Android: Threema sendet nach Verbindungsabbruch nicht erneut

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    wenn ich die FAQs richtig im Kopf habe, sollte Threema, eine Nachricht, die wegen fehlender Verbindung zum Server nicht gesendet werden konnte, automatisch dann versenden, wenn die Verbindung zum Server wieder hergestellt wurde.

    Nun habe ich öfters Verbindungsabrüche (kein Mobilfunk im Haus, kein Wifi, oder mein VPN (Freedome) sucht und findet nix, sodass Threema dann eben auf „rot“ steht. So weit, so normal. Nur werden die Nachrichten (auch reiner Text) nach dem Wiederherstellen der Verbindung eben NICHT mehr versandt. In dem gleichen Chat werden Nachrichten empfangen und meine neu eingegebenen Nachrichten auch versandt. Nur die alten Nachrichten obendrüber bleiben ewig im Status: „Wird gesendet

    Für mich ist das ganz klar ein Bug!

    Threema Version 1.71 (166) Deutsch
    Nexus 5 Kitkat 4.4.4. root

    Gerade gemerkt dass ich hier nicht ganz richtig bin! Bitte in "Bugs" verschieben!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel (29. September 2014 um 19:38)

  • Interssant wäre der Zeitabstand Maximum der Sendezeit

    Denn ich habe ähnlichen Fall erlebt:

    Ich hatte am 27.9. Nachricht a, um 23:12 gesendet. Empfänger hatte Datenübertragung + Wlan aus.
    Nachwievor bei mir hellgraues Briefkuvert Symbol.

    zweite Nachricht b, von mir gesendet an selbigen Empfänger 28.9. 0:12

    Dritte Nachricht c, von mir gesendet an immernoch gleichen Empfänger 28.9. 5:39

    Nachricht b und c scheinen eingegangen zu sein.
    Nachricht a scheint 8 Stunden später nicht eingegangen zu sein!!

    Das ist für eine verlorengegangene Nachricht eine zu kurze Zeitspanne :(


    Nachrichtenlog
    a, erstellt 27.9. 23:12
    gesendet 27.9. 23.12
    Status wird gesendet

    b, erstellt 28.9. 0:12
    gesendet 28.9. 0:12
    aktualisiert 28.9. 7:16
    Status: gelesen

    c, erstellt 28.9. 5:39
    gesendet 28.9. 5:39
    aktualisiert 28.9. 7:16
    Status: gelesen


    By the way, um 7:19 erhielt ich Antwort. Meine Nachricht 8 Stunden zuvor scheint nicht eingegangen zu sein. Ich kanns aber erst kontrollieren wenn wir uns sehen.

    Threema 1.71 (166)
    Androidversion 4.3.

    Nachrichtempfänger iphone

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von dr_schwob (29. September 2014 um 18:03)

  • Gestern auch wieder erlebt. Im Zug nur sporadisch Netz gehabt. Bild in eine Gruppe gesendet, dass bis heute nicht angekommen ist. Status steht immer noch auf "wird gesendet" obwohl gestern Abend bis heute Morgen auch WLAN verfügbar war.
    Und keine manuelle "nochmal senden" Funktion. Da muss jedenfalls nachgebessert werden.


  • Gestern auch wieder erlebt. Im Zug nur sporadisch Netz gehabt. Bild in eine Gruppe gesendet, dass bis heute nicht angekommen ist. Status steht immer noch auf "wird gesendet" obwohl gestern Abend bis heute Morgen auch WLAN verfügbar war.
    Und keine manuelle "nochmal senden" Funktion. Da muss jedenfalls nachgebessert werden.


    Und keine manuelle "nochmal senden" Funktion. Da muss jedenfalls nachgebessert werden.


    Ja! Seh ich genau so!

    Bild empfangen: 15:31 ok (29 September) ok

    Text gesendet: 15:56 Uhr (29 September) (steht seit Tagen also auf "wird gesendet")
    Text2 gesendet: 15:56 Uhr (29 September) (steht seit Tagen also auf "wird gesendet")


    Text empfangen: 16:18 (29 September) ok
    Text gesendet: 16:18 (29 September) ok

    seit dem alles in Ordnung.

