Video Anruf/Chat mit Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Immer langsam, jetzt haben wir frisch die Anruf-Funktion erhalten. Der nächste logische Schritt wäre der Video-Anruf. Einfach mal abwarten.

    Ich pers. bin jetzt zufrieden und brauch die Funktion nicht, auch wenn sie zugegebenermaßen nice-to-have wäre.

    Ich frage mich manchmal: Warum soll jeder Messenger zum Schweizer-Taschenmesser mutieren? "Andere können das auch" - nach dieser Logik müssten die Entwickler bald Snapchat-mäßigen Crap implementieren.

    edit: Und wenn dir das warten zu lang wird, kannst du ja eine quelloffene Alternative wie Riot (riot.im) nutzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von killathe (16. September 2017 um 00:13)

  • Ganz so einfach ist das aber nicht, in dem man sagt, nur weil andere das können, muss Threema das auch implementieren.
    Wenn andere das schon haben, dann muss durchaus die Frage gestellt werden, warum das hier nicht klappt. WA :rolleyes: kann's, Telegram (nagut nur Android), Signal und Wire reihen sich da ebenso ein.
    Schweizer Taschenmesser oder eierlegende Wollmilchsau, ganz egal, Stand der Technik ist nicht auf andere zu warten und zu reagieren, sondern agieren und sich von anderen abheben und den #deletefacebook-Strom mitnehmen.
    Dann wären da noch die Gründe für einen Videoanruf: neben dem, dass man den Gegenüber sieht, gehe ich mal viel weiter. Als selbstständiger IT-Mitarbeiter rate ich dringend von der Nutzung von WA :daumenrunter: ab. Doch dann kommt die Frage zur Alternative.
    Technische Erklärungen mal eben im Video gezeigt, Videokonferenzen, Speditionen mit der Kommunikation mit den Fahrern. Alles schon gehabt, aber leider leider leider ohne WA :sauer: hakt es aktuell immer noch.
    Schade, Threema ist bekannter als Signal und Wire, hat also Potential, trotz des Kaufpreises.

  • Video-Chats sind für die Kommunikation heute, in einer globalisierten Welt, eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Im Geschäftsleben verhandelt man Auge in Auge und nicht am Telefon oder per Text-Chat. Freunde und Verwandte sind in der ganzen Welt verteilt. Die möchte man auch gerne sehen und nicht bloß sprechen oder lesen. Gleichzeitig ist der Datenschutz und das Thema Big Data unendlich wichtig. Die Schweiz hat in Sachen Datenschutz einen guten Ruf - und Threema ist für mich die große europäische Hoffnung gegen die Datenkraken-Giganten aus den USA, von denen kein Mensch weiß, was sie mit alle den Daten einmal veranstalten werden. Liebes Team von Threema, ich baue auf Euch in Sachen Videoanrufe. Für sichere Video-Chats wäre ich auf jeden Fall auch bereit als In-App-Kauf nochmal Geld zu bezahlen. Bekommt ihr auch eine Desktop-Lösung hin, zahle ich auch dafür gerne mehr! ...aber bitte kommt nicht mit einem Abo-Paket, wie es leider mittlerweile viele Anbieter machen. Da wäre ich jedenfalls raus!

  • Moin,

    @"wolfschmidt" : Ganz genau meine Meinung - in allen Punkten... :daumen: ... wie auch schon hier vor über 2 Jahren bemerkt. :heilig:
    Ob und wann das kommt, weiß der Geier. Genaue Infos darüber kenne ich nicht - und eine Beta dazu ist nicht im Umlauf.


  • Video-Chats sind für die Kommunikation heute, in einer globalisierten Welt, eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Im Geschäftsleben verhandelt man Auge in Auge und nicht am Telefon oder per Text-Chat. Freunde und Verwandte sind in der ganzen Welt verteilt. Die möchte man auch gerne sehen und nicht bloß sprechen oder lesen. [...]

    100% Zustimmung!

  • Ich fände es auch gut, dann könnte ich Skype (bäh) und FaceTime endgültig Goodbye sagen (wobei ich ersteres zum Glück eh seit Jahren schon nicht mehr nutzen musste).
    Von der Implementierung her müsste dass doch im Grunde technisch auf die schon länger existierende Threema-Audio-Telefonie aufsetzbar sein, nur dass eben noch zusätzlich zu den Audiodaten auch noch Videodaten mitverschlüsselt und -versendet werden müssten...

