Wechsel von iOS zu Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen


    Bin gestern auf diesen Thread gestossen und habe es gleich mal ausprobiert.
    Vielen Dank für all eure Gedanken und Programmier-Arbeiten zu diesem Thema.


    Zuerst schien es wunderbar zu klappen.
    Leider kriege ich nun aber einen Fehler, wenn ich das Backup (mit den neuen cvs-files) wieder einlesen wollte.


    Kennt evtl. jemand dieses Problem und könnte mir helfen?



    Habe zudem festgestellt, dass das Script zwischen Kopfzeile und erster Datenzeile jeweils eine solche Zeile einfügt:
    CREATE TABLE Export_xxx ( apiid BLOB, uid VARCHAR, isoutbox INTEGER, isread INTEGER, issaved INTEGER, messagestae VARCHAR, posted_at TIMESTAMP, created_at TIMESTAMP, modified_at TIMESTAMP, type VARCHAR, body VARCHAR, isstatusmessage INTEGER );


    Diese habe ich einfach raus gelöscht. Könnte das Problem evtl. damit einen Zusammenhang haben?


    Bin froh um jeden Hinweis.


    Gruss

  • Moin moin,


    Die erste Zeile enthält sie Spalten bezeichnungen, ab der zweiten kommen daten.
    Die ersten zwei Zeilen im csv sollten dann z.b. so aussehen:


    "apiid","uid","isoutbox","isread","issaved","messagestae","posted_at","created_at","modified_at","type","body","isstatusmessage"
    "D74B979CD4581234","","1","1","1","READ","1393781946152","1393781945000","1393781952000","TEXT","test","0"


    Das create Table sollte da nicht im csv landen, das wird nur zwischendurch verwendet innerhalb der Datenbank sqlite3.


    Hast du das auf einem Jailbroken Iphone nach Anleitung ausgeführt, oder unter linux oder in cygwin ?


    Grüße


    derget

  • Hallo,


    Habe kein Jailbreak, nein.
    Konnte das benötigte Verzeichnis sonst sauber runter kopieren.


    Ansonsten habe ich es meiner Meinung nach gemäss der Anleitung durchgeführt.
    Auf einem alten WinXP-Rechner mit Cygwin.


    Was ich einfach nicht ganz verstanden habe ist, was ich mit den Ordnern machen soll, die mit Bildern und Clips erstellt werden.
    Sind die einfach quasi für mich, oder muss ich die auch irgendwo hin kopieren?


    Bei der Ausführung des Skripts gibt es mit keine Fehler (mehr) - läuft also scheinbar sauber durch.
    Erst, wenn ich das Backup wieder einspielen möchte, kriege ich den Fehler. :-(


    Gruss
    rschi

  • Hallo Stonewall6165


    Wenn du Cygwin installiert hast, solltest du eine Verknüpfung haben.



    Die Ordner, wie oben beschrieben, musst du in ein Unterverzeichnis der Cygwin-Installation kopieren.
    Anschliessend Cygwin über die Verknüpfung starten und mit "cd" in das Verzeichnis wechselnd, so das sh-File liegt.
    Mit "sh <dateiname.sh>" das script starten.


    Da ich grad nicht auf dem PC bin, wo ich das Cygwin drauf habe, kann ich es grad nicht genauer beschreiben.


    Wenn du nicht weiter kommst, melde dich doch nochmals.


    Gruss
    rschi

  • rschi :
    Die Bilder und Videos sind nur für dich, ich habe keine Möglichkeit gefunden diese in Android zu importieren.
    [hr]
    Ich habe gerade auf meiner Linux Workstation das skript nochmal verifiziert.
    Und habe den Output mit dem den ich damals auf dem Iphone generiert habe verglichen.
    Er ist identisch, bis auf die zweite Zeile jedes csv Files.


    Wie rschi schon bemerkt hatte: Wenn in Zeile 2 ein "CREATE TABLE Export_ ..." steht, dann muss das da gelöscht werden, anscheinend macht da das sed auf dem Ipone was anders.


    Mehr Unterschiede gibt es aber nicht.

  • Mittlerweile bekomme ich beim Importieren keine (Java-)Fehler mehr.
    Jedoch kommt am Schluss die Meldung, dass x Kontakte und 0 Nachrichten importiert wurden.


    Hatte jemand dieses Problem auch schon?
    Weiss jemand, weshalb die Nachrichten nicht importiert werden?


    Gruss
    rschi

  • Ich habe die Fehler behoben, das Skript funktioniert jetzt mit der neusten Threema Version 2.61 für Android.


    Version 1.1 des Skript gibts hier: http://www.noernet.de/IosToAndroid/


    Änderungen:
    - Threema hatte in seiner Datenstruktur ein neues Feld eingeführt: "isqueued", dies wurde im Skript nun ergänzt
    - Der Fehler, dass bei dem Ausfüren unter cygwin und linux das "CREATE TABLE Export_" im csv landet wurde behoben.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema ist eigentlich schon beendet, aber hätte vielleicht jemand einen Tipp wie ich ein Skript dafür schreiben kann, dass die Nachrichten von Android zu IOS portiert? Also die csv Dateien in ein sqlite File? Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße
    nicedy


  • Was muss ich beachten, wenn ich den umgekehrten Weg gehe, also von Android nach IOS?




    Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema ist eigentlich schon beendet, aber hätte vielleicht jemand einen Tipp wie ich ein Skript dafür schreiben kann, dass die Nachrichten von Android zu IOS portiert? Also die csv Dateien in ein sqlite File? Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße
    nicedy


    Guten Abend,


    ich möchte mich gern meinen Vorrednern anschließen und euch fragen, ob jemand von euch eine Möglichkeit sieht die Chatverläufe (samt Gruppen und eventuell Medien) von einem Android-Gerät auf ein iPhone zu übertragen. Zurzeit benutze ich deshalb noch zwei Geräte, möchte aber gern meinen kompletten Threema-Account umziehen, da ich meine alten Daten ungern verlieren möchte. Ich würde mich sehr, wenn sich einer von euch dieser Problemstellung aufnehmen könnte.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden