Threema-Anrufe sind da!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Quelle: https://threema.ch/de/blog/posts/threema-anrufe

  • Hinweis:

    Ich wollte gerade einem Bekannten bei mir zu Hause präsentieren, wie toll man jetzt mit Threema Telefonieren kann. Leider ist die "Vorführung" gescheitert; es kam keine Verbindung zu Stande und wir haben auch herausgefunden warum. Da ist vielleicht auch der ein oder andere von betroffen, weshalb ich es hier reinschreibe:

    Das Problem waren die Einstellungen in meiner FritzBox.

    Ich stelle für meine Besucher ein GästeWLAN zur Verfügung. Dieses ist allerdings per FritzBox-Einstellung beschränkt: Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt.

    Das Handy klingelt zwar und man kann auch "Annehmen" auswählen, aber die Verbindung kommt dann nicht zu Stande. Testweise habe ich die Option rausgenommen: funktioniert direkt.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich vermute mal, dass versucht wurde eine direkte P2P-Verbindung aufzubauen, patrick?

    Möglicherweise klappt es, wenn es über einen Server läuft (unter Einstellungen auszuwählen, dass immer über Server geleitet werden soll). Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. :)

    Das Problem an sich sind aber natürlich die in diesem Fall falschen Einstellungen an der FRITZ!Box.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (16. September 2017 um 11:33)

  • Hallo Patrick, du hast ja auch explizit Surfen und Mailen erlaubt alles andere wird ja dann gesperrt was auch Sinn macht. Das wird sämtliche Apps treffen, sei es irgendwelche Spieleapps oder Messangers, auch WA ;)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Bei Twitter wird geschrieben, dass Threema bei der aktuellen Version für Android und iOS angeblich die Kontakte-Synchronisation heimlich aktiviert hat. Scheint ein Fehler passiert zu sein. Sollte dennoch nicht mehr vorkommen. Genau für sowas kann man automatisierte Tests schreiben. :)

  • Zitat von "patrick" pid='33141' dateline='1505551951'

    Das Handy klingelt zwar und man kann auch "Annehmen" auswählen, aber die Verbindung kommt dann nicht zu Stande.

    Dasselbe Problem tritt auf, wenn einer der Teilnehmer über ein VPN (z. B. per Orbot) verbunden ist. Der Anruf wird zwar durchgestellt, aber der angerufene Teilnehmer kann ihn nicht entgegennehmen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Wenn man Orbot verwendet, dürfte es klar sein, dass man nicht die beste Audioqualität erwarten darf und die Latenzzeit relativ hoch ist. Dass es allerdings gar nicht funktioniert sollte nicht der Fall sein. Am besten mal mit Threema in Kontakt treten, BamBam, und hoffen dass das Problem gefixt werden kann.

  • Was anderes:

    Wenn ich angerufen werde - und den Anruf verpasse - bekomme ich eine Nachricht "Verpasster Anruf". Wenn mein Handy allerdings ausgeschaltet ist, bekomme ich keine solche Mitteilung. Das finde ich nicht gut gelöst und irgendwie unintuitiv. Ist das ein Bug, silly?


  • Bei Twitter wird geschrieben, dass Threema bei der aktuellen Version für Android und iOS angeblich die Kontakte-Synchronisation heimlich aktiviert hat. Scheint ein Fehler passiert zu sein. Sollte dennoch nicht mehr vorkommen. Genau für sowas kann man automatisierte Tests schreiben. :)

    Angeblich nur bei iOS!