    Lösung?

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (30. September 2014 um 16:55)

  • Moin,

    ich habe es vorhin auch getestet.
    Während ich in die Tiefgarage gelaufen bin, habe ich ein paar Nachrichten verschickt.
    In der Tiefgarage hatte ich dann kein Empfang, die Nachrichten wurden nicht verschickt.
    Als ich wieder rausgefahren bin, wurden die Nachrichten kurz darauf auch wieder verschickt.

    Gibt es im message_log* irgendwelche Anzeichen, dass nach dem Senden der "Problemnachrichten" etwas bestimmtes passiert?
    *Muss man in den Einstellungen unter Fehlerbehebung aktivieren

    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Christoph

  • Also die Nachrichten vom 29.08 sind immer noch nicht versendet. Ansonsten funktioniert Threema einwandfrei. Wie komme ich an das Log ran, oder muss ich das explizit unter Einstellungen-> Fehlerbehebung->In Datei loggen einschalten? Das habe ich natürlich nicht vorher gemacht. Bin ja kein Hellseher :tongue:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Also die Nachrichten vom 29.08 sind immer noch nicht versendet. Ansonsten funktioniert Threema einwandfrei. Wie komme ich an das Log ran, oder muss ich das explizit unter Einstellungen-> Fehlerbehebung->In Datei loggen einschalten? Das habe ich natürlich nicht vorher gemacht. Bin ja kein Hellseher :tongue:

    Das gleicher hier!

    Bild in die Gruppe wurde noch immer (seit Sonntag) nicht gesendet.

    Auch ich hab kein Log, da hellseherische Fähigkeiten leider nicht vorhanden.

  • Hallo ihr beiden,

    ich hatte euch so verstanden, dass es häufiger auftritt bzw sogar reproduzierbar ist.
    Wenn es nun wieder funktioniert kommt man natürlich an die Logs nicht heran.
    Wenn es aber wirklich häufiger auftritt, könntet ihr das Logging mal aktivieren und dann in die Datei schauen, wenn es wieder aufgetreten ist.

    Gruß
    Christoph


  • In Datei loggen: AN. (wohl seit Februar Beginn an)

    Wenn ich in der message_log.txt Datei was verwertbares finden würde, ähm, hkm, wo müsste ich da suchen? :)

    Da Du ja noch weisst, wann der Fehler auftrat, eliminier doch erstmal den Rest und stell die Logzeilen für den entsprechenden Zeitraum mal hier online.


  • Hallo ihr beiden,

    ich hatte euch so verstanden, dass es häufiger auftritt bzw sogar reproduzierbar ist.
    Wenn es nun wieder funktioniert kommt man natürlich an die Logs nicht heran.
    Wenn es aber wirklich häufiger auftritt, könntet ihr das Logging mal aktivieren und dann in die Datei schauen, wenn es wieder aufgetreten ist.

    Gruß
    Christoph

    Es tritt häufiger auf: Ja.
    Gezielt reproduzierbar: Leider nein. Man könnte natürlich ständig die Verbindung abbrechen lassen und dann wild Nachrichten verschicken. Ich denke dass ist aber ein Aufgabe für die Entwickler. :tongue:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (1. Oktober 2014 um 23:01)


  • Wie wo nach drinnen was zum eliminieren??...!
    Handy sony xperia sp hängt nicht an PC oder Laptop :) :) :)

    Falls ich dazu irgendeine App brauche, Tipp gerne her damit.

    Habe es so verstanden, dass Du seit Februar das Logging eingeschaltet hast.

    Sollte es so sein, dann kannst Du aus dem Logfile die entsprechenden Einträge/Zeilen mit dem in Frage kommenden Datum (wann Du die nicht gesendete Nachricht "abgeschickt" hast), ja hier mal posten.

    Vielleicht lässt sich dort was rauslesen...