der Nutzerzahl beitragen. Ausserdem können dann alle Threema testen und auch gleich bei Threema bleiben. ;)

    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüsse
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (29. Dezember 2017 um 19:48)

  • Eine kostenlose Testversion wurde hier im Forum schon öfters mal vorgeschlagen und diskutiert.

    Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was ich von einer Testversion halten soll, hat halt Vor- und Nachteile.
    Aber eine Version mit einer Einschränkung auf eine Anzahl von Kontakten ist nicht Sinnvoll.
    Dann wirkt es so, als ob es ein Premiumfeature wäre mehr Kontakte zu haben und dass sollte es nicht, den die App als Ganzes ist es Wert sie zu kaufen.
    Zudem könnte es zu Problemen bei Gruppen geben, usw.
    Ich denke, man sollte sich wenn etwas anderes überlegen.

  • Aber eine Version mit einer Einschränkung auf eine Anzahl von Kontakten ist nicht Sinnvoll.

    Wenn du mit einer Einschränkung auf eine Anzahl von Kontakten das HIER meinst, dann hast du da was missverstanden! Da wird nicht von 15 Kontakten, sondern von 15 Nutzern gesprochen. Das heißt, 15 Threema-Nutzer können diese 60-Tage-Testversion gleichzeitig und uneingeschränkt benutzen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Ich habe den Ursprungspost so verstanden, dass eine Gratisversion von Threema gewünscht wird, die als Einschränkung hat, dass man nur bis zu 10 Kontakte in der App (als Chatpartner) haben darf. Diese Idee fand ich zwar interessant vom Gedanken her, aber ich denke, dass sie nicht sinnvoll ist.

    Die Testversion mit bis zu 15 Nutzer bei Threema Work ist noch etwas anderes, so wie ich es verstanden habe.

  • Ja. So war der Post gemeint. Threema Work ist ja für Unternehmen. Hier möchte ich eher die normale Threema App in Betracht ziehen.
    Ich bemerke einfach immer wieder, dass eine Testversion von Threema gewünscht wird. Und wenn diese nicht auf Zeitbeschränkung sondern auf etwas anderes basiert, (Anzahl Kontakte o.ä.) dann könnten die Testnutzer gerade auch noch ihre Threema ID behalten.
    Aber dass dies dann als Premiumfeature angesehen wird und eben wie Medal bereits erwähnt hat Probleme geben kann, ist natürlich auch nicht ganz das was man sich wünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (30. Dezember 2017 um 03:34)

  • Ich sehe das sehr skeptisch.
    Wenn jemand nicht bereit ist einmalig Ein paar Euro für seine Sicherheit und Privatsphäre auszugeben, dann wird er auch nicht bereit sein nach einer Testphase ein paar Euro auszugeben, sondern wird immer Mittel und Wege finden, dass er immer in den Genuß Einer "Testphase" kommt.
    So was wird immer ausgenützt werden.

    Sorry, aber ich habe da kein Verständnis für. Ein Handy für mehrere hundert EUR kaufen, aber nicht bereit sein einmalig Ein paar EUR für Sicherheit und Privatsphäre zu investieren. :rolleyes:

    So lange den Menschen Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre total egal ist, wird auch eine Testphase nichts bzw. nicht viel bringen. -_-

  • Das wurde ja schon 100x diskutiert und jeder hat seine Meinung dazu. :)

    Ich persönlich denke schon, dass eine Testversion sehr gut wäre, denn niemand kauft gerne die Katze im Sack. Im Ladengeschäft kannst Du die Ware ja auch
    ansehen und oft auch ausprobieren, und im Versandhandel gibt es die 14-Tage-Rücksendemöglichkeit, die ein Testen der Ware ermöglicht. Hier wäre es für einen Hersteller undenkbar zu sagen, entweder du kaufst es unbesehen und unwiderruflich, oder Du lässt es ganz. Ist doch klar, dass der Kunde dann lieber zum Gratisartikel der Konkurrenz greift; da kann der Hersteller sich auf den Kopf stellen und sagen „aber meins ist vieeeeel besser!“.
    Entsprechend wäre es mMn Im Familien-/Freundes-/Kollegenkreis viel einfacher, eine neue Software zu verbreiten, wenn man sagen kann: „Hey, installier‘s Dir einfach unverbindlich mal und wir probier’s aus - und wenn es Dir nicht gefällt, dann löscht Du‘s eben nach der Testfrist wieder“. Denn dann wäre Threema in dem Kreis schon mal eingeführt und kann sich etablieren, und ich bin mir sicher, dass—wenn Threema auch ordentlich benutzt wird (mit eine Aufgabe des Werbenden!)—die wenigsten nach der Testfrist abspringen und sich weigern, die 2€ zu zahlen, z. B. per In-App-Kauf.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (30. Dezember 2017 um 19:55)

