ZitatAlles anzeigen
Threema-Anrufe sind da! Mit Threema für Android und Threema für iOS tätigen Sie jetzt Ende-zu-Ende-verschlüsselte Anrufe in brillanter Sprachqualität – ohne Ihre Rufnummer preiszugeben.Abhörsicher und so Privatsphäre-freundlich wie nur möglich
Wie sämtliche Nachrichten, sind auch Sprachanrufe bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit abhörsicher. Zudem dient bei Threema nicht wie bei herkömmlichen Messengern eine Rufnummer, sondern eine zufällig erzeugte Threema-ID zur Identifizierung. Zum einen fallen dadurch keine personenbezogenen Metadaten an. Zum anderen erlaubt dies, Anrufe zu tätigen, ohne dem Gesprächspartner die eigene Rufnummer preiszugeben.
Der Verbindungsaufbau erfolgt im Hintergrund über Threema-Nachrichten, daher sind Sprachanrufe genauso vertrauenswürdig wie Chats. Wenn möglich, wird nach dem Verbindungsaufbau eine direkte Verbindung zwischen den Gesprächsteilnehmern hergestellt (Peer to Peer), was die Gesprächsqualität erheblich verbessert. Für die Audio-Codierung verwenden Threema-Anrufe eine konstante Bitrate, weshalb die Grösse der übermittelten Datenpakete keinen Rückschluss auf den Inhalt zulässt.Hohe Stabilität dank öffentlichem Betatest
Mehrere Tausend enthusiastische Threema-Nutzer haben am öffentlichen Betatest teilgenommen. Aufgrund der grossen Nachfrage sowie Beschränkungen seitens Apple war das Kontingent an Betatestern für die iOS-App bereits nach wenigen Stunden ausgeschöpft. Die eingereichten Fehlerberichte erlaubten uns, kleine Unstimmigkeiten zu identifizieren und auszubessern. Dank des ausgiebigen Tests haben Threema-Anrufe eine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit erreicht. Wir bedanken uns bei allen, die Threema-Anrufe getestet haben!
Threema-Anrufe sind da!
-
-
Ist die Möglichkeit, Anrufe zu tätigen, eigentlich standardmäßig aktiviert?
-
Bei iOS war es nach dem neuen Update so
-
Auf Android auch!
-
Hinweis:
Ich wollte gerade einem Bekannten bei mir zu Hause präsentieren, wie toll man jetzt mit Threema Telefonieren kann. Leider ist die "Vorführung" gescheitert; es kam keine Verbindung zu Stande und wir haben auch herausgefunden warum. Da ist vielleicht auch der ein oder andere von betroffen, weshalb ich es hier reinschreibe:
Das Problem waren die Einstellungen in meiner FritzBox.
Ich stelle für meine Besucher ein GästeWLAN zur Verfügung. Dieses ist allerdings per FritzBox-Einstellung beschränkt: Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt.
Das Handy klingelt zwar und man kann auch "Annehmen" auswählen, aber die Verbindung kommt dann nicht zu Stande. Testweise habe ich die Option rausgenommen: funktioniert direkt.
-
Ich vermute mal, dass versucht wurde eine direkte P2P-Verbindung aufzubauen, patrick?
Möglicherweise klappt es, wenn es über einen Server läuft (unter Einstellungen auszuwählen, dass immer über Server geleitet werden soll). Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.
Das Problem an sich sind aber natürlich die in diesem Fall falschen Einstellungen an der FRITZ!Box.
-
Hallo Patrick, du hast ja auch explizit Surfen und Mailen erlaubt alles andere wird ja dann gesperrt was auch Sinn macht. Das wird sämtliche Apps treffen, sei es irgendwelche Spieleapps oder Messangers, auch WA
-
Bei Twitter wird geschrieben, dass Threema bei der aktuellen Version für Android und iOS angeblich die Kontakte-Synchronisation heimlich aktiviert hat. Scheint ein Fehler passiert zu sein. Sollte dennoch nicht mehr vorkommen. Genau für sowas kann man automatisierte Tests schreiben.
-
Bei mir ist die Kontaktsynchronisation nach wie vor ausgeschaltet. Da hat das Update nichts heimlich geändert.
-
Zitat von "patrick" pid='33141' dateline='1505551951'
Das Handy klingelt zwar und man kann auch "Annehmen" auswählen, aber die Verbindung kommt dann nicht zu Stande.
Dasselbe Problem tritt auf, wenn einer der Teilnehmer über ein VPN (z. B. per Orbot) verbunden ist. Der Anruf wird zwar durchgestellt, aber der angerufene Teilnehmer kann ihn nicht entgegennehmen.
-
Wenn man Orbot verwendet, dürfte es klar sein, dass man nicht die beste Audioqualität erwarten darf und die Latenzzeit relativ hoch ist. Dass es allerdings gar nicht funktioniert sollte nicht der Fall sein. Am besten mal mit Threema in Kontakt treten, BamBam, und hoffen dass das Problem gefixt werden kann.
-
Was anderes:
Wenn ich angerufen werde - und den Anruf verpasse - bekomme ich eine Nachricht "Verpasster Anruf". Wenn mein Handy allerdings ausgeschaltet ist, bekomme ich keine solche Mitteilung. Das finde ich nicht gut gelöst und irgendwie unintuitiv. Ist das ein Bug, silly?
