LineageOS for microG - Erfahrungsaustausch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Nachdem ich mit meinem googlefreien Samsung Galaxy S4 und LineageOS sehr zufrieden war, stellten mich die kürzlich eingeführten ThreemaCalls vor ein

    Problem:

    Bislang war 5-Minuten-Polling für mich völlig in Ordnung. "Wer was Dringendes hat, soll eben anrufen!" ist nach wie vor meine Meinung. Aber die ThreemaCalls funktionieren mit Polling eben nicht, weshalb ich eine

    Anfrage an den Support schrieb:

    [...] Gibt es eine Möglichkeit, Threema so "einzustellen", dass das auch ohne GCM funktioniert bzw. ist es absehbar, dass das irgendwann mal so sein wird? Oder muss ich in den sauren "GAPPS-Apfel" beißen? [...]

    Antwort:

    Nein, der Server benötigt irgend eine Möglichkeit, das Smartphone zeitnah aufzuwecken. Ohne Push Service geht das leider nicht und Polling ist zu langsam.
    Möglicherweise wären https://microg.org oder https://lineage.microg.org eine Alternative zu den Play Services? [...]

    Nach kurzer Überlegung (und Rückversicherung in der Lineage&Threema-Gruppe, danke dafür!) kramte ich mein Ersatzsmartphone Galaxy S2 raus. Dies war ohnehin schon auf LineageOS unterwegs und sollte nur eine MigrationsZip und ein neues Image mittels TWRP erhalten, damit MicroG läuft. So die Theorie ...

    Ergebnis:

    Mittlerweile laufen mein S4 und das S4mini meiner Frau mit MicroG und wir können ThreemaCall damit nutzen! Ich bin zufrieden damit!

    Stolpersteine:

    Ich denke, dass es bei einer "sauberen" Neuinstallation von "LineageOS for micorG" gar keine Probleme gibt. Da ich die "dreckige" Installation gewählt hatte, bekam ich Probleme, dass MicorG Threema überhaupt bemerkt. Threema wurde unter "registrierte Apps" nicht angezeigt und auch das Zurücksetzen des PushToken unter Fehlerbehebung scheiterte hartneckig.
    Durch Erstellen eines Backups und Neuinstallation von Threema wurde aber alles erkannt.

    Vielleicht gibt es ja noch weitere Eindrücke/Erfahrungen bezüglich MicroG?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich benutze jetzt auch schon etwas länger microG und seit einer Woche etwa LineageOS for microG.
    Funktioniert bei mir alles soweit.
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit microG deutlich wohler fühle als noch mit den offiziellen Play Diensten, bei den man ja überhaupt nicht weiß, was die gerade machen. (siehe hier )
    Aber auch mit microG besteht ja im Prinzip auch durchgehend eine Verbindung zu Google, was jetzt nicht gerade von mir gewünscht ist.


    Da ich CaptivePortalCheck zurzeit deaktiviert, scheint die GCM-Verbindung die einzige durchgehende Verbindung zu Google bei mir zu sein.
    Ich hatte davor auch etwa ein halbes Jahr lang beides nicht und somit gar keine Verbindung, was noch besser war, aber aus Gründen (Threema-Anrufe) leider nicht mehr bequem geht.

    -----

    Das "Problem" bei einer "dirty" Installation ist einfach, dass Apps scheinbar generell neuinstalliert werden müssen um die (gefakten) Google Play Dienste zuerkennen. Ich weiß leider nicht, ob man als App Entwickler die Möglichkeit hat die App so zu bauen, dass diese auch noch später ohne Neuinstallation microG erkennen kann.
    Aber eine Neuinstallation, wie du schon geschrieben hast, geht ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Nedal (26. November 2017 um 17:47)


  • Würde das gerne ausprobieren, aber der Kindergarten zwischen dem Lineage OS Team und microG schreckt mich bisher davon ab.

    Oh! So intensiv hatte ich mich gar nicht damit beschäfftigt :what?!:

    Was geht denn da vor sich?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Würde das gerne ausprobieren, aber der Kindergarten zwischen dem Lineage OS Team und microG schreckt mich bisher davon ab.

    Eben genau deswegen haben die Microg-Entwickler ja https://lineage.microg.org/ veröffentlicht. Das funktioniert ziemlich einwandfrei und man muss nicht mehr manuell patchen! Im Prinzip ist es ja ein "etwas gepatchtes" LineageOS… da hat man das Beste aus beiden Welten: MicroG + Upstream-Updates von LineageOS

    Ach und so was nettes wie F-Droid ist auch vorinstalliert.