  • Selbstverständlich habe ich auch kein Verständnis dafür, dass man sich immer wieder das beste und teuerste Handys kauft und dann nicht einmal 2, 3 Franken/Euro hat, um die eigene Sicherheit ein wenig besser zu machen!
    Aber eine Testphase mit Kontaktbegrenzung kann man ja nur durch Löschen und Hinzufügen der Kontakte in Threema "umgehen."
    Und ich glaube nicht, dass Jemand ständig seine Kontakte löscht und wieder hinzufügt, nur wegen eins zwei Franken/Euros.
    Wenn die Tester sich dann mit Threema eingelebt haben, dann werden hoffentlich auch die Nutzerzahlen steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (30. Dezember 2017 um 20:23)

  • ...Im Ladengeschäft kannst Du die Ware ja auch
    ansehen und oft auch ausprobieren, und im Versandhandel gibt es die 14-Tage-Rücksendemöglichkeit, die ein Testen der Ware ermöglicht. ...

    Muss ich mal ausprobieren, wenn ich im REWE die 3 Euro Pralinenpackung aufreisse und mich nachher darauf berufe, dass man doch probieren können muss... ;)

    Wie schon oft geschrieben, so hat man z.B. auch über die App Stores die Möglichkeit einen Blick auf Threema zu werfen um zu testen evtl. auch mit dem Adressbuch zu syncen, Bekannte zu finden etc.

    Wenn überhaupt, dann kauft man höchstens ein Kätzchen im Sack, weil die Zeit evtl. nicht für alle Features reicht.

  • Zitat von "threemat" pid='35264' dateline='1514670356'


    Muss ich mal ausprobieren, wenn ich im REWE die 3 Euro Pralinenpackung aufreisse und mich nachher darauf berufe, dass man doch probieren können muss... [emoji6]


    [emoji23]
    Stimmt, der Vergleich hinkt natürlich und passt nicht auf alle Situationen. Ich hatte mehr den Online-Versand und technische Produkte vor Augen, die sich bei Benutzung nicht verbrauchen...

    Zitat


    Wie schon oft geschrieben, so hat man z.B. auch über die App Stores die Möglichkeit einen Blick auf Threema zu werfen um zu testen evtl. auch mit dem Adressbuch zu syncen, Bekannte zu finden etc.


    Schön wär’s! Bei Apple landet man nach wenigen App-Rückgaben leider auf einer schwarzen Liste und ist danach von weiteren Rückgaben ausgeschlossen. Und leider nicht nur bei vielen missbräuchlichen Rückgaben (bei mir haben gerade mal 2 (!) Rückgaben in 6 Monaten dafür gereicht). Siehe https://www.iphone-ticker.de/gegen-notorisc…eckgaben-76140/ . Sonst wäre das natürlich eine feine Sache und entspräche so einer Testfrist.
    Ist das nur im Apple AppStore so restriktiv? Wie lange ist denn die Testfrist im Android Playstore? Hat der Threema Store auch eine Rückgabemöglichkeit (ich denke nicht)?

    Zitat


    Wenn überhaupt, dann kauft man höchstens ein Kätzchen im Sack, weil die Zeit evtl. nicht für alle Features reicht.


    Natürlich. Aber es gibt inzwischen so viele Messenger neben WA (Signal, Wire, Threema, SIMSMe, Hoccer,...) - wenn man noch keine Präferenz hat und nun jeden Messenger erst mal kostenpflichtig für 3€ kaufen müsste (die meisten sind ja gratis), nur um ihn zu testen, dann würde sich doch ganz schön was zusammenläppern...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (31. Dezember 2017 um 07:55)

  • Mir graut schon vor den hunderten ThreemaIDs die von den Testnutzern erstellt wurden und dann für immer in meiner Kontaktliste bleiben.


    Jetzt übertreibst du aber schon ein bisschen. Nach 3 Monaten Inaktivität werden die IDs grau und du kannst sie entweder löschen oder in den Einstellungen ausblenden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (1. Januar 2018 um 12:41)

  • Wenn man die Testphase nicht nach 60 Tagen zum Beispiel beendet und man bis zu 10 Kontakte die Testphase nutzen kann, wird es so schnell keine Threemaidleichen geben.
    Und lieber lösche ich dann ein paar Kontakte als wenn ich Kontakte krampfhaft dazu überreden muss, sich Threema anzuschaffen. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (1. Januar 2018 um 13:14)

  • Zitat von "threemat" pid='35295' dateline='1514806837'

    Inaktive IDs lassen sich ausblenden.


