Sprachanruf funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe mich mal hier angemeldet, da ich die Sprachanruffunktion nutzen möchte.
    Auf dem Display sehe ich neben der Lupe einen Telefonhörer aber mit Schloss (also gesperrt).
    Was hat das zu bedeuten?
    Derjenige Gesprächspartner ist bei Threema hat aber Telefonie nicht aktiviert oder bedeutet es was anderes?

  • Hallo viajero,
    das Symbol was du beschreibst steht für Threematelefonie also verschlüsseltes telefonieren, einfach anklicken und der Anruf wird gestartet.

    Dateien

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Jedoch muss der andere Gesprächspartner die Telefonie eingeschalten haben, desweiteren über ein Mobilphone verfügen, das auch Telefonie zulässt, siehe Systemvoraussetzungen.

    Android: Threema 3.2 für Android 4.1 oder höher.
    BlackBerryGeräte werden nicht unterstützt.

    iOS: Threema 3.0 oder höher auf iPhone 5S oder höher mit iOS 9 oder höher.

    Diese Voraussetzungen müssen sowohl beim Anrufer wie auch beim Angerufenen erfüllt sein!

    Mein altes iPhone 4S kann keine Telefonie!
    Siehe iPhone 5 <----> iPhone 5S
    funktioniert --------------- funktioniert nicht

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (2. Oktober 2017 um 21:03)

  • Das Schloss steht für verschlüsselt und nicht für gesperrt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Richtig Moni, allerdings meldet die Androidversion wenn die andere Seite nicht telefoniefähig ist.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zitat von "viajero" pid='33376' dateline='1506969427'


    Auf dem Display sehe ich neben der Lupe einen Telefonhörer aber mit Schloss (also gesperrt).


    Ein schönes Beispiel für ein nicht gut gestaltetes Icon. Hatte dazu auch schon verwunderte Anfragen von meinen Kontakten, ob das gesperrt ist und warum... dass es schlicht und ergreifend für Verschlüsselung steht, dem Markenzeichen Threemas, darauf ist erst mal keiner gekommen.

    Genau so hat übrigens das neue „Blauer-Koffer“-Symbol neben einigen Kontakten in der iOS-Kontaktliste für Verwunderung gesorgt und einige Spekulationen hervorgerufen (Abwesenheit? Verreist?). Dass das Symbol für ThreemaWork-Nutzer steht, ist keiner gekommen - und ich frage mich auch, wieso diese Information überhaupt angezeigt werden muss und dann auch noch so prominent?! Ist doch egal was für eine Lizenz das Gegenüber nutzt - und widerspricht auch ein wenig dem Privacy Gedanken (Art der Lizenz geht doch niemanden was an...?!). Vielleicht hab ich den Sinn aber auch nur noch nicht ganz verstanden.

    Also: das Design der neuen Icons (Telefonie, blauer Koffer) lässt in der Praxis an Intuition leider missen...

    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (2. Oktober 2017 um 23:19)

  • Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Super.
    Ich habe es gleich ausprobiert.
    Jedoch war die Qualität enntäuschend. Es war sehr stark verzögert und sehr leise.
    Liegt wahrscheinlich an der Datenübertragung. Ich hatte im Netzwerktyp G angerufen.
    Könnte über WLAN anrufen, aber es wird wohl nichts nützen, wenn die Gegenseite Datenübertragung auch auf Sparmodus hat (weil Datenvolumen abgelaufen o. ä.).
    Ich würde gerne die Sprachtelefonie von Threema nutzen.
    Oder liege ich komplett mit meiner Annahme falsch?