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Juni 2018 um 17:05)

  • Ich denke nicht das es ein Peogrammieraufwand wäre. Vielleicht eher ein Kostenfaktor weil mehr Datenmengen durch die Server müssen. Evtl. müssten die da aufstocken um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten?! Cool wäre es auf jeden Fall. Meine Familie ist weit gestreut und das ist die einzige Möglichkeit zu telefonieren und sie live zu sehen. Momentan bin ich da noch auf WhatsApp und Facetime angewiesen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von "dirkzettpunkt" pid='39474' dateline='1534696153'


    Vielleicht eher ein Kostenfaktor weil mehr Datenmengen durch die Server müssen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so weit ich weiß wird für Telefonie eine Direktverbindung zwischen den Endgeräten aufgebaut, so dass ein zwischengeschalteter Server - in der Regel! - nicht nötig ist. Das sollte mit Videodaten grundsätzlich doch auch möglich sein? Dann sollten doch eigentlich für Videotelefonie keine zusätzlichen Serverkapazitäten bei Threema erforderlich sein?


    Andy

  • Hauptsächlich geht's hier um Bandbreite und weniger um die CPU-Leistung der Server. Der prozentuale Anteil an Verbindungen, die nicht direkt aufgebaut werden können, würde recht konstant bleiben. Video-Codecs brauchen aber wesentlich mehr Bandbreite. Daher steigt dann natürlich auch die benötigte Bandbreite des Servers. Das schätze ich aber als unproblematisch ein.

    Konferenzen sind dann wieder was ganz anderes.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Threema Gruppenanrufe wäre als Zwischenschritt vor oder nach der Videoanruffunktion auch toll. Es könnte eine Info an die Gruppe gesendet werden "Gruppenanrufe von z. B. Robin, klicke hier um teilzunehmen" somit kann man die gesamte Gruppe informieren und jeder kann sich mit einklinken. Wäre vermutlich erst einmal einfacher als Videotelefonie.

    Robin

  • Wäre auch cool aber für mich nicht ganz so wichtig. Threema hängt von den Funktionen her schon etwas zurück. Schade eigentlich. Ich hoffe die geben noch etwas Tempo. WhatsApp ist zwar problematisch beim Thema Datenschutz aber was die momentan an Updates liefern ist vorbildlich [emoji30]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bevor Threema wieder neue Features hinzufügt, sollen sie die bisherigen erstmal stabilisieren. Gibt meiner Erfahrung nach noch etwas Optimierungspotenzial bei den Threema-Anrufen, Threema Web ist sowieso noch mehr oder weniger eine Baustelle und das Backup-System sollte man auch noch angreifen (insbesondere Übertragen der Daten zwischen Android und iOS).


  • Threema Gruppenanrufe wäre als Zwischenschritt vor oder nach der Videoanruffunktion auch toll. Es könnte eine Info an die Gruppe gesendet werden "Gruppenanrufe von z. B. Robin, klicke hier um teilzunehmen" somit kann man die gesamte Gruppe informieren und jeder kann sich mit einklinken. Wäre vermutlich erst einmal einfacher als Videotelefonie.

    Das Gegenteil ist der Fall. Konferenzen sind extrem tricky. 1-to-1 Video ist wesentlich einfacher.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Ohne Videocall braucht man nicht großmit Threema anfangen oder eher andere davon zu überzeugen... Ich habs jetzt mal, aber über überzeugen kann man damit nicht viele ohne Videocall. Aber ich bin guter Dinge, dass das irgendwann mal kommt.
    Vermutlich in 2-3 Jahren. Aber bis dahin gibts bestimmt wieder was besseres ^^

  • Ich wünsche mir dass auch aber mittlerweile habe ich es auf 16 Kontakte geschafft und arbeite weiter dran. Der Vorteil bei so einer kleiner Zahl ist das ich keine blöden Videos und Bilder bekomme. Das Gespämme bei WhatsApp nervt auch ohne Ende.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @"dirkzettpunkt" : Da gebe ich Dir Recht! Neben Haupt-Thema "Datenschutz" war genau dieses Gespamme damals vor mehreren Jahren ein weiterer Grund, WhatsApp zu deinstallieren.

    @"lgrahl" : Wenn 1-to-1 Video tatsächlich wesentlich einfacher ist, dann wird das hoffentlich irgendwann kommen. Momentan ist das jedenfalls (zumindest außerhalb der Threema-Macher-Mauern) kein Thema. :(