    Aber leider erst nach 3 Monaten... das ist die Frist für‘s „grau-/inaktiv werden“. Bis dahin hat man die ganzen Test-IDs in seiner Liste...

    Andy
    [hr]

    Zitat von "andyg" pid='35257' dateline='1514660095'


    Denn dann wäre Threema in dem Kreis schon mal eingeführt und kann sich etablieren, und ich bin mir sicher, dass—wenn Threema auch ordentlich benutzt wird (mit eine Aufgabe des Werbenden!)—die wenigsten nach der Testfrist abspringen und sich weigern, die 2€ zu zahlen, z. B. per In-App-Kauf.


    Muss mich korrigieren: unter iOS kostet Threema leider nicht mehr nur 2€, sonder inzwischen ganze 3,49€...
    Langsam kommt der Kaufpreis doch in Regionen, wo leider nicht mehr alle dem zustimmen, dass das ja nur Peanuts seien und Threema einfach mal so unbesehen gekauft werden kann (gerade leider wieder mal erlebt)... muss immer wieder die App verschenken (und somit selbst bezahlen), damit andere sie installieren.
    Wenn Threema den Kaufpreis weiter so anhebt wie bisher fällt es mir zunehmend schwer, neue Nutzer zu gewinnen. Irgendeine Art von Testversion, die man später z.B. per In-App-Kauf zur Vollversion freischalten kann, wäre sehr, sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (5. Januar 2018 um 10:45)

  • Mal ein anderes Beispiel: Ich spiele schon seit Jahren mehr oder weniger regelmässig Quizduell. 2014 habe ich für die "Pro-Version" einmalig 2,69 EUR bezahlt. Will man heute die Pro-Verison kaufen, muss man einmalig 8,99 EUR zahlen. :rolleyes:
    8,99 EUR für eine App, wo seit 2014 keine einzige neue Funktion hinzugekommen ist. Das nenne ich mal total unverschämt und m. E. schon fast Wucher. :rolleyes:

    Bei Threema hingegen wurde in den letzten Jahren sehr viel getan, viele (nützliche (ist ja wieder Ansichtssache)) und unverzichtbare Funktionen (z. B. die Zitatfunktion) sind implementiert worden. Was m. E. auch die geringe Preiserhöhung rechtfertigt.

    Mal abgesehen davon ist der Preis bei Threema nicht das Problem. Ich hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben. Als ich 2015 beschlossen habe, mich von WhatsDreck zu verabschieden, hätte ich jeden meiner Kontakte die Threemalizenz bezahlt, aber bis auf 1 (in Worten: EINEN) Kontakt hat sich niemand Threema installiert und der 1 Kontakt hat sich Threema damals im Rahmen der damaligen Weihnachtsaktion selbst gekauft.

    Das Hauptproblem ist nachwievor, dass den meisten Menschen Datenschutz und Privatsphäre total egal ist und nicht 3 oder 4 EUR, die Threema einmalig kostet.

  • Bitte versteht mich nicht falsch, die 3,49€ für Threema sind natürlich mehr als gerechtfertigt, keine Frage! Threema bietet einen sehr, sehr hohen Gegenwert; ich denke, das muss ich hier im Kreise der Threema-Fans nicht weiter erläutern ;) Ich plädiere ja auch gar nicht für eine kostenlose Threema-App; ganz im Gegenteil fände ich persönlich eigentlich ein Abo-Modell mit regelmäßigem Betrag am sinnvollsten, denn so würde jeder Nutzer nachhaltig zur Finanzierung beitragen (ich schätze aber, dass so ein Modell wohl leider noch schwerer vermittelbar ist).
    Meine Kritik richtet sich alleine gegen den „Katze-im-Sack-Kauf“, das ist einfach nicht kundenfreundlich und stellt m. E. eine unnötige Hürde bei der Verbreitung dar. Zumal mit In-App-Kaufmöglichkeiten in den Play/App-Stores ganz einfache Möglichkeiten zur Realisierung bereitstünden.

