Hallo zusammen, habe seit kurzem ein neues Apple Gerät. Davor hatte ich auch ein iPhone. Die Telefon-Nr. hat sich nicht geändert.
Und so blond wie ich bin, dachte ich, dass mit einem iPhone Backup auch alles mit gespeichert wird. Ich wusste also nicht, dass ich bei Threema gesondert was machen muss.
Nun nach Wiederherstellung laufen alle Apps, alle Daten sind da, bis auf Threema-Daten. Wenn ich die App aufmache. soll ich entweder Threema einrichten, oder aus Backup wiederherstellen. Da ich keine Backup ID habe, bin ich nun ratlos.
Wenn ich die App neu einrichte, dann sind alle meine Chats weg, richtig?
Oder gibt es eine Möglichkeit?
Wäre toll, wenn es eine Lösung gäbe...
LG
Maja
Kein Backup, keine ID, wie kann ich Threema wieder aktivieren?
-
Maja -
5. Oktober 2017 um 22:26 -
Erledigt
-
-
Hallo Maja. Ohne backup hast Du leider Pech. Da hilft nur Threema mit neuer ID frisch einrichten. Oder hat Du die Möglichkeit, nochmals Dein altes iPhone nochmals zu aktivieren und ein backup durchzuführen?
-
Und so blond wie ich bin, dachte ich, ...
Nun ja Maja, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Mit dieser Aktion hast du leider unwiderruflich deine ursprüngliche Threema-ID sowie alle darüber abgewickelten Chats ungewollt "entsorgt". 
Threema stellt sehr hohe Ansprüche an die Datensicherheit. Vor diesem Hintergrund wäre eine Threema-Integration in das obligatorische iPhone-Backup aufgrund verschiedener Faktoren nicht vertretbar.
Sollte dir auch die ursprünglich erworbene Threema-Lizenz "verloren" gegangen sein, kannst du sie hier erneut bei Threema anfordern (Voraussetzung: Übereinstimmung der E-Mail-Adresse).
[hr]
... da war doch wieder jemand schneller als ich ... -
Hallo Maja, hast Du denn noch Zugriff auf das alte iPhone?
- Andy
-
Hallo ihr zwei, habe mich hier inzwischen angemeldet.
Vielen herzlichen Dank, auch wenn die Antworten entmutigend waren.
Es war jedoch gar nicht so schlimm, wie ich dachte
Also habe ich mich neu "eingerichtet", habe eine neue ID und ...tattaaa: alles ist da! Also alle Chats, die ich in den vergangenen 3,5 Jahren geführt habe!Sehr glückliche Grüße
Maja -
Es war jedoch gar nicht so schlimm, wie ich dachte
Also habe ich mich neu "eingerichtet", habe eine neue ID und ...tattaaa: alles ist da! Also alle Chats, die ich in den vergangenen 3,5 Jahren geführt habe!:oh:
Öhm ..., das ist in Verbindung mit einer neuen Threema-ID eigentlich unmöglich. Wie hast du das denn gemacht? Neugierig ich bin ... !!!

-
So wie ich es gesagt habe: neu eingerichtet, meine (die gleiche) Telefon-Nr. eingegeben, dann per SMS eine neue Threema-Code mit einem Link bekommen um meine Tel.Nr. zu verifizieren. Anschließend musste ich mit Fingerchen auf dem Display streichen, das hat dann einen Schlüssel-Fingerabdruck und Threema Id generiert. Das war es.
Vermutlich läuft das über die Tel.-Nr? Oder ist es doch mit meiner Apple-ID verknüpft... Keine Ahnung, aber es hat funktioniert.
Nachtrag: werde meine Freunde Fragen ob sich die ID geändert hat. Habe auch unter meinen Kontakten einige, die 2 oder 3 IDs haben, die "ausgegraut" sind. Auch diese Chats kann ich alle öffnen und lesen.

