Android: Kontakte nicht Syncron mit Telefonbuch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    meine Android Kontaktliste ist nicht syncron mit meiner Threema Kontaktliste.


    In meiner Threema Kontaktliste sind einem einzelnen Threema Kontakt A vier Einträge A, B, C, D aus der Android Kontakteliste zugewiesen. Ich will B, C und D mit den richtigen Kontakten aus der Android Kontaktliste verlinken.


    So versuche ich es zu beheben:
    => Threema Kontakt länger antippen
    => Im Bereich 'Verknüpfter Andressbuch Kontakt' den mit Threema verknüpften Kontakt länger antippen
    => Bei der angebotenen Auswahl 'Anderen Kontakt wählen' antippen
    => Es erscheit das Android Adressbuch, dort den korrekten Kontakt aus der Android Kontaktliste auswählen
    => Threema öffnet sich wieder, aber es wird wieder der bisherige / falsche Kontakt angezeigt, der zugewiesene Kontakt wurde nicht übernommen :angry:


    Warum nicht?


    Gruß


    Threemafan


    Update nach Post #10 Danke Christoph

  • Hallo Threemafan,


    hast du schon versucht, die Verknüfpung aus dem Adressbuch heraus zu löschen?
    D.h. die falschen Kontakte im Adressbuch aufrufen, dort auf die Zeile mit den Verknüften Kontakten klicken und dann den Threema Eintrag entfernen.


    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,


    guter Hinweis, wie finde ich denn die anderen Kontakte B,C und D in der Android Kontaktliste? Habe da so etwa 200 Einträge drin.


    A bis D stehen unter dem Namen von A mit verschiedenen Threema IDs in der Threema Kontaktliste.


    Threemafan

  • Hallo Threemafan


    Ich habe das gleiche Problem, eine Idee dazu hab ich allerdings auch nicht. Damit Threema mir die Kontakte nicht durcheinander würfelt, bleibt mir momenten nur die manuelle Synchronisation (Kontakte stehen auf der Ausschussliste)emit dem Telefonbuch (Kontaktbilder, usw)
    Was für ein Handy hast du?

  • Ich hab ein Sensation, ich hab testweise mal ein Galaxy S3 in den Fingern gehabt, da gabs kurioserweise keine Probleme.
    Die Basis für beide Synchronisationsvorgänge ist ein und die selbe Outlook-version.
    Daher meine Vermutung, das es am Handy liegt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das nun nochmal getestet.
    Mit der Idee, die Verknüpfung direkt im Adressbuch aufzuheben, war ich wohl komplett falsch.
    Das geht doch nicht, ich hatte es wohl mit meinem OwnCloud sync verwechselt.


    Aber nochmal zu deiner Aufzählung threemafan :
    Du schreibst, dass der Threemakontakt schon verknüpft ist, also du siehst einen Namen aus deinem Adressbuch unter "Verknüpfter Adressbuch Kontakt", richtig?
    Wenn ich auf diesen Namen antippe kommt ein Popup mit zwei Auswahlmöglichkeiten:
    - Verknüpfung aufheben
    - Anderen Kontakt wählen


    Also es öffnet sich nicht direkt das Adressbuch.
    Gibt es dieses "Verknüpfung aufheben" bei dir? Könntest du das mal probieren?


    Gruß
    Christoph


  • Ja


    Zitat


    Wenn ich auf diesen Namen antippe kommt ein Popup mit zwei Auswahlmöglichkeiten:
    - Verknüpfung aufheben
    - Anderen Kontakt wählen


    Also es öffnet sich nicht direkt das Adressbuch.


    Ist bei mir auch so. :angel:


    Zitat


    Gibt es dieses "Verknüpfung aufheben" bei dir? Könntest du das mal probieren?


    Gruß
    Christoph


    "Verknüpfung aufheben" funktioniert. Nach dem automatischen Sync (Threema Kontaktliste bis zum Anfang scrollen und nach unten ziehen) ist der gerade bearbeitete Kontakt mit der threema ID wieder in der threema Kontaktliste. Allerdings ist Name = Threema id.


    Hmmm?!?


    Der Ausweg dazu von Malachit Post #4 verdirbt mir irgendwie den Spaß an der App!!