    Zitat von "Mogli" pid='35404' dateline='1515162762'


    Mal ein anderes Beispiel: Ich spiele schon seit Jahren mehr oder weniger regelmässig Quizduell. 2014 habe ich für die "Pro-Version" einmalig 2,69 EUR bezahlt. Will man heute die Pro-Verison kaufen, muss man einmalig 8,99 EUR zahlen. [emoji57]
    8,99 EUR für eine App, wo seit 2014 keine einzige neue Funktion hinzugekommen ist. Das nenne ich mal total unverschämt und m. E. schon fast Wucher. [emoji57]


    Quizduell ist m.E. ein schlechtes Beispiel, denn Quizduell kann man mit der Grundfunktionalität gratis sehr schön spielen. Also keine Katze-im-Sack.
    Ich bin sicher, die Leute würden sehr viel eher zu Threema kommen, wenn sie erst mal „einfach so“ hineinschnuppern können: bisher war es noch bei fast jedem, den ich nach mehr oder weniger langer Überzeugungsarbeit zu Threema bewegen konnte, so, dass er nach Kauf & Installation ganz überrascht festgestellt hat, „ach, der X und die Y sind ja auch bei Threema?“. Ich bin sicher, hätte er vorher die Kontaktliste schon mal einsehen können und gesehen, wie viele aus seinem Umfeld schon Threema nutzen, dann wäre die Überzeugungsarbeit vieeeel einfacher gewesen und seine Bereitschaft, auch mehr als 3,49€ zu zahlen, viel schneller da gewesen. Und viele, die ich noch bearbeite, wären längst schon dabei, jede Wette!

    Zitat


    Das Hauptproblem ist nachwievor, dass den meisten Menschen Datenschutz und Privatsphäre total egal ist und nicht 3 oder 4 EUR, die Threema einmalig kostet.


    Ich denke halt, mit diesem dogmatischen „die Leute sind doof, die legen keinen Wert auf Privatsphäre“ kommt man nicht allzu weit. Und wenn dann auch noch Steine in den Weg gelegt werden (der Kauf ist ja nicht das einzige, ich sag´ nur ID-Backup...)...
    Und nicht vergessen: es gibt ja inzwischen sehr sehr viele alternative Messenger zu WhatsApp, und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Es ist a priori für viele nicht offensichtlich, warum nun ausgerechnet Threema der „beste“ Messenger sein soll, insbesondere neben ebenfalls sehr guten Alternativen wie z.B. Signal (der obendrein auch noch—im Gegensatz zu Threema!—Open Source ist) oder Wire. Aus dieser unklaren Ausgangslage heraus kann ich schon verstehen, dass viele nicht unbedingt in Begeisterung ausbrechen, für einen Messenger unbesehen 3,49€ auszugeben. Zumal die meisten Leute auch noch weitere Bekannte/Freunde/Kollegen haben, die sie unbedingt zu noch einem anderen Messenger überreden wollen, der ja auch wiederum soooo toll ist.
    Ich würde auch ungern 10 ähnliche Apps zur Lösung einer Aufgabe kaufen, um dann daraus einen Favoriten auszuerkiesen („auserkiesen“ ist der Infinitiv seiner besser bekannten Partizipform „auserkoren“), und die anderen 9 Apps als Fehlkäufe abzuhaken. Und dazu sind kostenfreie (oder stark vergünstigte) Testversion mMn das ideale Vehikel.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (5. Januar 2018 um 18:34)

  • Bitte versteht mich nicht falsch, die 3,49 € für Threema sind natürlich mehr als gerechtfertigt, keine Frage! Threema bietet einen sehr, sehr hohen Gegenwert; ich denke, das muss ich hier im Kreise der Threema-Fans nicht weiter erläutern ;)

    :daumen:
    Frage: Seit wann kostet Threema 3,49 €?
    Im Google Play sehe ich es für 2,99 € und im Threema Shop für 2,95 CHF (0,0002 BTC).
    Hier für US$ 2,99
    Hier für US$ 1,99

    Meine Kritik richtet sich alleine gegen den „Katze-im-Sack-Kauf“, das ist einfach nicht kundenfreundlich und stellt m. E. eine unnötige Hürde bei der Verbreitung dar. Zumal mit In-App-Kaufmöglichkeiten in den Play/App-Stores ganz einfache Möglichkeiten zur Realisierung bereitstünden.

    :daumen: Sehe ich genauso.

    Kritische Anmerkung: Man kann es drehen und wenden wie man will, Threema - so gut dieser Messenger auch sein mag - ist und bleibt in der Kategorie «Messenger» leider "nur" eine (weitere) proprietäre Insellösung. Eine echte - richtig gute - Lösung kann nur eine Open Source Lösung sein!

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(