Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich erlebe es immer wieder, dass Freunde mit einer neuen Installation eine neue ID haben.

    Bisher war das noch keinem bewusst. Ich bin deswegen der Ansicht, dass Threema seine Nutzer besser informieren sollte. Schon den Begriff "ID" halte ich für unglücklich. Besser wäre "Threema-Adresse" oder ähnlich.

    Es sollte gleich beim Start stehen: "So, wie Sie eine Telefonnummer und vermutlich auch eine E-Mail-Adresse haben, haben Sie jetzt eine Threema-Adresse. Um diese auf einem anderen Telefon zu benutzen, falls Sie ihres abschaffen oder es gestohlen werden sollte, müssen Sie ein Kennwort festlegen und einen Wiederherstellungs-Code an sicherer Stelle aufbewahren. Bitte klicken Sie auf "weiter", um das Kennwort einzugeben und den Wiederherstellungs-Code an an Ihre E-Mail-Adresse oder ein Telefon (SMS) zu schicken."

    LG
    A.

  • Ich bin auch der Meinung das Threema die User noch mehr darauf hinweisen muss. Allerdings kann ich mir jetzt schon vorstellen wieviele es lesen werden, geschweige von verstehen :D

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ja es ist eigentlich ganz einfach, ich versuche es immer mit der E-Mailadresse zu vergleichen/erklären. Wenn man die E-Mailadresse (=ID) vergessen hast dann kann man auch nicht die Daten abrufen bzw zugreifen (Natürlich für einen Normalsterblichen erklärt, nach "ceteris paribus").

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • @ Liegeatte
    Nur schwer kann ich mir die zufällig erzeugte, achtstellige Buchstaben-/Zahlenkombination als «Threema-Adresse» vorstellen. Ferner bin ich der Meinung, wer «smarte» Technik benutzt, der sollte auch wissen was eine «ID» ist bzw. was mit der Bezeichnung «ID» gemeint sein könnte. Es schadet auch nie die «Bedienungsanleitung» zu lesen und sich ggf. auch mal die FAQs (Häufige Fragen) anzuschauen. Die Threema-Webseite ist klar strukturiert, sehr übersichtlich gestaltet und nicht mit unnötigem Balast überladen. Der vermeintliche Threema-Nutzer muß sich nur die Mühe machen, die Webseite besuchen, die gewünschten Informationen suchen und finden und schließlich diese auch lesen.

    Dazu hier gleich mal das passende Beispiel:[hr]
    Was ist eine Threema-ID? (https://threema.ch/de/faq/threema_id)

    Zitat von Threema

    Ihre Identität bei Threema ist im Gegensatz zu den meisten anderen Instant Messengern nicht an eine Rufnummer gebunden. Bei der ersten Nutzung vom Threema wird jedem Nutzer eine zufällig erzeugte, achtstellige Threema ID zugeteilt (bestehend aus Buchstaben und Zahlen). Diese Threema ID ist Ihre eindeutige Adresse bei Threema. Dadurch ist es möglich, Threema komplett anonym zu benutzen, ohne private Daten preisgeben zu müssen.

    Ihre Threema-ID ist nur eine Komponente Ihrer Identität bei Threema. Die zweite Komponente ist das sogenannte Schlüsselpaar, welches für die sichere Verschlüsselung benötigt wird. Ihre Threema-ID ist untrennbar mit Ihrem Schlüsselpaar verbunden. Das Schlüsselpaar besteht aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der private Schlüssel verbleibt auf Ihrem Handy, während der öffentliche Schlüssel auf die Threema-Server hochgeladen wird, welche diesen an Ihre Gesprächspartner verteilen. Auf dem Handy Ihres Gesprächspartners werden Nachrichten an Sie mit Ihrem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt. Diese Nachrichten können ausschliesslich mit Ihrem privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (16. August 2017 um 20:30)

  • @"BamBam" alles gut und schön, sieht es deine Mutter genauso wie du? Sorry für den Vergleich aber ich hoffe du weiß wie ich es meine.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • @ DerBär
    Eine gute Frage und auch ein gutes Argument! :daumen:
    Meine Mutter ist tatsächlich schon im fortgeschrittenen Rentenalter (Kriegsgeneration, nach Kriegsende, also 1945, im Teenager-Alter aus der Heimat vertrieben).

