Kalenderfunktion für Gruppenchats

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    vielleicht wurde das hier im Forum schon Thematisiert auf die ein oder andere weise, aber ich fände es ziemlich Praktisch wenn jeder Gruppenchat einen eigenen Kalender hätte. Jeder aus dem Gruppenchat könnte auf den Kalender zugreifen und Termine eintragen. Am besten vielleicht gleich noch mit den Abstimmungen kombiniert, das nachdem sie abgeschlossen wurde ein Termin mit allen Teilnehmern gesetzt wird. Und das man Erinnerungen in den Terminen setzen kann, sodass im Gruppenchat eine Nachricht abgeschickt wird wie z.B. "Terminerinnerung: 20:00 Uhr Kino mit Peter, Sandra, etc." die dann jeder ließt.

    Ich würde sowas echt sehr Praktisch finden, weiss aber auch nicht wie kompliziert das mit der Umsetzung wäre. Sowas hat bisher auch glaube ich noch kein anderer Messenger (benutze ja nur Threema :-D).

    Liebe Grüße
    G-rallt

  • Die Idee hat was. Zumindest ein gemeinsamer Gruppenkalender. Aber praktisch stelle ich mir schon die Frage, wo der Kalender abgelegt sein soll. Im Netz würde dem Grundsatz von Threema widersprechen.
    Meine Frage hat sich durch den Hinweis von andyg natürlich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckett (19. Dezember 2017 um 11:13)

  • Na - lokal auf den Geräten natürlich. Wie auch alle anderen Daten über die Gruppe auch (Teilnehmer, Umfragen,...).

    Wenn ein Teilnehmer einen Termin, z. B. im iCal-Format, an die Gruppe sendet, wird er einfach bei jedem Teilnehmer in Threema lokal gespeichert und dort im Gruppenkalender angezeigt.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (19. Dezember 2017 um 07:05)

  • Zitat von "schuschu" pid='35117' dateline='1513698598'

    Dass man dann einen Kalender für alles und einen Kalender für Dinge aus Threema hat. Das fände ich eher unpraktisch. Wenn dann sollte lokal eine .ical Datei mit dem Termin erstellt werden, welcher dann in den Kalender importiert werden kann.


    Ja, das könnte irritierend sein, wenn man dann zwei getrennte Kalender-Apps hat. Allerdings möchte ich auch nicht jeden Gruppentermin in meinem „richtigen“ Kalender haben...
    Vielleicht wäre es ja eine Idee, dass man ausgewählte Termine aus dem Threema-Kalender auf einfache Art in den „richtigen“ Kalender importieren kann? Also z. B. langen Tap auf den interessanten Termin, dann „Senden an Kalender“ antippen, woraufhin dann der betreffende Gruppentermin im iCal-Format dem Google/Apple-Kalender übergeben und dort importiert wird?

    Ich könnte mir sowas jedenfalls sehr interessant vorstellen.


    Andy


    PS: vielleicht wäre eine gute Integration von Threema und dem (System-)Kalender auch was für den geschäftlichen Bereich, Stichpunkt Threema Work und Teamarbeit?

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (19. Dezember 2017 um 17:28)

  • Dass man dann einen Kalender für alles und einen Kalender für Dinge aus Threema hat. Das fände ich eher unpraktisch. Wenn dann sollte lokal eine .ical Datei mit dem Termin erstellt werden, welcher dann in den Kalender importiert werden kann.

    Nein das soll gerade nicht passieren. Meine Idee war es für jede einzelne Gruppe einen eigenen Kalender, der nur in der Gruppe sichtbar ist. Die Erinnerungen sollen zu dem jeweiligen Termin dann auch nur in der Gruppe als Nachricht verschickt werden. Da ich viele verschiedene Gruppen habe, würde ich es nervig finden wenn von allen Gruppen die Termine in meinem Telefonkalender gespeichert würden. Ich fände es cool wenn man oben neben dem Gruppennamen noch ein Kalendersymbol hätte. Klickt man drauf dann wird einem der Kalender angezeigt mit allen Terminen von dieser Gruppe die gesetzt wurden. Mir ist klar das es in den wenigsten Gruppen wirklich viele Termine gibt aber wenn man sich mal zum Essen verabredet oder so wäre das auf alle fälle ein cooles feature.

    Freue mich das ihr meine Idee toll findet :) Mal schauen ob sie auch bei den Entwicklern ankommt ;)

    Liebe Grüße
    G-rallt

    PS: Gerade nochmal nachgedacht. Man könnte auch nur einen Hauptkalender in Threema nutzen in dem aus allen Gruppen die Termine angezeigt werden(vllt mit Filter auf einzelne Gruppen). Trotzdem sollte dann eine benachrichtigung nur in der entsprechenden Gruppe abgeschickt werden. Das fände ich auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von G-rallt (19. Dezember 2017 um 20:59)