Android: Kontakte nicht Syncron mit Telefonbuch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Und auch bei der manuellen Änderung der Kontaktzuordnung kann man ja die Kontaktzuordnung nur entfernen oder ändern (und nicht hinzufügen), wenn der Kontakt schon verknüpft ist.


    Nein ;-) Bei mir kann ich einen verknüpften Kontakt dort nochmal verknüpfen ;-) Wie gesagt, Bugs in Threema, da brauchen wir hier nicht rumraten.
    Threema hat da einfach Fehler im Programmcode die sich bei einigen zeigen und bei anderen nicht.
    Deswegen hier auch die Verwirrung im Thread. Die bei denen sich der (oder die) Fehler nicht zeigen können nicht nachvollziehen was da für seltsame Dinge bei denen passiert, die den Fehler haben ;-)


    cu

  • Nein ;-) Bei mir kann ich einen verknüpften Kontakt dort nochmal verknüpfen ;-) Wie gesagt, Bugs in Threema, da brauchen wir hier nicht rumraten.
    Threema hat da einfach Fehler im Programmcode die sich bei einigen zeigen und bei anderen nicht.
    Deswegen hier auch die Verwirrung im Thread. Die bei denen sich der (oder die) Fehler nicht zeigen können nicht nachvollziehen was da für seltsame Dinge bei denen passiert, die den Fehler haben ;-)


    cu


    Dummerweise haben wir aber alle die gleiche Threema-App, sodass es an irgendwelchen besonderen "Umständen" liegt (und ja davon kann es insbesondere bei Android viele geben), dass es nicht funktioniert. Und nein dies schließt natürlich auch keinen Bug bei Threema aus.
    Meine Spekulationen waren außerdem über die Frage wie es überhaupt passieren kann, dass mehrere Threema-IDs mit demselben Kontakt verknüpft werden. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht aus Spaß durch diesen Bug einfach mal eine Threema-ID mehrmals verknüpft hast?)


    Oder verstehe ich hier etwas falsch?
    Ist es bei dir jetzt möglich, dass du eine Threema-ID mit mehreren Kontakten verknüpfst oder...
    ist es so, dass du einen Adressbuchkontakt mit mehreren Threema-IDs verknüpfst (ich glaube dies wäre sogar möglich, macht allerdings wenig Sinn)?

  • Hallo zusammen,
    hier Hinweise zum Problem: Unter Einstellungen => Apps => "Alle Anwendungen" - Seite (alle Seiten nach links wischen) (ggf. Apps nach Namen sortieren) => hier habe ich merkwürdiger Weise 2 Kontakte Apps!!?:


    "Kontakte" App in Versionen 5.1.642553 und 5.0.602945


    "Kontakte Speicher" App in Version 5.1.642567


    Zur Korrektur des in diesem Thread beschrieben Problems musste ich folgendes ausführen:
    • Kontakte sichern (ACHTUNG! Beim Wiedereinspielen der Originale sicher stellen, dass diese nicht als zu löschen gelten / beim Re-Sync alle Kontakte weg sind!)
    • Unter Einstellungen => Apps => "Alle Anwendungen" - Seite (alle Seiten nach links wischen) (ggf. nach Namen sortieren) => die App "Kontakte Speicher" => Daten löschen
    • Die 5.0'er Kontakte App (siehe oben) Stoppen und deaktivieren
    • Dann Re-Sync (bei mir Outlook 2007 via MyPhoneExplorer) kam die Frage: "Keine Kontakte auf dem Handy: Alles neu einspielen?" => Ja
    • Threema Öffnen und den Server-Sync auslösen => Erfolg


    Jetzt habe ich keine doppelten Kontakte mehr in der Threema Kontaktliste.
    Danke an RacingSystems für den Lösungsweg!
    Gruß
    Threemafan

  • Kontakte-Speicher ist NICHT die (oder eine weitere) Kontakte App. Das ist eine Android Systemkomponente die die Kontakte verwaltet.


    Die Kontakte App ist lediglich eine kleine App mit der man diese Kontakte anzeigen und ändern kann.



    Und das löschen der Daten der App Kontakte-Speicher löscht die Kontakte Datenbank. Damit sind nicht nur alle Kontakte weg, sondern auch das Profil und das Callog.
    Ferner die Infos über die bevorzugte Nummer/Mailadresse eines Kontakts und manuell erstellte verknüpfungen.



    Nur damit das hier komplett drin steht.


    cu

  • Jetzt habe ich keine doppelten Kontakte mehr in der Threema Kontaktliste.
    Danke an RacingSystems für den Lösungsweg!
    Gruß
    Threemafan


    Freut mich das das funktioniert hat. Ist zwar ein komplizierter Weg, schade das das nicht einfach geht, da wäre es einfacher wenn Google dafür etwas einprogrammiert damit die Datenbank neu eingelesen wird, es greifen ja alle Apps auf diese Datenbank zu die die Kontaktdaten brauchen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Der Kontaktspeicher ist eine Datenbank in der zu einem Namen die Telefonnummer, Adresse und co. drinnen steht. Diese Datenbank wird von der Kontaktapp und z.B. Threema genutzt um Kontakte entweder anzuzeigen oder abzugleichen. Bei Threemafan war in dieser Datenbank ein Fehler drinnen den Wahrscheinlich Threema nicht verarbeiten konnte und es kam zu Fehlern in der App. Im dies zu umgehen würde es reichen wenn die Datenbank immer wieder überprüft wird z.B. von eine Google internen App und sobald ein Fehler vorhanden ist dieser bereinigt wird oder falls es gravierend ist das Gerät eine Fehlermeldung auswirft damit man dies korrigieren kann.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

  • So einfach ist es leider nicht.


    Das war ja kein Fehler ist der Datenbank an sich (Datei kaputt). Eine Prüfapp kann ja nicht wissen ob diese Daten so gewollt sind oder nicht.
    Angenommen man erstellt einen Kontakteintrag aufgrund eines Treffer in der App "das Örtliche" und die App trägt aufgrund eines Fehler eine andere Telefonnummer ein. Das lässt sich auch nicht automatisch prüfen.



    Und die Lösung hier "Kontaktdatenbank löschen" ist ja auch nicht wirklich eine Lösung. Denn man löscht damit ALLE Verknüpfungen, auch die die man mühevoll selber erstellt hat (und die mit Threema überhaupt nix zu tun haben).


    cu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden