Android: Kontakte nicht Syncron mit Telefonbuch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo Christoph
    bin gerade nicht in der Nähe von meinem PC. Liefer ich dir morgen nach.


    Wenn du dir einen Kontakt aus dem Android-Adressbuch ansiehst und bearbeitest, dann kannst du im "erweiterten Menü" die Verknüpfungen des Kontakts zu anderen Apps bearbeiten. Hier waren einem Kontakt aus der Android Kontaktliste mehrere Threema IDs zugeordnet.


    Gruß
    Threemafan

  • Ok also deinstalliert wurde schon, dann noch eine andere Idee, die Kontaktapp zurücksetzen, einfach mal in Einstellungen Apps die Kontakt app suchen und daten löschen und auch den Cache, im Anschluss Threema öffnen und syncen lassen, im anschluss wieder die kontakte aufs handy schieben (mit Outlook machst du das ja wenn ich es richtig gelesen habe). Nun noch das Handy neustartet und Threema erneut wieder starten und mal schauen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Korrekt, das ist ja auch das Ziel, ich vermute mal das das Telefonbuch die Daten falsch an Threema übergibt, zurzeit wir ja bei Threema der Fehler gesucht, es kann aber auch vom Telefonbuch auskommen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel ()

  • Was threemafan wohl meint ist folgendes.
    Wenn man sein Adressbuch offnet und dort die Einstellungen.
    So geht ein Menu auf.
    Dort gibts den Punkt Kontakte verknüpfen.
    An dieser Stelle kann man Kontakte mit Anwendungen oder anderen Kontakten verknüpfen.
    An dieser Stelle siehts bei mir auch grausig aus.
    Die Vorschläge die Android hier unterbreitet machen teilweise keinen Sinn.
    Ich habe hier mal manuell richtig aufgeräumt.
    Seitdem habe ich meine Kontakte im Griff.
    Wenn man hier auf die Vorgeschlagenen Verknüpfungen eingeht, so ist sehr viel durcheinander.
    Ich habe so das Gefühl, das hier bei einigen das Problem sitzt.


    Edit:
    Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Fall gefunden:
    Android-Hilfe

  • Ich sehe wohl, wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem.
    ich hatte im März mal an Threema geschrieben, diesbezüglich aber leider keine Antwort erhalten.
    Ich meine mich zu erinnern, das dieses Verhalten mit der Version 1.3 aufgetreten ist. Kann mich aber auch irren. :dodgy:

  • Hallo Malachit,


    so wie ich den Thread im Android-Hilfe Forum verstehe, hat es garnichts mit Threema zu tun.
    Threema leidet sozusagen nur untem der seltsamen Verhalten des Android Adressbuchs :)


    @Doppelhelix:
    Danke für die Recherche!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    z.I. hier der Post #285830 vom Threema-Support, dem ich nicht richtig folgend konnte, weil ich die Einstellungen unter Android nicht gefunden habe:


    "Ein solches Verhalten kann viele verschiedene Ursachen haben, die fast auschliesslisch mit der Handhabung der eigenen Kontakte zusammenhängen. Es kann sein, dass Sie eine App oder Einstellung verwenden, welche die Kontaktehandhabung verändert und diese Verfielfachung in Threema bewirkt. Wir können solche Phänomene mit unseren Versuchsgeräten nicht reproduzieren, da dies wie gesagt von der sehr individuellen Konfiguration des Handys (und Betriebssytems und allfälliger Dienstprogramme / Apps) abhängt.


    Aufgrund Ihrer Angaben empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:
    Setzen Sie Apps auf Werkeinstellungen zurück (Vorsicht, Android bedingt nur für alle Apps auf einmal und nicht selektiv möglich): Hauptmenü > Einstellungen > Optionen-Raster > Anwendungsmanager > Menüpunkt "App-Voreinstellungen zurücksetzen".


    Andernfalls hilft möglicherweise eine Neuinstallation nach vorhergehendem Backup."


    Häää? Was soll ich machen? Das ist doch ne Emfehlung für Windows Phone 8.1 o.ä..