  • Threema deinstallieren und neu installieren schon probiert? Davor aber den cache und Daten löschen und natürlich, wenn nicht schon gemacht, die ThreemaID sichern.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Ich habe das Problem auch.
    Aber innerhalb des Adressbuchs.
    Android schlägt mir Verknüpfungen vor, ohne Sinn und Verstand.
    Habe lange gebraucht, um das zu entwirren.
    Noch schlimmer war es früher, als ich noch Facebook erlaubte auf die Kontakt zugreifen zu lassen.
    Ich denke es ist eher ein Android Problem.


  • Threema deinstallieren und neu installieren schon probiert? Davor aber den cache und Daten löschen und natürlich, wenn nicht schon gemacht, die ThreemaID sichern.


    Habe die App Daten gelöscht, den Cache geleert und dann die App deinstalliert. Habe mir bei der Neuinstallation sogar eine neue threema Id geben lassen.
    Der Effekt ist immernoch da :sad: ! Es werden im Moment fünf Threema IDs unter einem Kontaktnamen in der Threema Kontaktliste angezeigt.


  • Habe die App Daten gelöscht, den Cache geleert und dann die App deinstalliert. Habe mir bei der Neuinstallation sogar eine neue threema Id geben lassen.
    Der Effekt ist immernoch da :sad: ! Es werden im Moment fünf Threema IDs unter einem Kontaktnamen in der Threema Kontaktliste angezeigt.


    Hallo Threemafan,


    haben diese Kontakte vielleicht irgendetwas gemeinsam?
    Steht dort z.B. vielleicht aus versehen die selbe Telefonnummer oder eMailadresse drin?


    Gruß
    Christoph


  • Hallo Threemafan,
    haben diese Kontakte vielleicht irgendetwas gemeinsam? Steht dort z.B. vielleicht aus versehen die selbe Telefonnummer oder eMailadresse drin?
    Gruß Christoph


    Hi Christoph,
    kann ich leider nicht so leicht herausfinden. Ich müßte meine fast 200 Android-Kontakte einzeln durchsuchen, welcher Kontakt mit welcher Threema ID verknüpft wurde. Erst dann kann ich Gemeinsamkeiten finden.


    Gibts vielleicht einen Weg die Android-Kontakte - inkl. verknüpfter Threema-ID - am PC auszulesen/einzusehen und dort zu vergleichen?


    Gruß Threemafan

  • Hallo zusammen,


    hab ich das richtige Verständnis was hier passiert?


    Wie im Post #6 (HTC Sensation n.i.O. und Samsung S3 i.O.) glaube ich auch, dass hier eher was bei der Schnittstelle zu den Android-Kontakten nicht in Ordnung ist - je mach Android Version. Bei meinem HTC One X 4.2.2, Sense 5.0, Softwarenr. 4.18.401.4


    Wie Doppelhelix in #13 das Problem mit Facebook hatte, bin ich beim Aufräumen mal durch Zufall ( Christoph ;-) ) auf einen Kontakt in meinen Android-Kontakten gestoßen, dem mehrere Threema-IDs zugeordnet waren. Wer war das? :rolleyes: Wie geht denn das?


    Natürlich habe ich versucht die Verknüpfungen in den Android-Kontakten zu korrigieren, ohne wirklichen Erfolg. Es blieben in der Threema-Kontaktliste immer 2 bis 3 Threema-IDs unter einem Kontakt-Namen zusammengefasst. Nach dem nächsten Sync mit dem Threema-Server war dann eh alles wieder durcheinander (mit Malachit's Lösung Post #4 mag ich 'noch' nicht akzeptieren).


    Dazu zwei Fragen:


    Welches 'Tool'/'App'/'Funktion' ordnet die Threema-IDs den Android-Kontakten zu? Auf welcher Basis?


    Gruß


    Threemafan

  • Hallo Threemafan,


    wo genau siehst du denn dass ein Threemakontakt mehreren Kontakten aus deinem Adressbuch zugeordnet ist?
    Wenn du dies in Threema siehst, sollte es doch recht einfach sein, diese Kontakte im Adressbuch zu vergleichen.


    Gruß
    Christoph


  • Hallo Christoph,
    im Kontakt-'Manager' von Android. Da wo man Android-Kontakten ID's/Kennungen aus anderen Apps (Xing, Whatsapp etc.) zuweist.
    Gruß
    Threemafan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden