Threema stürzt ab wenn Medien hinzugefügt werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem 21.11. das problem, dass ich meinen Kontakten nichts schicken kann was über das "+" symbol hinzugefügt wird. Ich kann schreiben, ich kann eine Voicenachricht aufnehmen aber sobald ich auf + drücke, friert Threema komplett ein und ich muss die App beenden.
    Ich habe Threema schon vom Handy gelöscht, neu installiert und die BackupID wiederhergestellt, zig mal neu gestartet, jedoch hat nichts bis jetzt geholfen.
    Habt ihr ggf noch Ideen, wie ich das Problem beheben kann, ausser der kompletten Neuinstallation des Gerätes?
    Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich Threema den Zugriff auf die Fotos erlaube. Stelle ich diese Einstellung auf "nie" erscheint das popup vom "+" und ich kann auch alles nutzen, bis auf die Fotos und die Kamera(sobald ich ein bild mache crashed Threema sofort). Sobald ich die dann wieder erlaube->freeze beim drücken des "+".



    iOS 11.1.2 auf einem iPhone 6s
    Threema 3.0.3



    Gruß

  • Leider nein, der crash tritt ganz normal im Hochformat auf.



    Edit: Ok, witzig, wenn ich threema starte und in querformat gehe, kommt das Menü ganz normal und ich kann auch wieder Fotos verschicken.
    War das ggf so gemeint?


    Edit2: Habe mir grade den anderen Thread angeschaut und bei mir scheint es wirklich das umgekehrte Problem zu sein:
    1. Starte Threema im Hochformat (drehung im iOS aktiv)
    2. öffne chat
    3. Drücke +
    4. Crash


    1. Starte Threema im Hochformat (drehung im iOS aktiv)
    2. Öffne Chat
    3. Drehe iPhone in Querformat
    4. Drücke +
    5. Wähle Fotos aus
    6. Alles Wunderbar


    1. Starte Threema im Hochformat (drehung im iOS aktiv)
    2. Öffne Chat
    3. Drehe iPhone in Querformat
    4. Drücke +
    5. Drehe iPhone zurück ins Hochformat
    6. Crash


  • Auf meinem iPhone 6, ebenfalls unter iOS 11.1.2 und mit Threema 3.0.3 wie bei Dir, stürzt in dieser Variante nichts ab. Alles prima. Es kann doch nicht daran liegen, dass Du ein iPhone 6s verwendest (statt ein iPhone 6 wie bei mir)?! Das erscheint mir der einzige offensichtliche Unterschied zu sein...?



    - Andy


    PS: hat das iPhone vielleicht irgendwelche Schäden? Insbesondere an der Kamera? Das „+“-Menü greift nämlich im Hochformat - im Gegensatz zum Querformat - unmittelbar auf die Kamera und auf die Fotogallerie zu, und wenn die Kamerahardware irgendwie spinnt könnte das vielleicht zum Crash führen?
    Oder hat Threema vielleicht schlicht und ergreifend keine Berechtigung, auf die Kamera/Gallerie zuzugreifen und stürzt deswegen ab? Vielleicht mal in den iOS-Einstellungen überprüfen?

  • Hallo,


    seit Neustem tritt das Problem auch bei mir auf - erneut im Hochformat, wenn Threema üblicherweise gleich das Kamerabild einblendet. Im Querformat kein Problem. Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden wozu das gut sein soll, da sich beim Klicken auf das Kamerabild eh erst einmal das Kamerabild im Vollbild öffnet und man dann erst das Foto machen konnte - bei iMessage gibt's im Vorschaubild gleich den Auslöser, das ergibt ja Sinn...


    iOS: 11.3 (15E216)
    iPhone: 7 (MN922ZD/A)
    Threema: 3.0.8 (2294)

  • Hi!
    Ich kann das Problem bestätigen.
    Im Querformat klappt es. Im Hochformat sofortiger Absturz bei +.


    iOS: 12.0.1 (16A404)
    iPhone: 7 (MN932ZD/A)
    Threema: 3.0.9 (2303)

    [hr]
    iOS: 12.0.1 (16A404)
    iPhone: 7 (MN932ZD/A)
    Threema: 3.0.9 (2303)


    Nutze Threema seit 2012 täglich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden