PDF-Dateien sind nicht zu öffnen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

PDF-Dateien können zwar versandt und empfangen werden, allerdings erscheint bei dem Versuch, die Dateien zu öffnen, der Hinweis das 'Keine passende App für diese Datei gefunden' werden konnte. Dabei sind auf dem Smartphone verschiedene PDF-Reader vorhanden, z. b. Google-PDF-Viewer oder Polaris-Viewer.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Einmal editiert, zuletzt von Chris (5. September 2017 um 09:18)

• Moin,

also ich nehme mal an, Du hast Android, wenn Du von Google-PDF-Viewer sprichst, oder?
    Ich kann das nicht bestätigen unter Android - und auch bei einem Testkontakt (Test soeben) klappt alles.

Hast Du evtl. irgendwann einmal in Android einen Standard festgelegt zum Öffnen vom PDF-Dateien? (möglicherweise den Polaris-Viewer - und evtl. gibt es damit Probleme???)
    Ich habe das tunlichst vermieden - und bei mir kommt nach dem Antippen eine Auswahl zum Öffnen mit. (z.B. Google Drive-PDF-Viewer, ezPDF Reader, Office Suite Pro, PDF-Viewer, Moon+ Reader)
    Anders könnte ich mir das momentan nicht erklären.

• Zum Öffnen der PDF ist natürlich ein Viewer notwendig.

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

• Hallo,

PDF-Dateien können zwar versandt und empfangen werden, allerdings erscheint bei dem Versuch, die Dateien zu öffnen, der Hinweis das 'Keine passende App für diese Datei gefunden' werden konnte. Dabei sind auf dem Smartphone verschiedene PDF-Reader vorhanden, z. b. Google-PDF-Viewer oder Polaris-Viewer.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Zu meinem Bedauern habe ich die System-Infos nicht angegeben.

Betriebssystem: Android 4.3.
    Threema-Version 3.17.
    Handy-Modell Samsung S3

Nach einigem Testen auf dem Handy stellte sich heraus das ein generelles Problem, das jedoch zuerst bei Threema sichtbar wurde,
    zu bestehen scheint.

Insofern mein Dank für Ihre Rückmeldungen, Threema ist hier offensichtlich nicht die Ursache.

Einmal editiert, zuletzt von iumentum (5. September 2017 um 21:04)