Unterschiedliche Zeitzonen, beidseitig falsche Uhrzeit im Chat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    habe hier ein interessantes Phänomen, hat das noch wer? Und kann man daran etwas ändern? :)

    Schreibe regelmäßig mit einem Freund aus Brasilien (UTC-5/-4), ich selbst komme aus Deutschland (GMT1/2). Wir nutzen Threema seit Dezember 2016 und das Phänomen (Problem?) besteht schon seit unserem ersten Chat. Keine Ahnung welche Threemaversion es damals war. Heute ist es bei mir die 3.21 und bei ihm die 3.14, beides die Shopvariante.

    Obwohl unsere jeweilige Uhrzeit im Gerät richtig eingestellt ist (Screenshot), stimmt die Uhrzeit im Chat überhaupt nicht. Heißt:
    In der Sommerzeit (in Deutschland, 5 Stunden Zeitunterschied): Er schickt mir morgens um 08:00 eine Nachricht (13:00 Uhr in meiner Zeit), im Chat wird aber 10:00 angezeigt. Genau das selbe auch andersrum, nur dass ich ihm eine Nachricht um 08:00 Uhr schicke und dann bei ihm 06:00 dort steht.
    In der Winterzeit (in Deutschland, 3 Stunden Zeitunterschied): Er schickt mir morgens um 08:00 eine Nachricht (11:00 Uhr in meiner Zeit) und im Chat wird nun 09:00 angezeigt - natürlich auch umgekehrt.

    So müssen wir immer "umrechnen" oder zumindest ich :haha:

    Achso, ich nutze ein CustomRom und hab in den Einstellungen (System/Date & time) bisher immer "Use network-provided date & time" sowie "Use network-provided time zone" ausgewählt. Das hab ich jetzt mal abgewählt, mit dem gleichen Ergebnis wie oben... :hmm:

    Wäre schön, wenn sich das "normalisieren" liesse, durch was auch immer :)
    Hat jemand Ideen?

    Grüße,
    Kajo76

  • Nein, mit dem Server hat das nichts zu tun. Es wird ein UTC Timestamp übertragen, insofern ist bei einem von euch (oder bei beiden) die Zeitzone falsch eingestellt. Hatte das Problem vor wenigen Tagen erst im Chat mit meiner Freundin, die nach ihrer Auslandsreise statt der Zeitzone die Uhrzeit verstellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (19. Oktober 2017 um 00:03)


  • Nein, mit dem Server hat das nichts zu tun. Es wird ein UTC Timestamp übertragen, insofern ist bei einem von euch (oder bei beiden) die Zeitzone falsch eingestellt. Hatte das Problem vor wenigen Tagen erst im Chat mit meiner Freundin, die nach ihrer Auslandsreise statt der Zeitzone die Uhrzeit verstellt hat.

    Danke Dir!
    Also ich hab jetzt die automatische Zeitzone mal rausgenommen und die korrekte GMT+2 (Amsterdam, Berlin) ausgewählt... Werde ihn bitten nachzuschauen, ob er irgendwo die Zeitzone anschauen/verändern kann...

    Wäre ja echt cool, wenn wir endlich die Orginalzeit sehen könnten! Und nicht immer rätselraten müssten :haha:

    Werde bescheidgeben, was daraus geworden ist :)

    Grüße,
    Kajo76

  • So, er ist jetzt online! Es scheint geklappt zu haben :) Wenn ich ihm eine Nachricht um 10:40 schreibe, sehe ich nun meine korrekte Zeit, sobald sie auf seinem Gerät angekommen ist. Mal schauen, wie es aussieht, sobald er mir Nachrichten schreibt :freuen:

    Wird wahrscheinlich immer noch "Umrechnungen" geben, aber wenigstens nicht mehr solche wie die letzten Monate! Jetzt nur noch +/- 3/4 oder 5 Stunden (je nach Sommer-/Winterzeit, Uhrzeitumstellung) :exfreude:

    Edit: Es klappt hervorragend! :exfreude: Danke! Er muss sich jetzt nur noch daran gewöhnen, dass er "seine" und nicht meine Zeit sieht - aber das ist ja mit Emails nicht anders :heilig:

    Einmal editiert, zuletzt von Kajo76 (19. Oktober 2017 um 12:28)


  • Wenn ihr beide die richtige Zeitzone eingestellt habt, gibt es keine notwendige Umrechnung (außer natürlich, wenn ihr euch gegenseitig die lokale Uhrzeit mitteilen wollt).

    Genau, die lokale Uhrzeit müssten wir umrechnen, die meinte ich damit auch :)
    Ich erwische mich immer mal wieder beim Gedanken: Wie spät (bzw. früh!) ist es bei ihm jetzt? Ah, x Uhr! Gerade in der Uhrzeit-Umstellungsphase (Oktober und Februar/März) muss ich mich wieder umgewöhnen. Von 5 auf kurzfristig 4 und danach nur noch 3 Stunden und nächstes Jahr die umgekehrte Richtung ;)