Threema Nutzerzahl erhöhen - Testapp

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat von "BamBam" pid='35416' dateline='1515200560'


    Frage: Seit wann kostet Threema 3,49 €?
    Im Google Play sehe ich es für 2,99 € und im Threema Shop für 2,95 CHF (0,0002 BTC).


    Im deutschen AppStore:
    https://itunes.apple.com/de/app/threema/id578665578?mt=8
    Hier ein Screenshot (06.01.2018, 11:40):
    IMG_B62B8095071C-1.jpeg

    Zitat


    Kritische Anmerkung: Man kann es drehen und wenden wie man will, Threema - so gut dieser Messenger auch sein mag - ist und bleibt in der Kategorie «Messenger» leider "nur" eine (weitere) proprietäre Insellösung. Eine echte - richtig gute - Lösung kann nur eine Open Source Lösung sein!


    Stimmt! Ich fände den Schritt Richtung Open Source auch richtig und wichtig. Wobei ich die Bedenken bezüglich Kannibalisierung durch dann erscheinende Alternativ-Clients (und Server) schon verstehen kann. Allerdings ist sowas trotz OpenMittsu bisher nicht zu beobachten gewesen, auch nicht bei Signal und Wire.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (6. Januar 2018 um 11:51)

  • Weil es aus dem Appstore heraus keine Möglichkeit gibt, Threema zu installieren ohne zu kaufen und dann das ID-Backup einzuspielen. Du mußt erst kaufen und dann geht's weiter. Woher soll der Appstore auch erkennen können, daß ich Threema schon im playstore käuflich erworben hatte?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Zitat von "V8 driver" pid='35444' dateline='1515319373'


    Weil es aus dem Appstore heraus keine Möglichkeit gibt, Threema zu installieren ohne zu kaufen und dann das ID-Backup einzuspielen. Du mußt erst kaufen und dann geht's weiter. Woher soll der Appstore auch erkennen können, daß ich Threema schon im playstore käuflich erworben hatte?

    Einmal für 3,49€ kaufen verstehe ich ja noch, aber wieso musstest Du Threema denn gleich 2x in Apples AppStore bezahlen? Auch wenn man mehrere iOS-Geräte betreibt zahlt man eigentlich nur 1x, zumindest solange es sich um ein und dieselbe Apple-ID handelt oder die Apple-IDs zur selben Familie gehört (Familienfreigabe)...

    Übrigens - Die einzige Möglichkeit, zwischen den Betriebssystemen ohne Neukauf zu wechseln, besteht meines Wissens nach in einer (Basic-)Lizenz für Threema Work...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (7. Januar 2018 um 19:48)

  • ich lasse mein Google-Konto mal bestehen. Man weiß ja nie..... jetzt habe ich alles mühselig von Hand wieder zusammengefrickelt. Schön war's bei wire: installieren, anmelden, fertig. Alles da.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Dann liegen alle Daten wohl dauerhaft auf deren Servern?

    Inklusive Private-Key?

    Wer redet denn von Keys und Daten? Backups habe ich immer auf dem Gerät gespeichert. Wenn ich wieder zu Android wechseln sollte, kann ich Threema mit dem Backup wieder installieren, ohne schon wieder zahlen zu müssen.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Wer redet denn von Keys und Daten? Backups habe ich immer auf dem Gerät gespeichert. Wenn ich wieder zu Android wechseln sollte, kann ich Threema mit dem Backup wieder installieren, ohne schon wieder zahlen zu müssen.


    Es ging aber doch um Wire!


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Schön war's bei wire: installieren, anmelden, fertig. Alles da.

    Da frag ich mich wie bei wire "alles da" sein kann. Und wenn dann "alles da" ist wo die Daten denn herkommen.

  • Zitat von "andyg" pid='35477' dateline='1515350831'


    Übrigens - Die einzige Möglichkeit, zwischen den Betriebssystemen ohne Neukauf zu wechseln, besteht meines Wissens nach in einer (Basic-)Lizenz für Threema Work...


    Habe eben festgestellt, dass Threema Work keine Basic-Lizenzen mehr anbietet.

    Aber: es scheint nun kostenlose, auf 60 Tage begrenzte Trial-Lizenzen für Threema Work zu geben! Siehe https://work.threema.ch/de/angebote [emoji106]
    Wäre toll, wenn es was Vergleichbares auch für das „normale“ Threema gäbe!


    Andy

  • Ich bin am Wochenende von Android auf iOS umgestiegen und mußte Threema 2x für 3,49 € neu kaufen.

    Das ist m. M. n. ein absolutes Unding. Wenn ich ein Produkt gekauft habe, dann kann es unter keinen Umständen gerechtfertigt sein, dass ich dasselbe Produkt erneut kaufen muss, nur weil sich die Plattform, auf der dieses Produkt betrieben wird, verändert. Für einen solchen Umzug muss es eine adäquate Lösung geben. Und kommt jetzt bitte nicht ... von wegen ... die 3,49 €! Das hat damit absolut nichts zu tun. :sauer:

    Habe eben festgestellt, dass Threema Work keine Basic-Lizenzen mehr anbietet.

