Ein Kontakt ist unerreichbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin Zusammen,

    ich habe ein Problemchen, welches mich fast verzweifeln lässt.

    Seit ich das neue iPhone 6 mit Version 8.0.2 habe, kann ich einen meiner Kontakte nicht mehr erreichen und umgekehrt.
    Alle anderen funktionieren völlig problemlos.

    Wir haben uns gegenseitig schon den ID-Scan-Code zugeschickt, der Kontakt ist grün, die aktuellste Threema-Version ist installiert, aber meine Nachrichten kommen nicht an und in Gruppen können wir uns gegenseitig nicht lesen.
    Wir hatten schon jeder den Kontakt gelöscht und neu eingegeben.

    ... langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht fällt euch etwas ein?

    Vorab schonmal Danke für eure Hilfe. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von philophax (6. Oktober 2014 um 15:01)

  • Wir haben uns gegenseitig schon den ID-Scan-Code zugeschickt

    Nicht das das hier so stehen bleibt...

    So was tut man nicht.

    Die korrekte Vorgehensweise wäre "Kontakt manuell hinzufügen" - "Threema-ID eingeben".


    Zum eigentlichen Probleme habe ich aber (abgesehen von der Ignorierfunktion) auch keine Idee.

    cu

  • Nein, der Kontakt ist nicht blockiert.

    Mein Kontakt ist zu 100% vertrauenswürdig, sonst hätte ich das mit dem Scann-Code nicht gemacht.

    Ich habe das iPhone per Wiederherstellung neu konfiguriert, dann habe ich mir eine neue ID bei Threema erstellt.

  • Mein Kontakt ist zu 100% vertrauenswürdig, sonst hätte ich das mit dem Scann-Code nicht gemacht.

    Darum ob der Kontakt vertrauenswürdig ist geht es nicht. Es geht darum woher du wissen willst das, das das Bild ist welches dir dein Kontakt gesendet hat? Evtl. hat jemand die Mail abgefangen und manipuliert? Unwahrscheinlich, aber es geht um das Prinzip.
    Ferner ist das aushebebeln der Vertrauenswürdigkeitsanzeige (nur damit es alles ordentlich grün ist) absolut überflüssig.


    Abgesehen davon sollte man im Threema Forum solche Sachen nicht unkommentiert stehen lassen. Darum geht es eigentlich, hier sollten wir die korrekte Nutzung fördern.

    cu

  • Hallo Grinsekatze,

    welche Symbole / Farbe haben die Nachrichtensymbole wenn du eine Nachricht verschickst?
    Hast du den hellgrauen Briefumschlag? Den dunkelgrauen?

    Ist in den Einstellungen "Unbekannte blockieren" aktiviert?
    Kannst du mal das Logging aktivieren (Einstellugen -> Fehlerbehebung -> In Datei loggen), ein paar Nachrichten schicken und dann schauen, ob in dem Log (z.B. /storage/sdcard0/Threema) etwas auffälliges steht?

    Gruß
    Christoph

  • Moin Chirstoph, ich sehe einen dunkelgrauen Briefumschlag.
    "Unbekannte blockieren" ist bei mir aus, bei meinem Kontakt muss ich nachfragen, wobei bei mir der Kontakt verknüpft wurde und die ID zugeordnet ist, bei meinem Kontakt - weiß ich leider nicht so genau.

    Das mit dem Logging werde ich versuchen.
    Danke dir schonmal dafür.


  • Kannst du mal das Logging aktivieren (Einstellugen -> Fehlerbehebung -> In Datei loggen), ein paar Nachrichten schicken und dann schauen, ob in dem Log (z.B. /storage/sdcard0/Threema) etwas auffälliges steht?

    Gruß
    Christoph

    Du meinst das Validierungs-Log?
    Ein anderes kann ich unter "Einstellungen" leider nicht finden.

  • Hallo Grinsekatze,

    ich hatte kurz vergessen dass du ein iPhone nutzt, da kann ich leider nicht sagen, wie die Option bzw der Ablageort der Logdatei heißt.
    Ich hoffe jemand mit einem iPhone kann hier kurz helfen.

    Wenn du den dunkelgrauen Briefumschlag siehst, sollte die Nachricht aber schon an den Threema Server rausgegangen sein.
    Sehr seltsam.

    Gruß
    Christoph

  • Ich weiß, Christoph, und es nervt mich so ungemein. Alle anderen Kontakte "laufen" völlig einwandfrei.
    Danke für deine Hilfe.
    Ich vermute, dass es an irgendeiner Einstellung bei meinem Konakt liegen muss, aber woran?

    "Das Validierungs-Log ist derzeit leer.", bekomme ich als Rückmeldung. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen?!