Möglichst hohe Sicherheit im Internet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mahlzeit,

    mich würde interessieren was Ihr macht, um Euch sicherer zu fühlen. Browserwahl, AddOns, gewisses Nutzerverhalten?

    Sodass keine privaten Daten ausgelesen & weitergegeben werden und man sich keine Schadsoftware einfängt. Auf dem Smartphone, auf dem PC.

    100 % Sicherheit gibt es im Internet nicht.

    Gruß

  • Je nachdem, wie viel Zeit man investieren will/kann, ist dieses Konzept sehr gut: https://www.kuketz-blog.de/das-3-browser-…-my-data-teil2/

    Dort wird der Firefox mit JonDoFox angepasst. Da das aber nicht mehr für diesen Zweck entwickelt wird, nimmt man einen Firefox und passt den mit folgenden Addons an:

    μBlock Origin
    NoScript
    Cookie AutoDelete
    HTTPS Everywhere
    Smart Referer
    CanvasBlocker
    Decentraleyes
    Privacy Settings [aktiviert dort »Full Privacy«]

    Ansonsten gibt es noch paar Feinheiten, die man in der config ändern kann, aber mit den Addons und/oder dem 3-Browser Prinzip surft man schon ganz gut.

  • Ansich möchte ich nur ein Minimum an Zeit aufwenden. Ui gibt es nicht ein AddOn, das direkt alles dicht macht? Das sind doch echt viele.

    NoScrpt hatte ich mal aber damit sind Webshops nicht mehr nutzbar. Kenne nicht einen. Daher absolut unbrauchbar, weil leider fast nur noch mit Java (?) Script gearbeitet wird.

    AdBlockPlus hab ich bereits durch uBlockOrigin ersetzt.

    Cookies lösche ich manuell in regelmäßigen Abständen.

    Die anderen AddOns sagen mir nix.

    Das ist vermutlich für den PC. Was kann ich beim Smartphone machen? Browser?

    Danke für die Tipps!


  • Ansich möchte ich nur ein Minimum an Zeit aufwenden. Ui gibt es nicht ein AddOn, das direkt alles dicht macht? Das sind doch echt viele.

    Wir leben hier aber in der Realität und da muss man nunmal Zeit oder Kosten aufwenden, wenn man bestimmte Ziele erreichen will. Wie viel/stark ist Abwägungssache, aber umsonst gibt es nix – und wenn es eben Zeit kostet. Schau doch allgemein etwas im Forum, es gab hier schon viele unterschiedliche Tipps…

  • NoScrpt hatte ich mal aber damit sind Webshops nicht mehr nutzbar.

    Komfort und Sicherheit sind in diesem Bereich leider nicht besonders gut miteinander vereinbar. Aber auch das Add-on NoScript läßt sich temporär so anpassen, dass nur ganz bestimmte (überflüssige) Scripte geblockt werden. NoScript ist bis ins letzte Detail sehr gut konfigurier- und anpassbar. Man "muß" sich nur damit beschäftigen (wollen). Ohne Fleiß kein Preis!

    μBlock Origin (Add-on ist ein mächtiges Werkzeug zum Schutz vor Werbung, Tracking, Schädlingen, Social Media, u. v. a. m.)
    NoScript (Add-on ist ein mächtiges Werkzeug zum Schutz vor Scripting)
    Cookie AutoDelete (Add-on löscht Cookies automatisch)
    HTTPS Everywhere (Add-on erzwingt "https://" - Hypertext Transfer Protocol Secure)

    Smart Referer (Add-on verhindert, dass eine besuchte Seite erfährt von welcher Seite der Besucher kommt)
    CanvasBlocker (Add-on ermöglicht es Nutzern, Webseiten davon abzuhalten, sie über die Javascript <canvas>-API zu identifizieren)
    Decentraleyes (Add-on vermeidet Anfragen an Dritte, indem es Bibliotheken lokal bereitstellt um deine Privatsphäre zu schützen)
    Privacy Settings (Add-on vereint viele verschiedene Funktionen in Einem und dient der Verbesserung von Privatsphäre und Sicherheit)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (8. November 2017 um 01:35)