-
Bei Twitter wird geschrieben, dass Threema bei der aktuellen Version für Android und iOS angeblich die Kontakte-Synchronisation heimlich aktiviert hat. Scheint ein Fehler passiert zu sein. Sollte dennoch nicht mehr vorkommen. Genau für sowas kann man automatisierte Tests schreiben.Angeblich nur bei iOS!
ZitatThreema
@ThreemaApp
Antwort an @monoxydBei einigen Usern gehen offenbar beim Update (iOS) die Settings verloren – Defaults: Nickname weg, Sync ein. Suchen nach dem Fehler – sorry!
https://twitter.com/ThreemaApp/status/909030580314083331Ist auch bei Caschy Thema: http://stadt-bremerhaven.de/threema-update…ync-aktivieren/
Zitat
Threema: Update kann Einstellungen zurücksetzen und Sync aktivieren
16. September 2017 Kategorie: Backup & Security, Social Network, geschrieben von: caschyKurz notiert für mitlesende Threema-Nutzer: In meiner Timeline bei Twitter finden sich ein paar Nutzer, die sich über das aktuelle Threema-Update aufregen. Sie sagen aus, dass die Kontakte-Synchronisation nach dem Update auf die neue Version aktiviert ist, obwohl sie diese auf jeden Fall deaktiviert haben. Zwar werden bei Threema diese Daten nur temporär genutzt (siehe dieser FAQ-Eintrag), dennoch brachte dieser Fauxpas ein paar Nutzer auf die Palme. Solltet ihr auch Threema nutzen und die temporäre Synchronisation auch auf keinen Fall wollen, dann überprüft bitte eure Einstellungen. Threema teilte mit, dass man bereits eine Info im App Store platziert habe.
Wir haben bereits einen Hinweis im App Store platziert; kann etwas dauern, bis er veröffentlicht wird.
— Threema (@ThreemaApp) September 16, 2017
Wirft leider kein gutes Licht auf Threeema
-
Angeblich nur bei iOS!
Mh, vermutlich auch unter Android: https://twitter.com/Mithos09/status/908975315476795393Wie auch immer, sowas darf nicht passieren. Man verspielt schnell das Vertrauen und negative Presse ist das, was Threema mit am wenigsten braucht wenn man den Marktanteil vergrößern möchte.
-
Vor allem versteh ich nicht so ganz, dass das vorher nicht passiert ist bzw. niemandem aufegefallen ist. Immerhin war das ja diesmal eine öffentliche Beta! :oh:
-
Angeblich nur bei iOS!
Unter Android trifft das definitiv nicht zu! Nach Update überprüft auf 3 verschiedenen Geräten. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass es sich vielleicht um eine gegen Threema gerichtete Schmutzkampagne handeln könnte?
-
Unter Android trifft das definitiv nicht zu! Nach Update überprüft auf 3 verschiedenen Geräten. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass es sich vielleicht um eine gegen Threema gerichtete Schmutzkampagne handeln könnte?
Nein, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich von 2 Leuten in meinem Umfeld weiß, die mit dem Problem zu kämpfen haben. (beide iOS)
Und ehrlich gesagt, finde ich das auch ein bisschen weit hergeholt! -
Zu der Sache mit der aktivierten Kontakte-Synchronisation und allgemein der fehleranfälligen Version 3.0 für iOS:
Bis jetzt keine Updates, keine Stellungnahme, gar nix!Sehr enttäuschend von Threema!
-
Ich finde dass man etwas hohe Ansprüche an Threema stellt wenn man ständig fehlerfreie Updates erwartet. Fehler passieren überall, das ist bei Threema nicht anders.
-
Natürlich passieren Fehler überall, das ist auch nicht der Punkt.
Ich wollte darauf ansprechen, dass diese Fehler noch immer nicht korrigiert wurden. Und dabei handelt es sich nicht um Kleinigkeiten:
- Die Kontakte-Synchronisation wurde bei vielen einfach aktiviert. Eine App, die ausdrücklich mit Datenschutz und Selbstbestimmung wirbt, sollte darauf auch sehr sensibel reagieren.
- Bei vielen verschwindet offenbar das Profilbild.
- Nicknamen werden zurückgesetzt.
- Die Sprachnachrichten sind anscheinend sehr leise.
Mir ist schon bewusst, dass die Fehlersuche auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Aber wenn ich den Fehler für Problem A & B gefunden habe, dann korrigier ich das doch gleich und hau ein Update raus und kommuniziere auch etwas mehr.Momentan scheint es so zu sein, dass Threema lieber wartet, bis sie Fehler A, B, C und D gefunden haben. Unabhängig davon bin ich schon verwundet, wie solche gravierenden Fehler nach über einem Monat Beta-Phase überhaupt auftreten konnten. Vielleicht haben sie sich etwas zu sehr auf die Beta-Tester verlassen oder für das Release noch Änderungen vorgenommen, die in der Beta-Phase nicht mehr oder nur für 1 - 2 Tage getestet werden konnten.
Ich bin grundsätzlich ein großer Fan der Kommunikationsstrategie von Threema, also dass nicht jede Kleinigkeit kommuniziert wird und man einfach seine Arbeit macht und nicht ständig irgendwelche Mitteilungen im Threema-Blog oder so liest. Aber für solche Sachen könnte man schon mal einen Post schreiben, die Sache erklären und vor allen Dingen dazuschreiben, wann mit einem Update zu rechnen ist.
Mir geht es in keinster Weise um Threema-Bashing, ich bin ja selbst ein Nutzer. Aber ab und zu finde ich das Verhalten eben nicht angebracht.
-