    Sie hat keinen Internetanschluß, sie hat keinen SmartTV, sie hat kein Smartphone, sie hat kein Tablet und sie hat auch keine sonstige «smarte» Technik. Die von ihr genutzten «smartesten» Geräte dürften ihr altersgerechtes doro-Handy sowie eine einfache Digitalkamera sein. Sie weiß auf Anhieb sicherlich nicht was eine «ID» ist. Wenn ich, meine Geschwister, die Enkel oder mittlerweile auch schon die Urenkel ihr das mit möglichst einfachen Worten anschaulich erklären, dann kann sicherlich auch sie sich etwas unter dem Begriff «ID» vorstellen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Es wäre schon gut, wenn die Nutzer darauf hingewiesen werden, dass bei einem Wechsel des Smartphones oder einer Wiederherstellung ohne Backup von Threema die ID und die Daten weg sind. Nicht jeder schaut auf der Threema Webseite nach was er alles zu beachten hat. Allerdings wird jetzt schon oft bemängelt, dass das Einrichten von Threema schon zu umständlich sei. Ich finde es nicht sonderlich umständlich, nicht unter Android und auch nicht unter Apple. Viele sind sich dessen nur nicht bewußt.... und natürlich kommt immer wieder der Vergleich mit WA.... nach dem Motto "da geht das automatisch wegen Kopplung mit der Telefonnummer". Zu meinen vergangenen WA Zeiten habe ich mehrfach das Telefon gewechselt, die Chat-Daten waren da auch immer weg.

  • Darauf wird der Nutzer hingewiesen. Erstellt man kein ID-Backup gibt es sogar periodisch eine Benachrichtigung, die genau aus diesem Grund dazu auffordert ein Backup zu erstellen.
    Nur Threema kann natürlich nicht magisch erkennen, wenn das Gerät weggeworfen/nicht mehr benutzt wird und kurz davor nochmals so eine Benachrichtigung anzeigen.

  • Wie rugk schon korrekt geschrieben hat, wenn man kein Backup erstellt hat, bekommt man in bestimmten Abständen eine "Aufforderung" in Form einer Pushnachricht, ein Backup zu machen.(Siehe Screenshot) Klickt man auf die Pushnachricht, kommt man direkt zum Menü "Backup erstellen".
    Erstellt man kein Backup, ist die Pushnachricht immer noch da. Die Pushnachricht verschwindet erst, wieder wenn man es entweder wegwischt oder ein Backup erstellt hat.
    Man kann es nicht jedem recht machen. Ein bisschen "einlesen" und sich mit einer neuen App zu beschäftigen sollte aber von jedem zu bewerkstelligen und machbar sein! :)

  • Ich bin auch dafür, mehr darauf hinzuweisen. Problem: Je länger ein Text desto eher wird er weggeklickt.

    Den Text über mir klicken geschätzte 70 % weg, bevor sie ihn komplett gelesen haben.

  • Was spricht eigentlich dagegen, dass das ID-Backup nicht nur ins Google- oder iOS-Backup übernommen wird, was oftmals ja aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert oder gemacht wird (siehe die vielen Berichte hier), sondern auch automatisch in Google-Drive oder iCould-Drive gespeichert wird? Die meisten Normalnutzer haben und nutzen ja ihre mitgelieferte Cloud, und das ID-Backup ist ja auch ohnehin verschlüsselt. Bei Neuinstallation Threemas hätte die App dann in den meisten Fällen Zugriff auf das ID-Backup...


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (4. November 2017 um 08:28)

  • Die Speicherung bei Google, Apple, oder sonst einer Cloud!

    Ansonsten: Wenn bei der Installation darauf hingewiesen wurde, ist die Lizenz gekauft, der User zwar genervt, aber dann wird er erstmal installieren. Ob man den User bevormundet, indem man das Backup aufzwingt ist zu überlegen. Vermutlich eher nicht sinnvoll. Aber man kann es sowieso nie allen recht machen. Daher sollte man da mit Menschenverstand rangehen.