Apple sicherer als Android?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

ich habe gehört, dass Apple-Geräte sicherer als Android-Geräte seien, weil man sich keine verseuchten Apps runterladen kann. Dran erinnert hab ich mich wg. des hier:

https://www.heise.de/security/meldu…ay-3880190.html

Stimmt das? Kann das bei Apple nicht passieren? Falls ja wäre das doch ein Vorteil des AppStore gegenüber allen anderen Betriebssystem auf Smartphones (ob mit oder ohne Google PlayStore).

Gruß

• Wie kann ein System sicher sein wenn es "geschlossen" ist? Vor Noname Entwickler vielleicht aber was ist mit Hersteller selbst?!

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

• Wenn selbst die NSA Probleme hatte, an die Daten in einem iPhone zu kommen, ist es für mich sicherer, als ich persönlich brauchen würde. Und ein iPhone gänzlich ohne Google wäre mir sympathischer, als ein Android, von dem ich nicht weiß, welche Daten von mir permanent gesammelt und an wen auch immer weitergeleitet werden.

Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

• Du vertraust Doch auch dem Closed Source Threema, oder?

Threema mehr wie WA :grinz:
    [hr]

Wenn selbst die NSA Probleme hatte, an die Daten in einem iPhone zu kommen, ist es für mich sicherer, als ich persönlich brauchen würde. Und ein iPhone gänzlich ohne Google wäre mir sympathischer, als ein Android, von dem ich nicht weiß, welche Daten von mir permanent gesammelt und an wen auch immer weitergeleitet werden.

Woher sollen wir es wissen was die NSA kann und was nicht! Und wenn die was besser können dann sind wir die letzten die es erfahren werden.

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

„Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,

Einmal editiert, zuletzt von DerBär (7. November 2017 um 21:29)

• ich habe gehört, dass Apple-Geräte sicherer als Android-Geräte seien, weil man sich keine verseuchten Apps runterladen kann.

Oberflächlich betrachtet ist diese Annahme sogar richtig. Allerdings wird Apple-Nutzern dadurch auch ein verschoben falsches Sicherheitsgefühl vermittelt. Viele Apple-Nutzer glauben, ihr iOS sei unangreifbar. Das ist aber eine fatale Fehleinschätzung. Ebenso wie Android ist auch iOS angreif- und kom­pro­mit­tie­rbar.

Ein weiterer Aspekt: Im Apple App Store gibt es nichts umsonst (gratis). Im krassen Gegensatz dazu ist der Google Play voll von kostenlosen Apps. Entsprechend inflationär ist auch dessen Nutzung. Nur so ist erklärbar, dass rund 1 Million Nutzer innerhalb kürzester Zeit eine gefakte WA-App herunterladen, installieren, nutzen und den Schwindel nicht mal bemerken.

Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

Einmal editiert, zuletzt von BamBam (8. November 2017 um 00:22)

• Zitat von "BamBam" pid='34299' dateline='1510095911'

Ein weiterer Aspekt: Im Apple App Store gibt es nichts umsonst (gratis). Im krassen Gegensatz dazu ist der Google Play voll von kostenlosen Apps.

Hä? Der iOS AppStore ist doch auch voll mit gratis Apps - z.B. WA, Signal, um nur 2 Beispiele zu nennen.

• Ich er meint vielleicht: Man zahlt immer mit seinen Daten, der Auswertung und was Siri alles kann, wissen wir doch. Genau das, was Alexa auch kann. Aber Androids Google Suche sicher auch.

Es geht wohl darum, dass der User nicht immer in Form von Geld zahlt. Da hat man glaube ich sehr wenig Möglichkeiten, wenn man nichts zahlen möchte.

Die wenigsten Apps sind kostenlos = null Austausch von Geld oder Daten als Währung.

Also Fakt ist: Je weniger Apps man nutzt desto besser aber desto sinnloser ist so ein Smartphone. Die Frage für mich ist: Zahle ich für eine App, bin ich dann aus dem Rest raus, oder werden trotzdem vom App-Entwickler noch Daten gesammelt?

Woran merke ich, ob eine App, Beispiel: Messenger, der Zugriff aufs Mikrofon hat (Sprachnachricht) "mehr" mithört? Gar nicht, oder?

Edit: Ok, ich habs auch nicht verstanden.

• Der iOS AppStore ist doch auch voll mit gratis Apps - z.B. WA, Signal, um nur 2 Beispiele zu nennen.

Sorry, ich war der Meinung, dass ich das nicht explizit erwähnen muß. Natürlich sind die von Haus aus kostenlosen Apps auch im Apple App Store und übrigens auch im Microsoft Store kostenlos downloadbar. Die Fülle an kostenlosen Apps gibt es aber zweifelsohne nur im Google Play. Daraus resultiert dann eben leider auch die inflationäre Nutzung desselben. Entsprechend hoch ist die Gefahr, dass durch dieses inflationäre Nutzungsverhalten Schadsoftware auf die Geräte der Nutzer gelangt (aktuelle Beispiele: https://heise.de/-3880190 und https://heise.de/-3854625).

Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

• Zitat

Woher sollen wir es wissen was die NSA kann und was nicht! Und wenn die was besser können dann sind wir die letzten die es erfahren werden.

@ DerBär

Ging doch mal ganz groß durch die Medien. Die Amis hatten das iPhone von einem Terrorverdächtigen o.Ä. und kamen nicht an die Daten heran. Eine Firma aus Israel konnte dann Abhilfe schaffen.

Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (8. November 2017 um 19:38)

• Die NSA wird den Medien nur das zu fressen geben was die auch fressen sollen. Mehr auch nicht.

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

• Woran merke ich, ob eine App, Beispiel: Messenger, der Zugriff aufs Mikrofon hat (Sprachnachricht) "mehr" mithört? Gar nicht, oder?

Doch. Dafür gibt es (bei allen mobilen Betriebssystemen) Berechtigungen. Beim Installieren, oder später, musst du die abnicken. Also immer schauen, welche Berechtigungen eine App haben will. So benötigt eine Taschenlampenapp keinen Zugriff auf die Kontakte usw.

• Ach wo du von Backdoors sprichst. Alt, aber unbekannt: Wer so eine Sprint-Version von Verizon benutzt, und zwar egal ob iPhone oder (viele?) Android-Modelle, hat da auch eine Backdoor mit drin. Ohne die booten CustomROMs auch nicht, also bauen die meisten CustomROM-Hersteller diese Backdoor auch einfach ein: https://twitter.com/CopperheadOS/status/903362108053704704

• Soweit ich weiß ist der Google Playstore mit infizierten Apps aktuell schon wieder in den Schlagzeilen. Dahingehend hört man von Apple nicht so viel, kam zwar schonmal vor aber in so häufigt wie bei google.