Kein Nachrichtenempfang nach Update auf Android 7

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein extrem nerviges Problem. Seit meinem Update auf Android 7 macht mein Handy nur noch Mist. Erst hatte ich laufend Verbindungsabbrüche bei den mobilen Daten, die sich nach einem weiteren Update nun zum Glück erledigt haben. Zuvor habe ich jedoch mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Nun weiß ich nicht, was zuerst da war, das Ei oder die Henne: Ich erhalte jedenfalls entweder seit dem Zurücksetzen oder seit dem Update auf Android 7 meine Threema-Nachrichten nur noch, wenn die App auch im Vordergrund läuft. Ich habe schon die Liste an Dingen versucht, die in der Sektion "Häufige Fragen" aufgelsitet sind (https://threema.ch/de/faq/push_andr). Ohne Erfolg. Ich habe meinen Advanced Task Manager ausgeschaltet, alle Energiesparoptionen ausgeschaltet (soweit ich das überblicke), die Datennutzung ist nicht beschränkt, ich habe das Push-Token zurückgesetzt, aber nichts davon bringt Besserung. Alle anderen Apps (Facebook, WhatsApp,...) können mir problemlos Pushnachrichten senden.


    Hat noch jemand das Problem (gehabt)? Gibt es dafür eine Lösung?


    In der Hoffnung auf Hilfe
    Tharya

  • Hallo Tharya,


    willkommen hier im Forum. :)


    Nach dem du schon alle erdenklichen Möglichkeiten probiert hast, hilft eventuell noch unter "Einstellungen --> Fehlerbehebung" das "Polling" zu aktivieren. Dort kannst du dann auch den Intervall einstellen.
    Da erscheint zwar kurz die Meldung, dass dies zu "erhöhtem Akkuverbrauch und erhöhtem Traffic" führen kann. Ich konnte jedoch nicht feststellen, dass der Akku schneller leer wurde oder der Traffic signifikant erhöht war.


    Ansonsten hilft wohl nur noch der Threema-Support. Dort kannst du auch einen Log hin schicken, den du ebenfalls unter "Einstellung --> Fehlerbehebung" aktivieren kannst.


    Den Support kannst du übrigens auch über den Kanal *Support erreichen! Ist vielleicht zum Übermitteln der Log-Datei einfacher als über das Kontaktformular! :)


    Schöne Grüße
    Mogli


  • Ich erhalte jedenfalls entweder seit dem Zurücksetzen oder seit dem Update auf Android 7 meine Threema-Nachrichten nur noch, wenn die App auch im Vordergrund läuft.


    Was für ein Handy benutzt du denn?
    [hr]


    Nach dem du schon alle erdenklichen Möglichkeiten probiert hast, hilft eventuell noch unter "Einstellungen --> Fehlerbehebung" das "Polling" zu aktivieren.


    Das Problem vieler Nutzer ist, dass Threema nicht im Hintergrund aktiv werden kann, weil das Handy das verhindert. Weil aber Threema nur leere Push-Nachrichten sendet, muss es zuerst die Nachricht herunterladen, bevor es eine Benachrichtigung anzeigen kann, denn nur in der Nachricht steht z.B. auch der Empfänger.


    In diesem Fall wird leider auch Polling nichts bringen, da dieses ebenso darauf angewiesen ist, dass Threema in Hintergrund ausgeführt werden kann.


    Das einzige was hilft, ist Threema von solchen Akkusparmassnahmen auszuschliessen. Leider ist das von Handymodell zu Handymodell sehr unterschiedlich gelöst und z.B, bei Huawei sind die Einstellungen überall verstreut.

  • Am.M.n. auch typisches Problem bei Samsung-Handys allgemein. Das merke ich, wenn bei meinen Gegenparts ( mit Samsung-Handys ) der Umschlag geschlossen bleibt. Insofern schliesse ich der Meinung an, dass Threema im Hintergrund ausgebremst wird. Wird auch oft vom Threema-Support als Reaktion auf negative Bewerrtungen wegen fehlender Benachrichtigung angeführt.


    Ich weiß nicht ob es bei Samsung-Handys die Möglichkeit in den (Akku-)Einstellungen gibt, Threema als Ausnahme vom Beenden hinzuzufügen? Oder hast du evtl. eine Akku-Spar-App installiert und musst dort Threema als Ausnahme hinzufügen? Bei https://threema.ch/de/faq gibts auch FAQ`s:


    ( --> Warum kommen Nachrichten manchmal verspätet an bzw. erst, wenn ich die App öffne?


    Der Grund dafür ist meistens ein Problem mit Push-Benachrichtigungen. Bitte befolgen Sie die Schritte zur Fehlerbehebung für Android, iOS bzw. Windows Phone. Für Android: https://threema.ch/de/faq/push_andr ).


    Als letztes steht auch der Threema-Support zur Verfügung.

  • Wahrscheinlich sind tatsächlich Akku- und/oder Standby-Funktionen des Galaxy S6 die Fehlerursache. Ich habe Threema auf einem Samsung Tab A ursprünglich unter Android 6.0.1 Marshmallow installiert und später das obligatorische Samsung System-Upgrade auf Android 7.0 Nougat eingespielt. Ich hatte Glück, denn es traten keinerlei Unregelmäßigkeiten auf. Allerdings habe ich auch von vornherein sämtliche Akku- und Standby-Funktionen in Verbindung mit Threema deaktiviert bzw. entsprechende Dialoge während des Upgrade´s verneint. Außerdem kann ich unter Einstellungen => Gerätewartung => Akku => Nicht überwachte Apps (Apps auswählen, für die kein Standby empfohlen wird) bei Bedarf einzelne Apps, wie z. B. Threema, als Ausnahme definieren.

  • Wenn du alles durchprobiert hast, versuche doch mal die neue Threema-Option «Einstellungen > Fehlerbehebung > Sofortige Benachrichtigung».


    Diese bewirkt, dass eine Benachrichtigung sofort nach Eingang einer Push-Nachricht angezeigt wird, auch wenn die Threema-Nachricht selbst noch nicht abgerufen werden konnte, weil das Handy die Hintergrundausführung blockiert.


    Weil zu diesem Zeitpunkt der Nachrichteninhalt noch nicht bekannt ist, können natürlich weder Absender noch Inhalt in der Benachrichtigung angezeigt werden und die individuellen Benachrichtigungstöne funktionieren nicht. Dafür verpasst man sicher keine Nachricht.

  • Wir haben seit Wochen auch Probleme mit der Benachrichtigung: es kommen z.B. 10 Nachrichten innerhalb 5min aber nur eine davon (wohl die letzte) wird signalisiert.


    Man guckt dann nach und stellt fest das man die anderen 9 Nachrichten verpasst hat - super! Das war bisher definitiv nicht so und wir haben schon länger Android 7.


    Der genannte Workaround ist auch nicht wirklich der Hit: man wird dann 2x informiert - auch nicht Sinn der Sache...


    Edit: Threema mal reinstalliert und nun scheint es auf den ersten Blick wieder zu gehen
    Edit2: Ne, hat leider doch nix gebracht. Auffällig ist dabei, wenn man Threema öffnet der Statusbalken von rot auf Orange wechselt und dort ewig bleibt bevor er dann endlich grün wird