  • Der Fork funktioniert bei uns auch auf sämtlichen Geräten einwandfrei - von einem Kindergarten bekomme ich nichts mit und ich kann wunderbar einstellen, welche Apps zur Kommunikation mit Google berechtigt ist und welche nicht. Mit Yalp ergänzt, lässt sich auch ein DB Navigator nachrüsten, sonst bietet F-Droid echt fast alle Apps die wie brauchen.

  • Zitat


    von einem Kindergarten bekomme ich nichts mit


    Den Lineage Jungs missfällt das Signatur Gepatche (vielleicht auch Angst vor Google) und ohne geht es nunmal nicht.

    Da konnte man sich halt nach ewigen hin und her nicht einigen und macht deshalb nun sein eigenes Ding...


  • Der Fork funktioniert bei uns auch auf sämtlichen Geräten einwandfrei - von einem Kindergarten bekomme ich nichts mit und ich kann wunderbar einstellen, welche Apps zur Kommunikation mit Google berechtigt ist und welche nicht. Mit Yalp ergänzt, lässt sich auch ein DB Navigator nachrüsten, sonst bietet F-Droid echt fast alle Apps die wie brauchen.

    Transportr kann DB Navigator (und auch die Straßenbahnnavigationsapp, etc.) auch ersetzen.
    [hr]


    Insofern ist ein Fork der einzig logische Schritt und eine super Lösung, solange genügend MicroG Jungs, an diesem Fork arbeiten (werden).

    Es ist ja kein richtiger Fork. Also sprich es werden ja nur Minimalanpassungen an LineageOS gemacht. (Soweit ich weiß sogar automatisch auf 'nem Build-Server.) Das können dann auch wenige Leute betreuen. :)

  • Habe mir den original PlayStore statt FakeStore per Magisk nachinstalliert.

    Weiß jemand zufällig wie man in Apps auch die Maps (z.B. bei Wetter) anzeigen kann? Mit den mapsv1 von MicroG klappt das nicht und mit dem originalen com.google.android.maps.jar leider auch nicht... :(


  • Habe mir den original PlayStore statt FakeStore per Magisk nachinstalliert.

    Hmm, dann musst du ja aber kein microG nutzen. An deiner Stelle würde ich dann doch gleich LineageOS nutzen mit den "normalen" Google Apps (GApps). Pico von mir aus, da ist auch nicht viel mehr als der Play Store dabei. Dann funktionieren Google Maps auch auf jeden Fall.

    Im Fall, dass du nur Apps von Google Play installieren willst, schau mal nach YalpStore in F-Droid.

  • Zitat


    Pico von mir aus, da ist auch nicht viel mehr als der Play Store dabei.


    Dann guck da mal rein, da ist ne ganze Menge drin und nicht nur die Phonesky.apk - diese Variante habe ich bisher genutzt. ;)

    Yalp ist so ne Sache, habe gekaufte Apps und wenn Google das Konto sperrt...

  • Ich habe auf meinem Tablet (LG Pad 8.3) LineageOs 14.1 installiert, leider jedoch nicht den (noch nicht existierenden) Fork mit MicroG. Daher habe ich mit Xposed MicroG installiert - das System erkennt jetzt die angeblichen Google Play-Dienste, moniert jedoch, dass diese veraltet seien und ein Update benötigten. Auch Threema weist mit einer Fehlermeldung darauf hin, dass diese veraltet seien und ein Update benötigen.
    Hat da jemand mehr Erfahrung?


  • Daher habe ich mit Xposed MicroG installiert - das System erkennt jetzt die angeblichen Google Play-Dienste, moniert jedoch, dass diese veraltet seien und ein Update benötigten. Auch Threema weist mit einer Fehlermeldung darauf hin, dass diese veraltet seien und ein Update benötigen.

    Bist du sicher dass du Signature Spoofing mit Xposed und dem Modul FakeGapps bei LG benötigst? (Bei den Galaxy Modellen ist das so, aber so weit ich weiß nicht bei anderen Herstellern).
    Ansonsten ist es extrem wichtig die Gapps vorher vollständig zu enfernen! Sonst passiert genau die Fehlermeldung "Dienste veraltet" und du hast noch die Gapps drauf.
    In F-Droid hast den MicroG Repo hinzugefügt?
    Dort einfach die aktuellste "unstable" verwenden (die sind stabil, nur eben noch aus Zeitmangel des Entwicklers als stable erschienen).
    Danach musst du noch Einstellungen bei MicroG Einstellungen (in der App-Übersicht zu finden).

    siehe auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (18. Dezember 2017 um 14:18)

  • Dieses Gerät? https://wiki.lineageos.org/devices/v500

    Da es das für LineageOS gibt (Link gerade) musst du nur die Entwickler kontaktieren und die fügen das hinzu. Siehe die FAQ "Can you add support for my device? It is officially supported by LineageOS?". Wie sie schreiben, wohl in dem XDA-Thread einfach kommentieren.