Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • ....

    Habt ihr Tipps, wie sie das umgehen können?

    Danke
    Katrin

    Hallo Katrin,

    da China vermutlich immer noch die IP-Adressen der Schweizer Threema-Server sperrt, hilft nur eine VPN-Verbindung am Handy/Tablet -> z.B. nach Deutschland... um Threema in China zu nutzen.

    Weitere Infos zum Thema: https://threema-forum.de/thread-3513.html?highlight=china

    Einmal editiert, zuletzt von lichtbote (21. Dezember 2017 um 19:21)

  • Hallo,

    es wurde hier auch schon mal vom Support geschrieben, dass in China wegen der Blockierungen keine neuen Kontakte hinzugefüht werden können (betrifft dann also auch die Neuinstallation von Threema), aber dass der Kontakt zu bestehenden Kontakten noch funktionieren würde.
    Einfach mal hier im Forum suchen...

    EDIT: Ah... OK... Das wird ja auch im Thema gem. o.g. Link von lichtbote beschrieben. Sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (22. Dezember 2017 um 07:59)

  • Selbes Problem hatte ich vor einigen Monaten auch schon an Threema gemeldet (allerdings nicht bzgl. China, sondern im Iran). Als Antwort hieß es, dass der Iran DNS Poisoning verwende und Threema somit blockiere. In einer neuen Version der App wolle man Umgehungsmöglichkeiten einbauen.
    Ob das schon passiert ist kann ich nicht sagen. Meine Freunde halten sich derzeit nicht mehr im Iran auf.

  • Also wenn die nächste Zeit nach Vietnam verreise dann muss ich wohl WA installieren :tränenlachen:

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Meine Tochter ist vor zwei Jahren für vier Wochen in Vietnam gewesen und vom Norden zum Süden per Bus, Bahn und Dschunke unterwegs gewesen. In allen öffentlichen Verkehrsmitteln war W-Lan vorhanden und Threema hat wunderbar funktioniert.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Meine Tochter ist vor zwei Jahren für vier Wochen in Vietnam gewesen ... und Threema hat wunderbar funktioniert.

    Dann hat sich das Thema "Informationelle Selbstbestimmung" wohl auch in Vietnam innerhalb der letzten zwei Jahre massiv negativ verändert.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Was spricht denn gegen einen VPN?

    Weil selbst das mit den gängigen VPN-Anbietern nicht mehr funktioniert. Selbst TOR ist blockiert, soviel ich mal gelesen habe. China will die totale Kontrolle, da kannst Du alles mit Verschlüsselung so langsam vergessen. XMPP/Jabber dürfte vielleicht noch gehen. Oder ein eigenes VPN über Deine Fritz!Box...

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Zitat von "lichtbote" pid='35151' dateline='1513880218'


    da China vermutlich immer noch die IP-Adressen der Schweizer Threema-Server sperrt, hilft nur eine VPN-Verbindung am Handy/Tablet -> z.B. nach Deutschland... um Threema in China zu nutzen.


    Zum Thema VPN: in den meisten Tarifen (auch Prepaid) der Telekom/T-Mobile wird inzwischen gratis VPN angeboten. Lässt sich über die Connect App aktivieren. Damit sollte Threema dann funktionieren (wenn China VPN zulässt).

    iOS: https://itunes.apple.com/de/app/connect…d406968533?mt=8

    [Nachtrag]
    Android: https://play.google.com/store/apps/det…hotspotlogin.de

    [hr]

    Zitat von "V8 driver" pid='36078' dateline='1517045962'


    Weil selbst das mit den gängigen VPN-Anbietern nicht mehr funktioniert.


    Das wäre zu testen...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. Januar 2018 um 13:01)

  • Ja, VPN ist in Chian blockiert. Apple hatte doch sogar (auf Druck von China) alle VPN-Apps dafür aus dem chinesischen App-Stores entfernt. Evt. könnte man noch ein selbst aufgesetztes VPN benutzen bzw. ein Firmenvpn, aber auch Firmen kommen da in Probleme.

    Tor geht standardmäßig auch nicht, ebenfalls blockiert. Aber man kann es über bestimmte Bridges (wird im Installer auch passend empfohlen) dennoch nutzen. Schwierig wird es da sicher alleine schon, an die Installationsdatei zu kommen, aber auch da bietet Tor teilweise alternative Wege an.

  • Hallo allerseits,

    ich war Anfang September für zwei Wochen in China an verschiedensten Orten und kann deswegen etwas zum aktuellen Stand bzgl. Verfügbarkeit von Threema beitragen:

    Das Empfangen und Versenden von Textnachrichten war bei mir ohne Probleme möglich (auch ohne VPN). Die Verbindung zum Threema-Server konnte überall ohne weiteres hergestellt werden und es gab keinerlei Einschränkungen oder Probleme. Einzig beim Versenden von Bildern dauerte es ohne VPN sehr lange und schlug manchmal fehl. Es ist also gut möglich, dass die Internetzensur in China versucht, das Versenden großer verschlüsselter Datenmengen zu blockieren. Alles andere funktioniert aber. Damit lässt sich Threema gut nutzen, besser als WhatsApp, was vollständig blockiert ist.

    Als VPN kann ich NordVPN empfehlen. Der funktioniert gut (zumindest, wenn man die verschleierten Server verwendet).

  • Bzgl NordVPN gab es letztens ein paar News: https://www.kuketz-blog.de/vpn-dienstleis…tzerbandbreite/

    Ansonsten danke für den Statusbericht. Scheint wirklich so zu sein, dass Threema in Chian so klein/irrelevant ist, dass man sich darum nicht gekpmmert hat, dies zu blockieren.