  • Meine Erfahrungen unter iOS im WLAN, 3G/UMTS und LTE (in wechselnden Kombinationen zwischen den Partnern) sind sehr gut. Spätestens 5s nach dem „Abheben“ steht die Verbindung stabil und die Qualität ist bisher immer sehr gut gewesen: keine Störgeräusche und keine nennenswerte Verzögerung.
    Das gilt allerdings nicht für 2G (EDGE oder gar GPRS) oder gedrosselte 3G/LTE Verbindungen (Monatsvolumen aufgebraucht), da sollte man besser gleich auf einen Verbindungsaufbau per Threema verzichten ( viajero, ich vermute, „Netzwerktyp G“ steht für GPRS). Da kann allerdings Threema nichts dafür - diese Verbindungen schaffen einfach nicht die erforderlichen 800kB/Minute...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. Oktober 2017 um 11:16)

  • Moin,

    Ja - G gibt es noch - und es gibt auch noch "nix"...
    Da ist man auf dem Land und ggf. zusätzlich im Tal schon schlecht dran. Können die Städter sicher nicht verstehen.

    BTW: Positiv überrascht bin ich, dass die Telefonie in Threema auch bei EDGE gut funktioniert. Es kann zwar Probleme beim Verbindungsaufbau geben (sicher, weil die Serververbindung - grüner Balken) recht gemächlich erscheint, so dass die Verbindung bei eingehendem Anruf ab und zu nicht zustande kommt, aber im laufenden Gespräch klappt es. Da haben andere Messenger mit verschlüsselter Telefonie (z.B. Chiffry - dort wird das schon seit Jahren angeboten) mehr Probleme.


  • Ein schönes Beispiel für ein nicht gut gestaltetes Icon. Hatte dazu auch schon verwunderte Anfragen von meinen Kontakten, ob das gesperrt ist und warum... dass es schlicht und ergreifend für Verschlüsselung steht, dem Markenzeichen Threemas, darauf ist erst mal keiner gekommen.

    Genau so hat übrigens das neue „Blauer-Koffer“-Symbol neben einigen Kontakten in der iOS-Kontaktliste für Verwunderung gesorgt und einige Spekulationen hervorgerufen (Abwesenheit? Verreist?). Dass das Symbol für ThreemaWork-Nutzer steht, ist keiner gekommen - und ich frage mich auch, wieso diese Information überhaupt angezeigt werden muss und dann auch noch so prominent?! Ist doch egal was für eine Lizenz das Gegenüber nutzt - und widerspricht auch ein wenig dem Privacy Gedanken (Art der Lizenz geht doch niemanden was an...?!). Vielleicht hab ich den Sinn aber auch nur noch nicht ganz verstanden.

    Also: das Design der neuen Icons (Telefonie, blauer Koffer) lässt in der Praxis an Intuition leider missen...

    - Andy

    Das mit dem Icon kann ich nicht ganz nachvollziehen. Grundsätzlich sind nicht verfügbare bzw. gesperrte Funktionen grau anstatt farbig. Falls dies nicht der Fall wäre, wäre die Frage was ein Schloss neben dem Telefonhörer denn sperren würde. Wie bei einem Türschloss müsste dieses ja vor dem Hörer sein, dass es überhaupt etwas sperrt.
    Da Threema auch noch die Option der normalen Telefonie bietet bei der die Telefonapp geöffnet wird, muss sich das Threema-Call Icon ja durch etwas abgrenzen. Ich wüsste nicht was man am Icon verändern könnte um die Verschlüsselung deutlicher auszudrücken.

    Die Idee dass der Koffer verreisen bedeutet ist süss. Aber auch hier ist die Abgrenzung vom privaten zum geschäftlichen Account natürlich nötig, sonst hätte der Arbeitgeber ja Zugriff auf private Nachrichten die aus versehen an den Threema Work Account gesendet wurden. Ob es da eine bessere Lösung geben könnte, weiss ich nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich habe soeben mit einem Freund aus den USA telefoniert. Wow....ich dachte, der sitzt im Zimmer nebenan. Glasklare Stimmwiedergabe. Wir haben beide über WLAN telefoniert.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Naja, ohne gute Internetverbindung auch keine gute Internettelefonie. Das liegt nicht an Threema sondern an deinem Netzanbieter.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.