Anfängerprobleme, Infoüberflutung und (noch) Verknüpfungsprobleme...

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zuerst einmal ein großes Sorry an alle, die dieses Forum hier in- und auswendig kennen. Ich habe mich in ein paar Themen reingelesen und da ich leider im Vorfeld wohl schon einiges falsch gemacht habe, komm ich mit den Standardlösungen nicht weiter. Ich fang mal ganz von vorne an (wer keine Zeit oder Geduld hat, ignoriere meinen Beitrag bitte zum Wohle aller).

    Es geht um ein Samsung Tablet GT-P5100 mit einem Android 4.1.2 und Threema

    Seit Juni 2014 ungefähr nutze ich Threema, habe anfangs einen Screenshot meiner ID, meines QR-Codes und des Schlüssels gemacht. Wohl auch ein Backup, leider habe ich das Passwort nirgends notiert. Auch habe ich über irgendeine interne Programmfunktion eine txt-datei erstellt und auf meinem Rechner gesichert, die aber nur die ID enthält.

    In den letzten 4-6 Wochen hat sich Threema immer wieder (grundlos?) beendet, wenn ich aus einer Threema-Gruppe zurück zum Hauptmenü wollte oder Threema normal über die Verknüpfung starten wollte. Ich konnte nur noch auf Beiträge antworten, wenn ich über die Benachrichtigung unten rechts die entsprechende Konversation geöffnet habe. Zunehmend hat es mich gestört. Ich habe den Cache gelöscht, das Tablet neu gestartet. Lauter so Sachen eben, die man in seiner Hilflosigkeit versucht.

    Heute nun war es soweit, dass ich dem Rat eines Freundes folgen wollte, der mir empfahl, Threema einfach zu deinstallieren und neu zu installieren. Hab ich auch gemacht, zwischendurch das Tablet neu gestartet (weil man das ja mitm PC auch immer so macht *g*) und ohne nachzudenken eine neue ID erstellt und mit der Mailadresse verknüpft. Ja, die Leser, die bis hier durchgehalten haben, werden jetzt ausfstöhnen, ich glaube, das war ein Fehler. Aber ich ahnte ja nicht, dass sich gleich im nächsten Schritt Threema wieder einfach so beenden würde :sad:

    Nun noch einmal versucht zu deinstallieren und neu installieren. Inzwischen hatte ich einige Foren durchsucht und wollte die alte ID wiederherstellen (weil ich den Screenshot und das Backup hatte). Aber beides hat nicht funktioniert. Wenn ich versuche, nur die ID wiederherzustellen und dem QR-Scanner von Threema den Screenshot zeige, meint der, der Code wäre ungültig. Für die Wiederherstellung des Backups habe ich wiederholt offenbar nicht das richtige Passwort eingegeben. Vielleicht ist aber hier jetzt das Problem, dass ich die neue ID mit der alten Mailadresse verknüpft habe? Kann das sein? Kann ich das rückgängig machen?

    Ich habe nun zwei Probleme/Fragen:
    1. Ist der Fehler mit dem Beenden von Threema bekannt? Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?
    2. Kann ich meine alte ID wiederherstellen oder ist eine neue ID zu empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von btw5 (30. September 2014 um 22:33)

  • Zu 1: hier scheint ein Bug in Verbindung mit dem Gerät zu bestehen. Hab hier einen Thread für das Problem gefunden https://threema-forum.de/showthread.php?tid=364

    Zu 2: Nein deine gesicherte ID hat meines Wissens nichts mit der verknüpften Adresse/Telefonnummer zu tun. Diese dient ja lediglich dazu, dass Freunde dich einfacher finden können. Wenn du das Passwort jedoch nicht mehr weißt, sieht es somit leider schlecht für eine Wiederherstellung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von tale (30. September 2014 um 17:16)

  • 1.) Ja, scheinbar auch nur bei Samsunggeräten.

    2.) Wenn du kein BackUp hast das funktioniert wird es sehr schwer, ich würde einfach eine neue nehmen, die alte wird dann nach einer gewissen Zeit (die ich gerade nicht im Kopf habe) automatisch von Threema gelöscht. Was jetzt ärgerlich werden kann ist das du dann erstmal mit 3 IDs (die eine zwichendurch) hast und all diese werden auch bei deinen Kontakten angezeigt.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Vielen Dank euch beiden.

    Wenn es ein Fehler mit der Version 1.7.1. ist, würde ich also die Vorversion brauchen. Kann ich die irgendwo herbekommen? Im Google-Store gibts ja nur die aktuelle?
    Warum hat das Scannen des alten QR-Codes nicht funktioniert, wenn das als Option angeboten wird?
    Fehlermeldung ist einfach:

    ! Hinweis
    Ungültiger Barcode
    [ok]


    Da war keine Passwortabfrage.

    Kann ich, wenn ich jetzt eine dritte ID erstelle, in Gruppen eingeladen werden, ohne das Threema crasht? Oder mus ich das jetzt auf Eis legen, bis eine neue Programmversion rauskommt? Wie lange dauert das so in etwa?

  • Es gibt 2 QR-Codes....

    einen, den du deinen Kontakten geben kannst, damit eine eindeutige Identifikation erreicht wird, und
    einen, der bei einem Backup erzeugt wird, damit du nicht den ganze Schlüssel eingeben musst.
    Den bekommst du aber erst angezeigt, wenn du ein Backup machen willst, und schon ein PW vergeben wurde....

    Evtl verwechselst du die zwei....

    Einmal editiert, zuletzt von ictag (1. Oktober 2014 um 11:42)


  • Es gibt 2 QR-Codes....
    [...]
    Evtl verwechselst du die zwei....

    Öhm, ja. Ich habe versucht, den Code zu scannen, den ich meinen Kontakten gegeben habe. Also muss ich jetzt echt auf ne neue Version warten, wenn ich nicht mit meiner Android-Version experimentieren möchte. Wirklich blöd :cry:

    Danke euch trotzdem

  • Der QR-Code, den du deinen Kontakten gibst, ist NICHT der QR-Code deines Backups!!

    Beim Backup wird ein eigener Code erzeugt, der auch nur für dieses Backup gültig ist...
    D.h. das der QR-Code bei jedem Backup der ID anders ist.


  • Wenn es ein Fehler mit der Version 1.7.1. ist, würde ich also die Vorversion brauchen. Kann ich die irgendwo herbekommen?

    Schreib den Support von Threema an und schildere Dein Problem, mit Angaben zu Deinem Gerät, Androidversion etc.
    Dann schickt Dir der Support Links zur Vorgängerversion 1.7.0. Das kann aber ein paar Tage dauern, so war es jedenfalls bei mir.

  • Zu 1. Fals es wirklich an deinem Betriebssystem liegen sollte, dann könntest du hier eine neuere Version draufspielen mit einem Custom- ROM.
    Quasi als letzte Möglichkeit.

    Zu 2. So ein ähnliches Problem hatte ich auch und ich denke, dass es schwer wird.

    Irgendwie versteh ich denn Sinn der txt Datei nicht. Ich meine was bringt es die ID dort zu speichern?


    Du versuchst aber nicht die selbe ID auf 2 Geräten zu nutzen?
    Das größte Problem hier ist ja, dass Threema nicht stabil auf deinem Tablet läuft. Das mit der ID ist zwar schade aber verkraftbar.

  • Ich habe inzwischen eine freundliche Antwort vom Threema-Support bekommen. Darin war ein Link zu einer älteren Version. Jetzt funktioniert alles wieder prima mit einer neuen ID. Ich danke euch für eure freundlichen Ratschläge