Threema-Anrufe sind da!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich finde das inkonsequent. Du bist Fan von der Kommunikationsstrategie (ich übrigens nicht) und willst jetzt aber plötzlich, dass nun mehr Kommunikation stattfindet. Dabei wurden doch manche Fehler (wenn nicht alle) schon auf Twitter bestätigt und damit sollte klar sein, dass danach gesucht wird. Wenn ein Update kommt, wird die Beschreibung wohl auch darauf hinweisen. Und solange keines kommt, wurden die Fehler wohl noch nicht gefunden. Es scheint zudem Sinn zu machen, Fehler zu bundlen und dessen Fixes gemeinsam zu Releasen, sonst würde Threema es ja nicht machen. Eine Begründung wäre wünschenswert, klar. Hak doch einfach mal direkt nach.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Stell dir vor es gäbe ein Update für die leisen Sprachnachrichten, in dem das Problem mit den Profilbildern die verschwinden nicht gelöst wäre. *Das* gäbe dann einen Shitstorm.

    Leider kann man bei iOS auch nicht "mal schnell" einen Fix releasen. Das kann schon auch mal mehrere Tage dauern bis Apple das im Review akzeptiert hat. Ist aber bald soweit!

  • Meine Probleme mit dem TelekomHotspot

    Bei mir funktioniert der ThreemaCall nicht im Telekomhotspot, was mich sehr ärgert, aber offensichtlich in meinem speziellen Fall nicht zu ändern ist.

    Ich möchte kurz schildern, wo das Problem liegt und was für einige Andere vielleicht noch eine Lösung sein kann. Aber der Reihe nach:

    1. ThreemaCall im Hotspot getestet --> Verbindung kommt nicht zustande
    2. Threema-Support benachrichtigt --> Fehlerbehebung WebRTC Diagnose gesendet --> Antwort: "So wie es aussieht, wird der Aufbau der WebRTC-Anrufe durch die Firewall der Telekom verhindert."
    3. Zufällig jemanden gefunden, bei dem ThreemaCall im Hotspot klappt. Der gab an, er musste sich (kostenlos) die Funktion "WLAN-Call bzw. Voice over LTE" freischalten lassen, dann ging es
    4. Telekom-Support kontaktiert: --> Diese Option lässt sich bei mir nicht freischalten.

    Der Unterschied:

    ThreemaCall funktioniert,
    sofern man eine TelekomSIM benutzt und im Vertrag die Hotspotnutzung enthalten ist (sofern Voice over LTE freigeschaltet).

    ThreemaCall funktioniert nicht,
    wenn man einen reinen Datenhotspot gebucht hat. Ich bspw. nutze eine O2-SIM und muss mich im Hotspot mit meinen Daten extra anmelden.

    Schade ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Im Allgemeinen ja, aber wenn ich über UDP keine Verbindung herstellen kann, dann lieber TCP als gar nix. UDP wird ja eh priorisiert (ICE candidate priority).

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)


  • dann lieber TCP als gar nix

    Die sich daraus ergebenden Qualitätseinbussen wären dann aber sehr schwierig zu erklären. Der User "hat ja gutes Internet" (Youtube geht ja auch!) und versteht nicht, warum Threema Calls so schlechte Audio-Qualität haben. Also rantet er auf Twitter und nutzt dann Skype, welches im Café-Hotspot gewhitelistet ist und deshalb besser funktioniert.

    "Geht nicht weil vom Abieter gesperrt" ist da einfacher verständlich.

  • Ich bezweifle, dass du im TelekomHotspot WiFi viel Retransmissions auf TCP-Ebene haben wirst. Ein grausiges Netz kann man auch mit UDP haben und dann kaum etwas verstehen. Für mich kein Argument. Aber darüber können wir uns lange streiten. Da ich weiß, dass du die Hardware dafür hast... :cool: hast du es denn mal in einem Netz mit künstlich erzeugtem Packet Loss ausprobiert?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Zitat


    To increase the security of #Firefox users Nightly builds as of today will no longer support SRTP_AES128_CM_HMAC_SHA1_32. So update your #WebRTC #SRTP implementations to support the SHA1_80 version.


    https://twitter.com/nilsohlmeier/status/1094454951688863744

    Threema-Anrufe verwendet SRTP_AES128_CM_SHA1_32 laut Whitepaper. Gibt es hier auch bald ein "Upgrade"? @"lgrahl"

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (7. März 2019 um 17:51)

  • Müsste ich nachschauen, aber es würde in der Praxis nicht passieren, es sei denn du oder dein Gesprächspartner patcht Threema und tut dies ganz bewusst.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)