Zuerst einmal ein großes Sorry an alle, die dieses Forum hier in- und auswendig kennen. Ich habe mich in ein paar Themen reingelesen und da ich leider im Vorfeld wohl schon einiges falsch gemacht habe, komm ich mit den Standardlösungen nicht weiter. Ich fang mal ganz von vorne an (wer keine Zeit oder Geduld hat, ignoriere meinen Beitrag bitte zum Wohle aller).
Es geht um ein Samsung Tablet GT-P5100 mit einem Android 4.1.2 und Threema
Seit Juni 2014 ungefähr nutze ich Threema, habe anfangs einen Screenshot meiner ID, meines QR-Codes und des Schlüssels gemacht. Wohl auch ein Backup, leider habe ich das Passwort nirgends notiert. Auch habe ich über irgendeine interne Programmfunktion eine txt-datei erstellt und auf meinem Rechner gesichert, die aber nur die ID enthält.
In den letzten 4-6 Wochen hat sich Threema immer wieder (grundlos?) beendet, wenn ich aus einer Threema-Gruppe zurück zum Hauptmenü wollte oder Threema normal über die Verknüpfung starten wollte. Ich konnte nur noch auf Beiträge antworten, wenn ich über die Benachrichtigung unten rechts die entsprechende Konversation geöffnet habe. Zunehmend hat es mich gestört. Ich habe den Cache gelöscht, das Tablet neu gestartet. Lauter so Sachen eben, die man in seiner Hilflosigkeit versucht.
Heute nun war es soweit, dass ich dem Rat eines Freundes folgen wollte, der mir empfahl, Threema einfach zu deinstallieren und neu zu installieren. Hab ich auch gemacht, zwischendurch das Tablet neu gestartet (weil man das ja mitm PC auch immer so macht *g*) und ohne nachzudenken eine neue ID erstellt und mit der Mailadresse verknüpft. Ja, die Leser, die bis hier durchgehalten haben, werden jetzt ausfstöhnen, ich glaube, das war ein Fehler. Aber ich ahnte ja nicht, dass sich gleich im nächsten Schritt Threema wieder einfach so beenden würde :sad:
Nun noch einmal versucht zu deinstallieren und neu installieren. Inzwischen hatte ich einige Foren durchsucht und wollte die alte ID wiederherstellen (weil ich den Screenshot und das Backup hatte). Aber beides hat nicht funktioniert. Wenn ich versuche, nur die ID wiederherzustellen und dem QR-Scanner von Threema den Screenshot zeige, meint der, der Code wäre ungültig. Für die Wiederherstellung des Backups habe ich wiederholt offenbar nicht das richtige Passwort eingegeben. Vielleicht ist aber hier jetzt das Problem, dass ich die neue ID mit der alten Mailadresse verknüpft habe? Kann das sein? Kann ich das rückgängig machen?
Ich habe nun zwei Probleme/Fragen:
1. Ist der Fehler mit dem Beenden von Threema bekannt? Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?
2. Kann ich meine alte ID wiederherstellen oder ist eine neue ID zu empfehlen