[hr]
Hallo Maja, hast Du denn noch Zugriff auf das alte iPhone?- Andy
Hallo Andy, nein, aber es hat auch so funktioniert (siehe meine Antwort)! :freuen:
-
Prima! [emoji106] Mir war so, als hätte ich das unter iOS auch mal so erlebt (iTunes-Backup stellt Chats wieder her, nur die ID fehlt), war mir aber nicht mehr sicher [emoji6]
Problem werden allerdings die Gruppenmitgliedschaften sein, falls Du Gruppen überhaupt nutzt: die Gruppen, die Du selbst administrierst (also gegründet hast) dürften nun verwaist sein, da hilft nur neu gründen... und bei allen anderen Gruppen, in denen du nur „normales“ Mitglied bist, müsstest Du den jeweiligen Admin bitten, deine alte ID zu entfernen und durch deine neue ID zu ersetzen. Ich weiß, das ist ein Graus, aber Threema bekommt es seit Jahren nicht gebacken, das Problem mit den ID-Backups und den dadurch regelmäßig auftretenden doppelten IDs nachhaltig in den Griff zu bekommen... auch wenn jetzt wieder einige hier aufheulen („man muss sich halt ein bisschen damit befassen“ / „was ist so schwer an einem Backup?“), aber ich finde, zumindest irgendeine Art von ID-Suchen-und-Ersetzen-Funktion wäre hilfreich, wenn schon eine für alle Nutzer (!) einfache und praxistaugliche Backup-Funktion nicht existiert...
- Andy
-
Hallo Maja
Schön, dass deine Chats trotz neuer ID wieder da sind. Bezüglich der ID dass es viele Nutzer nicht mitbekommen dass man ein ID und Daten Backup machen sollte, wäre es doch sinnvoll, wenn Threema die neuen Nutzer nachdem sie ihre ID erstellt haben, unumgehbar dazu auffordert ein ID und Daten Backup zu erstellen, eher sie in Threema chatten können. Das würde meiner Meinung nach die Anzahl "doppelter ID's" verringern. Was meint ihr dazu? Viele Grüsse Robin -
Danke Maja! Deine Threema-ID kannst du sicherlich auch unter iOS (oben links) problemlos einsehen.

Sehr interessant, dass unter iOS die Threema-Inhalte, abgesehen von der ID, tatsächlich in das obligatorische Backup aufgenommen werden.

Das ist bei dir jetzt alles mit verknüpfter Telefonnummer geschehen, OK. Nun frage ich mich, wie sich das Prozedere bei iOS-Nutzern verhält, die Threema anonym verwenden, also die Telefonnummer unter Threema nicht verknüpft haben. -
Was nutzt das? Die ID muss auch noch außerhalb des Handy aufgehoben werden um sie bei einem defekten Handy immer noch zur Verfügung zu haben wenn man das Handy wechselt.
Sicherheit ist nun mal nicht so einfach zu erkaufen, man muss auch schon selbst etwas dazu beitragen. Jeder kann sich doch die Anleitung durchlesen. Und nun kommt mir nicht damit das andere Messenger das auch automatisch machen. Bei mir wird das Handy mit einem doppelten Backup gesichert. Einmal über das TWRP das hier die wenigsten zur Verfügung haben werden, aber z. B. eignet sich Titanium Backup hervorragend dazu alle Daten des Handy auf die SD Karte zu sichern. Es gibt natürlich auch noch andere Backupprogramme wie MyBackup.
Man muss nicht immer alles den Anderen überlassen nur um es einfach zu haben, das weckt auch Begierden bei den Anderen. -
Was meint ihr dazu? Viele Grüsse Robin
@ robin: Letzten Monat, am 04.09., habe ich dir eine PN geschickt. Schau' bitte mal in dein Postfach, deinen Posteingang!
-
Bezüglich der ID dass es viele Nutzer nicht mitbekommen dass man ein ID und Daten Backup machen sollte
Es wird von Threema in unregelmässigen Abständen via Push-Nachricht dazu aufgefordert ein ID-Backup zu machen, falls man noch keines angelegt hat. Diese Pushachricht bleibt so lange sichtbar, bis man entweder ein ID-Backup gemacht hat oder bis man die Meldung weg wischt. Wischt man die Pushnachricht weg und hat kein ID-Backup angelegt, erscheint nach ein paar Tagen wieder eine Aufforderung ein ID-Backup anzulegen. Zumindest unter Android. Einen Screenshot davon habe ich in einem anderen Thread schon mal gepostet.Dass die Sache mit dem Backup nicht ideal gelöst ist, ist keine Frage, aber ein bisschen was sollte der Nutzer schon auch selbst tun!