    Gruß


    Threemafan

  • @Racing Systems Post #22: Richtig, ich mache einen Sync Outlook 2007 => Android via MyPhoneExplorer (btw. echt empfehlenswert!). Kannst du das mal bitte im Detail beschreiben wie ich alle Kontakte löschen soll?! Die Kontakte App finde ich nicht.


    Danke!


    Sowieso Danke an euch alle für's mitverfolgen und kommentieren!!
    Threemafan

  • Was hast du für ein Smartphone? Die Einstellungmenüs sind verschieden aufgebaut, kommt immer auf den Hersteller drauf an.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Threema leidet sozusagen nur untem der seltsamen Verhalten des Android Adressbuchs :)


    Das ist nicht im geringsten seltsam. Wo gibt es denn Verständnisprobleme?


    Und Threema hat da reproduzierbar einige heftige Bugs. Und langsam nervt es das sie den nicht mal endlich fixen, wenn sie das mit ihren Geräten nicht nachvollziehen können dann sollte sie einem betroffenen User hält mal ne Testversion schicken, debuggen ist nicht schwer, man muss nur wollen.


    cu

  • OK da muss ich schauen, brauchen aber bis Sonntag Zeit, bin über das wochende unterwegs und habe nur mein Handy dabei. Vielleicht findet sich jemand im forum der das beschreiben kann.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Naja gut für HTC kann ich es nicht liefern, aber bei Samsung sieht geht es so:



    Warum es passiert, dass ein Kontakt mit mehreren Threema-Kontakten verknüpft ist kann ich leider nicht sagen, da es bei mir noch nicht passiert ist.
    Aber eine Vermutung wäre, dass du Threema letztens öfters mal reinstalliert hast bzw. ein Backup eingespielt hast und bei der Deinstallation nicht die Kontakt-Verknüpfungen gelöscht wurden...

  • Wenn man Threema deinstalliert, dann wird auch das Threema Adressbuch gelöscht. Und damit dann natürlich auch die Verknüpfung der Kontakte zu den Kontakten im Threema Adressbuch.


    Und die Verknüpfung wird ja von Threema vorgenommen.
    Wenn zu einem Kontakt (z.B. im Telefon- oder Google-Adressbuch) eine ID gefunden wird (per eMail oder Telefonnummer), dann wird für diese ID ein Kontakt im Threema Adressbuch erstellt. Und dann der Kontakt (im Telefon-/Google-Adressbuch) mit diesem neuen im Threema Adressbuch verknüpft.


    Aber das ist ziemlich buggy, bei mir passieren da auch immer seltsame Dinge.


    cu


  • Backups habe ich keine gemacht / wieder eingespielt. Hat sich nicht gelohnt.


    Was kann ich beim Deinstallieren falsch machen?


    Gruß
    Threemafan


  • Wenn man Threema deinstalliert, dann wird auch das Threema Adressbuch gelöscht. Und damit dann natürlich auch die Verknüpfung der Kontakte zu den Kontakten im Threema Adressbuch.
    Und die Verknüpfung wird ja von Threema vorgenommen.


    cu


    Dann sollte ja eigentlich alles funktionieren. Und da die Verknüpfung ja entweder automatisch anhand von Telefonnummer &/ E-Mail vorgenommen wird und höchstwahrscheinlich 2 Threema-Kontakte nicht dieselbe Telefonnummer oder E-Mail besitzen, kann es eigentlich nicht passieren, dass 1 Kontakt mehreren Threema-IDs zugeordnet ist.
    Und auch bei der manuellen Änderung der Kontaktzuordnung kann man ja die Kontaktzuordnung nur entfernen oder ändern (und nicht hinzufügen), wenn der Kontakt schon verknüpft ist.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man eine falsche E-Mail/Telefonnummer (zusätzlich) bei einem Kontakt eingetragen hat, sodass Threema diesen zusätzlich verknüpft.

  • threemafan
    Ein Backup sollte man immer machen, zumindest eine Sicherung der Threema-ID, da diese sonst total verloren sein kann.


    Beim Deinstallieren kann man eigentlich nichts falsch machen - evt. sollte man die Daten und den Cache der Threema-App vor dem Deinstallieren löschen - aber ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich notwendig ist, um diesen Fehler hier zu vermeiden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden