Betriebssystemwechsel von Gruppen-Admin

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Was ist wenn der Gruppen-Admin das Betriebssystem wechselt?
    Im konkreten Fall Windows --> Android

    Zitate aus den FAQs von http://www.threema.ch/de/faq

    "Gruppen, die Sie nicht selbst gegründet haben, tauchen nach dem Wiederherstellen eines ID-Backups von selbst wieder auf, sobald ein Mitglied der Gruppe aktiv war. Gruppen, die von Ihnen selbst gegründet wurden, können nur mit einem Daten-Backup wiederhergestellt werden."

    Schön wär's...

    "Mithilfe eines Daten-Backups können Sie Ihre Chats, Gruppen und Kontakte (inklusive Vertrauensstufe) auf Ihr neues oder zurückgesetztes Gerät übertragen. Das Übertragen von Backups ist nur im Rahmen des gleichen Betriebssystems möglich."

    Also heißt das doch im Klartext:
    wenn der Gruppen-Admin das Betriebsystem wechselt, wird die Gruppe zur Zombie-Gruppe und man muss alles neu aufsetzen... ?
    Hätte, hätte, Fahradkette, man vorher die Adminrechte an jemanden abgegeben, hätte man den Fall verhindern können (aber wie ich verstehe, geht das aber auch nicht)... ?

    Oder vielleicht haben die Threema-Experten doch eine Lösung parat?

  • Gruppe Klonen

    von einem Mitglied in der Gruppe die Gruppe Klonen lassen. Dich hinzufügen lassen zur Gruppe und danach kannst du die Gruppe erneut Klonen und bist wieder Admin.
    Nicht vergessen, alte Gruppen löschen und alle Mitglieder auffordern aus den alten Gruppen aktiv auszutreten !

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • danke moho, andyg

    OK, bei einem Mitglied der Gruppe habe ich nun "Gruppe klonen gemacht".
    Also unter Klonen verstehe ich das Erzeugen einer identische Kopie der Gruppe, d.h. inkl. Medien etc.
    Das scheint nicht der Fall zu sein. Wozu ist die Funktion "Gruppe synchronisieren" gut? Da ist nichts passiert.
    Es gibt nun also eine neue Gruppe2 aber offenbar ohne Bilder?!
    Da kann ich mich wieder hinzufügen lassen. OK.
    Aber was ist jetzt der Unterschied zu einer neuen Gruppe? Kann ich also doch alle Medien und Texte (im doppelten Sinne) abschreiben?

  • das mit dem Klonen ist ja ein Witz... die paar Gruppenmitglieder sind ja schnell wieder in eine neuen Gruppe eingegeben. Ärgerlich ist doch, dass so oder so dann für ALLE der frühere Chatverlauf inkl. Medien in einer zweiten unnötig stillgelegten, "überflüssigen" Gruppe lagern...


  • das mit dem Klonen ist ja ein Witz... die paar Gruppenmitglieder sind ja schnell wieder in eine neuen Gruppe eingegeben. Ärgerlich ist doch, dass so oder so dann für ALLE der frühere Chatverlauf inkl. Medien in einer zweiten unnötig stillgelegten, "überflüssigen" Gruppe lagern...

    Ich denke das ist einfach ein anderer Ansatz als bei WhatsApp, wo Gruppen auf dem Server verwaltet werden.

    Bei Threema werden Gruppen eher als Commodity betrachtet. Sie werden ad-hoc gegründet und verschwinden dann irgendwann wieder Also eher der Ansatz von iMessage.

    Falls nötig, gründet man einfach eine neue Gruppe. Die alte stört ja nicht und die meisten wollen sowieso nicht alle Chats für alle Ewigkeit aufbewahren.

  • Gruppe synchronisieren = wenn neues Mitglied hinzugefügt wurde ist es erforderlich auf Gruppe Synchronisieren zu klicken, damit auch alle Mitglieder die Nachrichten des Neuen empfangen können

    Gruppe Klonen = extra Feature das so heißt
    unter IOS
    in der jeweiligen Gruppe (Einstellung Kontakte) bei den Teilnehmern aufgeführt ist
    -Nachricht senden
    -Chat per Email senden
    -Gruppe Klonen

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (22. Oktober 2017 um 12:39)


  • Gruppe synchronisieren = wenn neues Mitglied hinzugefügt wurde ist es erforderlich auf Gruppe Synchronisieren zu klicken, damit auch alle Mitglieder die Nachrichten des Neuen empfangen können

    Das "muss" gar nicht gemacht werden, das macht Threema schon selbst. Es ist eher für den Fehlerfall gedacht, sollte etwas mit der Synchronisation der Gruppe nicht funktionieren, hat man hier einen Workaround.

  • Richtig. Sprich wenn ein Gruppenmitglied sein Smartphone verliert und auf seinem neuen Gerät ein paar Tage altes Threema-Backup einspielt, dann kann es eben sein, dass bestimmte Mitglieder noch bzw. noch nicht in der Gruppe sind (weil eben das Backup schon älter ist und in der Zwischenzeit sich die Gruppe geändert hat). Wenn der Gruppen-Admin dann die Gruppe manuell synchronisiert, bekommt diejenige Person mit dem alten Backup auch wieder die „aktuelle Gruppe“.