-
Danke Maja! Deine Threema-ID kannst du sicherlich auch unter iOS (oben links) problemlos einsehen.
Sehr interessant, dass unter iOS die Threema-Inhalte, abgesehen von der ID, tatsächlich in das obligatorische Backup aufgenommen werden.

Das ist bei dir jetzt alles mit verknüpfter Telefonnummer geschehen, OK. Nun frage ich mich, wie sich das Prozedere bei iOS-Nutzern verhält, die Threema anonym verwenden, also die Telefonnummer unter Threema nicht verknüpft haben.Ja, die neue ID kann ich einsehen, nicht aber die alte (oder habe ich immer noch die gleiche? eher unwahrscheinlich). Die iOS-Anonymous haben vielleicht auch Glück, wenn sie die Apple-ID nutzen?
Mein iOS Backup hat mir aber die Threema Chats NICHT gleich gezeigt. Ich musste Threema neu einrichten. Erst dann sah ich die Chats.
[hr]
Was nutzt das? Die ID muss auch noch außerhalb des Handy aufgehoben werden um sie bei einem defekten Handy immer noch zur Verfügung zu haben wenn man das Handy wechselt.Hallo Jzuchi, nach meinem gestrigen Erlebnis mit Neueinrichten habe ich mir zwar die neuen Zugangsdaten gespeichert, sehe es aber eher gelassen . Denn ich habe ein neues Gerät und nun auch eine neue Threema-ID, dennoch sind alle meine Chats wieder da. Das ist scheinbar nicht die Regel (?), aber wenn das so klappt, umso besser.
Und meine Telefonnummer gedenke ich auch weiterhin zu behalten, die habe ich ja schon seit 15 J. :freuen: -
Hallo Maya,
was spricht den nun gegen ein aktuelles iOS ID-Backup?
Deine Vorteile!
- Threema ID (deine Identität bei Threema) bleibt dann auch > 15 Jahre erhalten
- Screenshot deiner Threema ID incl. Schlüssel (QR-Code) für das schnelle wiederherstellen von Threema bei deinem nächsten Iphone
- Du bleibst in deinen Gruppen bekannt und erkannt (siehe oben Hinweis "andyg")
Das ganze ist mit 1-3 Minute Zeit verbunden (incl. abspeichern/ausdrucken QR Code deines ID Backups)Deine Threema-Kontakte danken es Dir

-
Hallo Maya,was spricht den nun gegen ein aktuelles iOS ID-Backup?
Hallo Lichtbote
,
iOS macht bei mir automatisch Backup, sobald ich per WLAN verbunden bin.
Und was das Threema-Backup betrifft: ich schrieb doch weiter oben: alles gespeichert (sprich: gebackupt und gescreenshots
) -
Es klappt auch mit dem IOS Backup alles zu behalten, man muss lediglich ein passwortgeschütztes IOS Backup machen. Hat bei meiner Frau jedenfalls so beim iPhone Wechsel problemlos geklappt.
-
Es klappt auch mit dem IOS Backup alles zu behalten, man muss lediglich ein passwortgeschütztes IOS Backup machen.
Hut ab! Das wäre dann insgesamt schon eine sehr komfortable Lösung. Wenn der/die Nutzer/in das Threema-ID Backup dabei nicht vergessen oder vermurkst hat, dann ist das Wiederherstellungsprozedere von Apple im direkten Vergleich zu Android komfortabel und weitaus besser gelöst.
-
Es klappt auch mit dem IOS Backup alles zu behalten, man muss lediglich ein passwortgeschütztes IOS Backup machen. Hat bei meiner Frau jedenfalls so beim iPhone Wechsel problemlos geklappt.Hallo dsw28!
Ja, bei mir hat es auch geklappt, ohne, dass ich was extra machen musste - obwohl ich dachte, dass alles verloren war
.
Dass man PIN/Apple ID eingeben muss, ist ja Standard, darüber hinaus weiß ich nicht was du mit "passwortgeschütztes iOS Backup" meinst? -
..., darüber hinaus weiß ich nicht was du mit "passwortgeschütztes iOS Backup" meinst?
Ich vermute mal, dass das iOS-Backup nur als passwortgeschütztes Backup vollständig ist oder auch überhaupt erst so erstellt werden kann. Das Thema «Sicherheit» soll ja auch hierbei gewahrt bleiben und nicht zu kurz kommen!
-