  • Wenn ich aber nicht weiß, welche Skripte die Seite braucht? Hab nach und nach jedes zugelassen bis es funktioniert hat. Das ist ja einfach nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Früher hab ich mir die Müge gemacht und die Betreiber der Webshops angeschrieben mit der Bitte, auf User zu achten, die sicherheitshalber NoScript und ähnliche AddOns verwenden. Antwort hab ich nie bekommen. Und seit es die Apps gibt wird auch kaum ein Betreiber die Notwendigkeit darin sehen, den Webauftritt zu ändern.

    Bei mir ist es schon allein wg. der Ladezeit ziemlich blöd. Meine Leitung gibt nicht viel her - gefühlt war das Modem damals schneller - und wenn die Seiten so überladen sind, dann macht es auch nicht wirklich Spaß, dort zu surfen. Streaming kann ich komplett vergessen. Hab mir - weil wir unbedingt den Film sehen wollten - "The Social Network" angeschaut. Mein Bekannter hat Amazon Prime Student. Wir haben fast 4 Stunden gebraucht. Daraufhin sagte ich mir: Nie wieder. Zum Surfen reicht es, aber wenn zwei Leute was nachschauen wollen, dann wirds schon eng und klappt meistens gar nicht.

  • Antwort hab ich nie bekommen.

    Das kann ich mir vorstellen.

    Den Betreibern ist deine Privatsphäre sowas von egal!

    Eine Vielzahl von Webseiten, um nicht zu sagen fast alle, sind sehr scriptlastig gestaltet ("Komfort" vor "Sicherheit"). Man sollte beim Thema "Scripting" aber nicht vergessen, dass Scripte auch verschachtelt sein können. Mit der Genehmigung zur Ausführung eines Scriptes können beliebig viele Scripte nachgeladen werden. Der normale Durchschnittsanwender und Internetnutzer hat darüber absolut keine Kontrolle, wenn er keine Add-ons, wie bspw. NoScript, benutzt.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Dito. Und schöner Nebeneffekt: das Internet ist dadurch wieder schön schnell ;)

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • - Habe mich auch größtenteils an die Empfehlungen aus dem Kuketzblog gehalten, was die Addons für FF betrifft. Diese sind in Firefox auf allen Geräten (mobil und Stand PCs) installiert.
    Bei noscript bzw. dem Ersatz scriptsafe bin ich ausgestiegen, da fehlt mir Wissen und Können, um das Addon einzustellen.

    - Habe noch Pi-hole auf einem Raspberry Pi installiert, um Tracking und Werbung aus dem Netzwerk herauszufiltern.

    - Malwarebytes (Kaufversion) auf den Stand PCs bzw. Laptop. Freie Version auf den Smartphones.

    - Auf unseren Android-Telefonen habe ich noch netguard Firewall (zum Vollpreis - auch um den Entwickler zu unterstützen) im Einsatz.

    grundsätzliche Einrichtung und Bezug erfolgte gemäß dem Beitrag im Kuketzblog:

    https://www.kuketz-blog.de/netguard-firew…l4/#more-470154
    https://www.kuketz-blog.de/netguard-firew…l4/#more-470154
    https://www.kuketz-blog.de/netguard-firew…l4/#more-470154
    - Über das Smartphone kaufe ich grundsätzlich nichts, mache keine Bankgeschäfte etc.

    Ich versuche den Spagat zwischen höchstmöglicher Sicherheit und Bequemlichkeit irgendwie hinzukriegen.

    Ach ja, und natürlich schaue ich mir jede App fürs Smartphone kritisch in Bezug auf Berechtigungen etc. an. und entscheide dann, ob ich sie installiere.

    Gruß olsch
    ------------------------------------------------------------------------------
    Sony Xperia Z5 Compact Android 7.0 / Sony XZ1 Compact Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von olsch (3. Januar 2018 um 15:56)