ID kann nicht in Gruppen aufgenommen werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Forum,.

ich habe folgendes Problem:

Ein Kollege hat eine neue ID bekommen. Ich habe seine alte ID aus diversen Gruppen entfernt. Die neue ID haben wir verifiziert, so dass diese bei mir drei grüne Punkte hat.

Nun wollte ich seine neue ID in die Gruppen aufnehmen. Diese neue ID taucht aber NICHT in der Auswahlliste von Gruppenmitgliedern auf.
    Ich kann ihn auch nicht in eine neue Gruppe aufnehmen.
    Ein privater Chat ist möglich und funktioniert.

Ein anderer Kollege kann ihn mit der neuen ID problemlos in Gruppen aufnehmen.

In den FAQs sowie hier im Forum habe ich diesen Fall nich finden können, ggf. habe ich nicht die richtigen "Suchbegriffe" verwendet.

Folgendes habe ich schon probiert:
    1. neue ID mit dem Kontakt verknüpft
    2. die alte ID von der synchronisation ausgeschlossen
    3. mehrfach das Handy neu gestartet
    4. mehrfach die Gruppe synchronisiert
    5. nach updates von Threema gesucht, ist stets aktuell
    6. Datenbackup erstellt, Threema deinstalliert, Handy restart, Threema neu installiert, Restore des Backups und wieder mal nen reboot.

Ich bin so langsam mit meinen Ideen am Ende.

Hat von euch noch Jemand eine idee?

Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Screenshots einfügen.

mfg

kellergeist2.0 aka Lars

• Hat der/die die iPhone-Version? Die hat einen Bug und wird in der nächsten Version gelöst.

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

• Hi,

sorry, wer soll welche Version haben?

Der Kollege hat iOS, ich habe Android.
    Sprich ich kann ihn unter Android nicht in die Gruppe einfügen, oder in eine neue Gruppe.

Der Kollege hat unter iOS auch schon Threema neu installiert und dann die "neue" ID wieder eingespielt.

mfg

Lars aka kellergeist2.0

• Ich konnte auch mal unter Android 6.0.1 einen iOS Nutzer nicht zu einer Gruppe hinzufügen. Er hatte sich auch kurz vorher eine neue ID erstellt. Bei mir hat es geholfen im App-Manager Threema "BEENDEN ERZWINGEN" auszuwählen.

BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

Einmal editiert, zuletzt von chbaer (15. November 2017 um 15:13)

• Hallo Kellergeist2.0

erstmal Willkommen in Forum.
    DerBär will damit ausdrücken, daß der Bug bei den Machern Threema in der Schweiz bekannt ist.
    Es gibt eine Auswahl an sog Beta-Tester, die vorab die geänderte ThreemaVersion (iOS wie Android) als Betaversion bekommen. Und damit wissen, welch Bugs behoben sind.

Ei-Phone

Threema seit 2014

Einmal editiert, zuletzt von moho (15. November 2017 um 15:27)

• Servus,

vielen Dank für die Info.
    Mein Kollege bekommt also demnächst die neue Threema Version für iOS und dann kann ich ihn in die Gruppe aufnehmen.
    Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, so richtig folgen kann ich mit meinen mehr als 20 Jahren IT Erfahrung da noch nicht :)
    Wo ja die Gruppen Config bei mir auf dem Handy liegen soll, als Gruppenadmin.

Verwunderten Dank !

mfg
    Lars aka kellergeist2.0
    [hr]
    NACHTRAG:
    Threema hart beenden hat geholfen!

Oha, dann scheint also Datenschrott im Threema vorhanden gewesen zu sein.
    Ein Kollege wurde auch trotz aktivem Chat als inaktiv (grau) dargestellt, das ist nun auch nicht mehr der Fall.

ggf. sollte man mal einen Button einbauen "restart Threema", frei nach dem IT Motto:
    Have you tried truning it off and on again :)

mfg

kellergeist2.0 aka Lars

• Threema hart beenden hat geholfen! ... Ein Kollege wurde auch trotz aktivem Chat als inaktiv (grau) dargestellt, das ist nun auch nicht mehr der Fall.

An der Stelle sei vielleicht noch anzumerken, dass von Zeit zu Zeit ein kompletter Neustart (Reboot) des Smartphones durchaus von Vorteil sein kann. Besitzer von Androiden sollten bei dieser Gelegenheit einmal wöchentlich ihre Google Werbe-ID zurücksetzen (Einstellungen >> Google >> Anzeigen >> Werbe-ID zurücksetzen).

Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(