    Diese Info hatte ich kürzlich schon mal irgendwo gepostet. Aufgrund der grottenschlechten Forensuche kann ich sie im Moment leider nicht wiederfinden.
    Nachtrag: Da kann ich ja lange suchen. :D Mensch, das war doch hier in diesem Thread: 30.12.2017 (#2).

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (9. Januar 2018 um 17:36)

  • Das man beim Wechsel von Betriebsystemen erneut Zahlen muss finde ich auch nicht in Ordnung. Wenn man Threema (alle Betriebssysteme) einfach auf der Threema Website downloaden könnte (da ist halt einfach wieder ein weiteres Konto/Threemakonto) gefragt, wäre dies sicher eine Erleicherung.
    Auch für's verschenken: Userkonto 12345678 verschenkt Threema an Nutzerkonto 11223344

    Konto 11223344 loggt sich ein und downloadet die App.

  • Konto 11223344 loggt sich ein und downloadet die App.

    Das würde aber wiederum der Threema-eigenen Datensparsamkeit widersprechen.

    @ schuschu
    Na, das ist aber eine sehr verschobene Sichtweise! :rolleyes:
    Aktualisierungen, Patches, Fixes bietet Threema dem Nutzer freiwillig (kostenfrei) an. Das kann man dem Nutzer nun wirklich nicht anlasten. Ein Umzug von einem System auf ein anderes System, auf dessen Systemstruktur/-kompatibilität der Threema-Nutzer absolut keinen Einfluss hat, darf aber unter keinen Umständen einen Neukauf nach sich ziehen. So gut glaube ich das deutsche Verbrauchergesetz zu kennen. Aber um ganz sicher zu gehen, werde ich einfach mal die Verbraucherzentrale zu Rate ziehen.
    Die ursprüngliche Threema-Lizenz (Android) ist durch den Systemwechsel weder "verbraucht" noch "verloren". Threema könnte - Wille vorausgesetzt - die "alten" Lizenzen (Android) von V8 driver "recyceln", wiederverwenden und anderen Android-Nutzern verkaufen. Threema könnte im Gegenzug V8 driver die zwei "neuen" Lizenzen (iOS) kostenfrei zur Verfügung stellen - Wille vorausgesetzt - das wäre auf geeignete Weise durchaus machbar. Wie gesagt: Wo ein Wille, da auch ein Weg.

    Und schließlich auch noch ein grundsätzlicher Gedanke zum Mega-Imperium "Apple":
    Wenn man die Apple Datenschutzrichtlinie liest, dann erkennt man, das MacOS bzw. iOS sich nicht als Betriebssystem eignet, wenn man seine Privatsphäre nicht mit Apple teilen möchte. Dafür wurde Apple mit dem BigBrother Award 2011 geehrt.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (9. Januar 2018 um 18:18)

  • Zitat von "BamBam" pid='35535' dateline='1515517797'


    Ein Umzug von einem System auf ein anderes System, auf dessen Systemstruktur/-kompatibilität der Threema-Nutzer absolut keinen Einfluss hat, darf aber unter keinen Umständen einen Neukauf nach sich ziehen. So gut glaube ich das deutsche Verbrauchergesetz zu kennen.


    Gewagte Aussage (auch wenn es schön wäre, träum...), ein Beleg dafür wäre schön!
    Die Realität sieht aber seit vielen Jahren anders aus, daher fürchte ich, dass es so einen Beleg nicht gibt: wenn Du die Plattform von z.B PC-Windows zu Mac wechselst (oder umgekehrt), wirst Du deine Software (Office etc.) auch neu kaufen müssen (Abo-Software mal ausgenommen). Das war schon immer so (leider), außer, der Hersteller hat besondere Angebote auf freiwilliger Basis. Außerdem: wenn das tatsächlich verboten sein sollte, dann hätte es mit Sicherheit schon vor vielen Jahren längst Klagen gegen diese Praxis gegeben.


    Andy

  • Aber das sich Leute dann hier im Forum über 3.50 ärgern, weil sie sich ein neues Handy für wahrscheinlich weitaus mehr als 800.- gekauft haben, verstehe ich nicht.

    Klar habe ich für die beiden iPhones 8 ein bisschen was zahlen müssen, aber ich würde mich nicht ärgern, wenn ich nach der Umstellung von Android zu Apple durch das ID-Backup alle meine Kontakte wieder gehabt hätte. Das war aber nicht der Fall. Es waren überwiegend (aber nicht alle) Kontakte mit Verknüpfung zu einer Mobilfunknummer vorhanden. Bei allen anderen mußte ich erst ein (das letzte) backup extrahieren und dann die fehlenden ID's manuell hinzufügen und - falls eben vorhanden - mit der Mobilfunknummer des vorhanden Kontakts wieder verknüpfen. Und GENAU DAS war mir keine 2x 3,49€ wert.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • @ schuschu & @ andyg
    Eure Gegenargumente sind gut! Ich will auf keinen Fall Threema ans Bein pinkeln, aber da hier nun mal Threema betroffen ist, bin ich neugierig geworden und will es einfach genau wissen. Dazu brauche ich weder einen Rechtsanwalt noch einen Richter. Die Verbraucherzentrale wird hierauf schon eine Antwort parat haben.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(