Backup und Fotos auf SD-Karte speichern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich mache recht häufig Backups, die dann auch 350-400 MB umfassen. Da ich zur Sicherheit immer mehrere Backups gespeichert habe, nehmen die recht viel Speicher in Anspruch. Deshalb würde ich die Backups und auch Fotos gerne auf der Speicherkarte haben. Geht das?

    Danke für alle Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von PRAM (15. Oktober 2017 um 17:16)

  • Hallo PRAM

    Ja. Das sollte gehen.
    Unter Eigene Dateien/Interner Speicher/Threema/Backups findest du deine gesamten Backups.
    Du kannst dir das Backup per Mail senden und diese dann auf ein USB Stick kopieren. Per Adapter via Computer sollte dies auch auf eine SD Karte gehen. Einen anderen Lösungsweg wäre mir leider noch nicht bekannt.
    Gruss Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (15. Oktober 2017 um 10:47)

  • Das funktioniert über die USB Schnittstelle auf ein externes Medium (zu empfehlen) per OTG auf einen Stick oderper USB-Kabel auf einen externen Rechner sowie intern mit einem Dateiexplorer.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Diese Wege kenne ich. Aber meine Überlegung war, ob man es nicht so einstellen kann, dass die Backups und auch die Fotos automatisch auf der Karte gespeichert werden?
    Ich habe auch schon mal die ganze Threema-App auf die Karte verschoben, aber das war nicht so gut und hat Schwierigkeiten verursacht.

  • Du kannst dir das Backup per Mail senden und diese dann auf ein USB Stick kopieren.


    Bei welchem Provider kann man Dateianhänge mit einer Größe von 300-400 MB versenden? :hmm:
    [hr]

    Deshalb würde ich die Backups und auch Fotos gerne auf der Speicherkarte haben. Geht das?


    Ich kopiere meine Backups immer auf die externe Karte und von dort dann auf eine externe HDD. Ein Handy kann ja immer mal kaputt gehen, so dass man keinen direkten Zugriff mehr hat.
    Eine automatische Speicherung auf die SD-Karte ist nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (15. Oktober 2017 um 19:52)

  • Meinst du das wirklich oder fehlt ein "nicht"? Wenn es möglich ist, wie mache ich das dann?


    Sorry, mein Fehler. :( Da fehlte natürlich ein "nicht". Ich hab das korrigiert!

    Und wie ist das mit Fotos, gibt es da eine Möglichkeit?


    Wenn du ein komplettes Backup mit Medien machst, sollten im Normalfall alle Bilder und Videos im "kompletten Backup mit Medien" gespeichert sein und nach dem importieren wieder vorhanden sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (15. Oktober 2017 um 19:57)

  • Moin,

    nur nochmal zur Erinnerung, falls das vergessen worden ist: Früher konnte man Threema auf der SD-Karte installieren. Das wurde aber vor einiger Zeit verworfen und umgestellt, weil es bei diversen Systemen Probleme gab.
    Ich hab momentan das Thema hier im Forum mit der genauen Begründung nicht zur Hand - einfach mal suchen...

  • Schade, dass das mit dem Backup nicht geht.

    Dennoch meine Frage, kann man denn eine Einstellung vornehmen, dass Fotos und Videos zumindest direkt auf der Karte gespeichert werden? Würde ja den internen Speicher auch schon mal entlasten.

  • Die Frage kann man jetzt auslegen, wie man will. ;)

    Videos und Fotos INNERHALB Threema werden in der Threema-Datenbank verschlüsselt gespeichert. Das geht nicht auf SD.

    Du kannst in den Einstellungen entscheiden, ob die Medien zusätzlich unverschlüsselt on der Galerie gespeichert werden.

    Videos und Fotos innerhalb Android (Kamera) kannst Du natürlich auf die SD card als Standard speichern.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Also, noch mal ein Versuch der Konkretisierung.
    Kamera-Fotos werden auf der SD-Karte gepeichert. Es geht mir um die Threema-Fotos und Videos, die in der Galerie gespeichert werden. Es wäre schön, wenn die genau wie die anderen Bilder auch auf der Karte wären.

  • Threema lässt sich nicht mehr verschieben.
    Mit meinem alten Handy (Android 4.3) habe ich das mal gemacht, was zur Folge hatte, dass es sehr instabil lief. Mittlerweile geht diese Funktion nicht mehr, weder bei dem alten, noch bei dem neuen Handy.

  • Na ja, bei älteren Systemen vor Android 4.4.x KitKat kann ich mir vorstellen, dass es da ggf. zu Schwierigkeiten kommen könnte. Aber zumindest bei neueren Systemen ab Android 7 oder höher sollte ein nachträgliches Verschieben auf die SD-Karte möglich sein. Wie auf dem Screenshot (#16) zu sehen, werde ich das auf meinem System (Android 7) einfach mal ausprobieren. Beim Vorgänger, Android 6, scheint es keine Möglichkeit zum Verschieben zu geben. Alle hier angesprochenen Systeme sind «untouched».

    Bericht folgt ... .

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(