Threema Anruf und Headset

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Threema Gemeinde,

    ich habe eine Frage: Ich verwende nun primär mein neues Headset zum Telefonieren, welches ich via Bluetooth mit dem Handy verbinde.

    Mein Thema dabei ist, dass das Abheben/Auflegen mit dem Knopf am Headset bei Threema Anrufen nicht funktioniert und ich daher immer direkt zum Handy muss!

    Habt ihr auch die gleiche Erfarung gemacht? Oder gibt es eine Einstellung dafür, oder was mache ich falsch?

    Lg und ein frohes Fest,
    HIV77

  • Hallo hiv77! :)

    Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, aber schreib doch mal Threema direkt an (einfach eine Nachricht in Threema an *SUPPORT senden).
    Erkläre dort einfach detailliert dein Problem und welche Geräte (Handy, Headset etc.) du verwendest.

    So kann Threema dieses Problem evtl. beheben und du kannst in Zukunft auch über Bluetooth Abheben/Auflegen. :)

  • Hallo,

    Hier die Daten:
    Headset:
    http://www.plantronics.com/us/support/kb/…S%26region%3Dus
    Handy:
    OnePlus 3T (OS: Android 8.0.0 Oxygen OS 5.0.1)

    hier die Antwort vom Threema Support:
    Vielen Dank für Ihre Anfrrage.

    Ob die Annahme und das Beenden von Threema-Anrufen über Bluetooth funktioniert, hängt von Headset ab.
    Bei Headsets, welche nur die HFP/HSP-Profile (mit 8 kHz-Audio) implementieren, können die Anrufe nicht angenommen oder beendet werden.
    Bei Headsets, welche das A2DP-Profil implementieren und auch für die Audio-Wiedergabe in guter Qualität genutzt werden können, solte Annehmen und Beenden über die Medientaste(n) möglich sein.
    Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen und wünschen Ihnen schöne und erholsame Feiertage.

    Somit sollte das Headset funktionieren denn das Profil A2DP hat es...

    Was kann noch die Ursache sein?

    Lg,
    HIV77

  • Hallo,

    habe es mit einem Note 8 und dem Schuberth Helmsystem SC1 getestet.
    A2DP kann das SC1. Leider kann mit keiner Tastenkombination am SC1 das Threema Gespräch angenommen werden.
    Wenn am Handy angenommen wird wird das Gespräch direkt zum Helm übertragen. Auflegen geht auch nur am Handy.
    Auch alle anderen Apps wie Skype, Whatsapp, Line, Facebook Messenger funktionieren nicht.


  • Auch alle anderen Apps wie Skype, Whatsapp, Line, Facebook Messenger funktionieren nicht.

    Dann wird es aber daran liegen, wie dein Headset die Tasten an das Smartphone überträgt, und nicht an Threema.

    Wie sieht es mit Media-Playern (z.B. Spotify) aus? Kannst du da Play/Pause mit deinem Headset bedienen?

  • Ja, hängt nicht an Threema sondern am SC1
    Radio online Streams lassen sich stoppen und erneut starten.
    Habe eben eine Antwort von Sena erhalten:

    ________

    Ich habe meinen Kollegen davon erzählt und gebe Ihnen auch gerne nochmal die Rückmeldung dass diese Funktion mit Ihrem einfacheren Headset funktioniert.
    Vielleicht kann das in Zukunft wirklich durch ein Update möglich gemacht werden.

    Für eines unserer Geräte wurde gerade zum ersten Mal ein Update herausgebracht, welches HD-Telefonie über private Anbieter unterstützt.
    Wir nutzen selbst einen solchen Dienst zur Online-Telefonie wenn wir außerhalb des Büros unterwegs sind und unsere Support Hotline betreuen.
    Ihr Wunsch nach eine Gesprächsannahme mit Ihrem SC1 für solche Apps trifft also in jedem Fall nicht nur bei Ihnen zu.

    Falls Sie keine weiteren Fragen mehr haben, würde ich das Ticket nun schließen. Sollte doch noch eine Frage auftauchen, können Sie einfach wieder auf diese Email antworten. Das Ticket öffnet sich dann automatisch und landet direkt wieder bei mir.

  • Hallo,

    ich nutzte seit kurzem ein Bluetooth Headset zum Telefonieren. Leider wird bei Anrufen über Threema meine Stimme nicht gesendet. Ich verstehe den Gesprächspartner, aber auf der Gegenseite kann man nichts hören.
    Da hier schon über das Headset disuktiert wurde, schließe ich mich an:

    Headset: Plantronics M70
    Phone: Fairphone 2

    gibt es möglicherweise eine Einstellung, die ich übersehen habe?

    viele Grüße, Peter