Profilbilder werden nicht angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wegen Problemen mit Kontaktverknüpfungen habe ich gestern mal mein Handy auf Werksversion zurückgesetzt. Von Threema habe ich ein Backup eingespielt, das ca. zwei Wochen alt ist, also aus der Zeit stammt, in der noch keine Probleme aufgetreten sind. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass keine Profilbilder meiner Kontakte mehr angezeigt werden. Außerdem findet Threema einen neuen Kontakt, der noch nicht im Backup erhalten war, einfach nicht, obwohl die Nummer im Telefonbuch ist und ich schon zigmal synchronisiert habe.

    Echt nervig. Was kann ich da machen?
    [hr]
    Nachrichten habe ich von einer Freundin, die auch ein Profilbild freigeben hat, das ich bislang immer hatte, mittlerweile auch wieder erhalten. Aber trotzdem wird kein Bild angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von PRAM (22. September 2017 um 05:57)

  • Wie ist die Einstellung "Profilbilder anzeigen" unter Erscheinungsbild eingestellt?

    Bilder

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • und bei dir m0Do?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Nachrichten habe ich von einer Freundin, die auch ein Profilbild freigeben hat, das ich bislang immer hatte, mittlerweile auch wieder erhalten. Aber trotzdem wird kein Bild angezeigt.

    Das ist normal. Auch Profilbilder sind bei Threema dezentral und der andere Kontakt kann ja nicht wissen, dass du ein Backup eingespielt hast, also wird das Profilbild nicht erneut gesendet.

    Du kriegst ab jetzt alle zukünftigen Profilbilder sowie diejenigen, die dir explizit gesendet werden (über Kontakt-Details > Profilbild jetzt senden).

    In einem Daten-Backup sind die empfangenen Profilbilder übrigens enthalten.

  • Ich muss mir also die Profilbilder meiner Kontakte jetzt extra schicken lassen? Ich hatte übrigens ein Datenbackup gemacht und wieder eingespielt, aber das war nicht vollständig. Es fehlten alle Sprachnachrichten und ein Teil der Bilder.

    Den fehlenden KOntakt bekomme ich übrigens immer noch nicht angezeigt. Und ich habe noch festgestellt, dass mich Nachrichten erst erreichen, wenn ich Threema öffne. Habe gerade schon mal Push-Token zurückgesetzt.

    Schon komisch. dass ich plötzlich so viele Probleme habe. Das kenne ich gar nicht von Threema!
    [hr]
    Große Medien habe ich natürlich mitgesichert!

    Einmal editiert, zuletzt von PRAM (21. September 2017 um 06:13)

  • Das ist normal. Auch Profilbilder sind bei Threema dezentral und der andere Kontakt kann ja nicht wissen, dass du ein Backup eingespielt hast, also wird das Profilbild nicht erneut gesendet.

    Du kriegst ab jetzt alle zukünftigen Profilbilder sowie diejenigen, die dir explizit gesendet werden (über Kontakt-Details > Profilbild jetzt senden).

    In einem Daten-Backup sind die empfangenen Profilbilder übrigens enthalten.

    Wie komme ich zu "Kontakt-Details" und "Profilbild jetzt senden"? Habe jetzt mal alles durchprobiert, aber diesen Punkt nirgends gefunden.
    Bei mir waren die Profilbilder offenbar auf einer Speicherkarte abgelegt, die ich ausgetauscht und leider schon neu formatiert hatte, bevor ich es bemerkt hatte. Da meine Kontakte ähnlich versiert sind wie ich :tränenlachen: würde ich gerne eine kleine Anleitung schicken, wie sie mir ihr Bildchen zukommen lassen können. DANKE!

  • Falls du Android hast, geht es folgendermaßen:

    1. Gehe in den Chat der entsprechenden Person.
    2. Tippe oben auf den Namen
    3. Tippe rechts oben auf die 3 untereinander folgenden Punkte.
    4. Nun solltest du die Funktion (Profilbild jetzt senden) sehen.

    Nur zur Info: Falls dein Gesprächspartner eine alte Version von Threema installiert hat, in der es noch keine Profilbilder gibt, kann er diese auch nicht sehen.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (12. Februar 2018 um 11:35)