    Zitat

    Threema‏
    @ThreemaApp
    Antwort an @monoxyd

    Bei einigen Usern gehen offenbar beim Update (iOS) die Settings verloren – Defaults: Nickname weg, Sync ein. Suchen nach dem Fehler – sorry!


    https://twitter.com/ThreemaApp/status/909030580314083331


    Ist auch bei Caschy Thema: http://stadt-bremerhaven.de/threema-update…ync-aktivieren/

    Zitat


    Threema: Update kann Einstellungen zurücksetzen und Sync aktivieren
    16. September 2017 Kategorie: Backup & Security, Social Network, geschrieben von: caschy

    Kurz notiert für mitlesende Threema-Nutzer: In meiner Timeline bei Twitter finden sich ein paar Nutzer, die sich über das aktuelle Threema-Update aufregen. Sie sagen aus, dass die Kontakte-Synchronisation nach dem Update auf die neue Version aktiviert ist, obwohl sie diese auf jeden Fall deaktiviert haben. Zwar werden bei Threema diese Daten nur temporär genutzt (siehe dieser FAQ-Eintrag), dennoch brachte dieser Fauxpas ein paar Nutzer auf die Palme. Solltet ihr auch Threema nutzen und die temporäre Synchronisation auch auf keinen Fall wollen, dann überprüft bitte eure Einstellungen. Threema teilte mit, dass man bereits eine Info im App Store platziert habe.

    Wir haben bereits einen Hinweis im App Store platziert; kann etwas dauern, bis er veröffentlicht wird.

    — Threema (@ThreemaApp) September 16, 2017


    Wirft leider kein gutes Licht auf Threeema

  • Angeblich nur bei iOS!

    Unter Android trifft das definitiv nicht zu! Nach Update überprüft auf 3 verschiedenen Geräten. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass es sich vielleicht um eine gegen Threema gerichtete Schmutzkampagne handeln könnte?

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Unter Android trifft das definitiv nicht zu! Nach Update überprüft auf 3 verschiedenen Geräten. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass es sich vielleicht um eine gegen Threema gerichtete Schmutzkampagne handeln könnte?


    Nein, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich von 2 Leuten in meinem Umfeld weiß, die mit dem Problem zu kämpfen haben. (beide iOS)
    Und ehrlich gesagt, finde ich das auch ein bisschen weit hergeholt!

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (17. September 2017 um 01:07)

  • Ich finde dass man etwas hohe Ansprüche an Threema stellt wenn man ständig fehlerfreie Updates erwartet. Fehler passieren überall, das ist bei Threema nicht anders.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (23. September 2017 um 14:12)

  • Natürlich passieren Fehler überall, das ist auch nicht der Punkt.

    Ich wollte darauf ansprechen, dass diese Fehler noch immer nicht korrigiert wurden. Und dabei handelt es sich nicht um Kleinigkeiten:

    • Die Kontakte-Synchronisation wurde bei vielen einfach aktiviert. Eine App, die ausdrücklich mit Datenschutz und Selbstbestimmung wirbt, sollte darauf auch sehr sensibel reagieren.
    • Bei vielen verschwindet offenbar das Profilbild.
    • Nicknamen werden zurückgesetzt.
    • Die Sprachnachrichten sind anscheinend sehr leise.


    Mir ist schon bewusst, dass die Fehlersuche auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Aber wenn ich den Fehler für Problem A & B gefunden habe, dann korrigier ich das doch gleich und hau ein Update raus und kommuniziere auch etwas mehr.

    Momentan scheint es so zu sein, dass Threema lieber wartet, bis sie Fehler A, B, C und D gefunden haben. Unabhängig davon bin ich schon verwundet, wie solche gravierenden Fehler nach über einem Monat Beta-Phase überhaupt auftreten konnten. Vielleicht haben sie sich etwas zu sehr auf die Beta-Tester verlassen oder für das Release noch Änderungen vorgenommen, die in der Beta-Phase nicht mehr oder nur für 1 - 2 Tage getestet werden konnten.

    Ich bin grundsätzlich ein großer Fan der Kommunikationsstrategie von Threema, also dass nicht jede Kleinigkeit kommuniziert wird und man einfach seine Arbeit macht und nicht ständig irgendwelche Mitteilungen im Threema-Blog oder so liest. Aber für solche Sachen könnte man schon mal einen Post schreiben, die Sache erklären und vor allen Dingen dazuschreiben, wann mit einem Update zu rechnen ist.

    Mir geht es in keinster Weise um Threema-Bashing, ich bin ja selbst ein Nutzer. Aber ab und zu finde ich das Verhalten eben nicht angebracht.