"press and hold" bei Textformatierungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Fände ich auch gut!
    Erstens muss ich jedesmal nachdenken, welche Formatierung die Symbole * und insbesondere ~ und _ gleich wieder auslösen, und zweitens ist es recht fummelig, den Cursor auf dem kleinen Smartphonedisplay gleich 2x (für Anfang und Ende der Passage) korrekt platzieren zu müssen


    - Andy

  • Entschuldigung das ich frage, aber von welchen Textformatierungen wird denn hier gesprochen? Ich verwende weder Google- noch Samsung-Tastatur, sondern «Hacker's Keyboard». Dort finde ich keine Funktionen zur Textformatierung.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Entschuldigung das ich frage, aber von welchen Textformatierungen wird denn hier gesprochen? Ich verwende weder Google- noch Samsung-Tastatur, sondern «Hacker's Keyboard». Dort finde ich keine Funktionen zur Textformatierung.

    ... schau dir bitte oben den Link mal an, hier wird die Funktion erkärt. Es geht hier um iOS.

  • @"BamBam" Ab Version 2.8 geht die Textformatierung auch bei Android.(s. Bild). Ich meine natürlich nicht die "press and hold"!

    Dateien

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Hmm ... . Nicht das ich das jetzt unbedingt haben muß, aber es wäre ja trotzdem interessant zu wissen, wo ich die entsprechenden Funktionen finde. Im Kontextmenü steht mir üblicherweise AUSSCHNEIDEN, KOPIEREN, EINFÜGEN und in der Erweiterung desselben noch ZWISCHENABLAGE, SENDEN zur Verfügung. Muß ich die Befehle *fett*, _kursiv_ oder ~durchgestrichen~ womöglich als TAG in den Text einfügen?

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (25. August 2017 um 01:30)

  • Du kannst es eben nicht per Kontextmenü machen, da das noch ein Wunsch ist, dies machen zu können und (noch) kein Feature.

    Und ja, du musst die Zeichen * oder _ oder ~ in den Text an Anfang und ans Ende der Formatierung setzen.

  • Zitat von Threema FAQ

    https://threema.ch/de/faq/markup

    Wie kann ich Text in einer Nachricht formatieren?[hr]
    Sie können Texte fett, kursiv oder durchgestrichen schreiben. Flankieren Sie einfach den betreffenden Ausdruck mit dem entsprechenden Zeichen: *fett*, _kursiv_, ~durchgestrichen~.

    Danke Nedal! Aha, das ist also mit "Flankieren" gemeint. Ich war kurze Zeit verwirrt, Entschuldigung!

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • ... Es geht hier um iOS.

    Sollte nicht Abhängig vom System sein.
    Von mir jedenfalls (wie im anderen Thread auch) ein +1 dafür. Bei WA ist es so gelöst, wie ich es mir auch für Threema (bzw. allgemein für Android!) wünsche. WA setzt mit dem Kontextmenü eigentlich "nur" die entsprechenden Zeichen vor und hinter den markierten Text. Siehe Screenshot:

    Screenshot_20170825-164727.png

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (25. August 2017 um 16:53)

  • In der Betaversion(Android) ist die Textformatierung auch über Kontextmenü möglich.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zitat von "lichtbote" pid='32868' dateline='1503575125'

    Es geht hier um iOS.

    Mangels hellseherischer Fähigkeiten ist für mich hier in diesem Thread nirgendwo ersichtlich, dass es sich ausschließlich um eine Threema Funktion unter iOS handeln soll. Im Übrigen ist dieses Feature auch, wie schon von mehreren Membern angesprochen, unter Android verfüg- und einsetzbar. Threema nennt diese Art der Textformatierung «Flankieren» (https://threema.ch/de/faq/markup). Danke an alle Helfer!

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(