Leerzeile bei Threema Web

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo alle!


    Wie kann man in Threema web verhindern, dass beim Druck auf die Enter-Taste die Nachricht sofort verschickt wird?

    In der Android App kann man das ja einstellen. Geht das auch in der Web-Version?

    Gruß
    Axel

  • Moin,

    ja... so ist es.
    Ich muss aber sagen, dass mich das persönlich nach wie vor stört. Sooo oft nehme ich ThreemaWeb nun auch nicht, und darüber stolpere ich so gut wie jedes mal, spätestens nachdem wieder eine halbfertige Nachricht raus ist...

    Threema Shift+Enter / Excel Zeilenumbruch Alt+Enter... usw... Alles gut und schön... Ich nehme aber an, dass die Mehrzahl bei ThreemaWeb lieber ein normales Enter beim Zeilenumbruch hätte - und lieber mit Klick auf den Sendebutton senden würde. Mir geht es jedenfalls so.
    @"dbrgn" ist da wohl anderer Meinung...

    Poka Yoke: „unglückliche Fehler vermeiden“

    Oder sollte ich mich irren - und nur Profis und Computer-Spezis benutzen ThreemaWeb? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (21. Juli 2017 um 08:50)

  • Gute Idee.

    Nein. Hab Ich nicht.
    Lt. Threema ist das Verhalten so gewünscht. Kann ich aber bei bestem Willen nicht nachvollziehen...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (21. Juli 2017 um 15:46)

  • Nach der Mitteilung von @"dbrgn" im GitHub würde es mich schon interessieren, was hier im Forum die Leute dazu meinen.
    Momentaner Zustand: Zeilenumbruch = Shift+Enter / ENTER = sofort Senden

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (25. Juli 2017 um 17:15)

  • Also ich bin hin und her gerissen:

    Einerseits muss man sich schon konzentrieren, wenn man mehrzeilige Texte in Threema Web schreibt, das Ding nicht verfrüht abzuschießen. Aber grds bin ich auch bei Messengern ein Freund von Konzentration und Gewissenhaftigkeit ;)

    Andererseits denke ich mir, dass man in einem Chat-Programm überwiegend absatzlos und einsatzig schreibt.

    Ich habe mich an Shift+Enger gewöhnt ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Moin,

    oha... Das bisherige Ergebnis überrascht mich jetzt etwas (na gut... 5 Mann sind nicht gerade repräsentativ...).
    Na gut... Dann bin ich eben ein Exot...

  • Threema Web ist ja Open Source, dann kann man sich das ganze ja so basteln wie man es haben möchte.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ideal wäre natürlich, wenn das jeder selbst einstellen könnte.
    Diese Möglichkeit hatte ja Trillian vor über 15 Jahren schon angeboten. Sollte also für die Programmierer nicht allzu schwer sein, das einzubauen! :)


  • Moin,

    oha... Das bisherige Ergebnis überrascht mich jetzt etwas (na gut... 5 Mann sind nicht gerade repräsentativ...).
    Na gut... Dann bin ich eben ein Exot...

    Vielleicht als Vergleich: Whatsapp Web verhält sich auch wie Threema Web (Enter = Absenden), ohne Konfigurationsmöglichkeit. Bei Telegram ist es konfigurierbar, aber mit dem selben Standardverhalten.

    Würdest du denn jede Nachricht mit einem Mausklick absenden wollen? Oder mit einer Tastenkombination?

  • Hi,
    Wenn Weihnachten wäre, würde ich
    - Enter = Zeilenumbruch
    - Senden = Mausklick auf Sendebutton (gegen eine andere Tastenkombination hab ich nichts)

    Das mit dem Mausklick hab ich ggf nicht richtig verstanden...
    Ein reiner Mausklick ins Leere geht ja nicht, sonst könnte man ja keine Fehler korrigieren.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Es ist zwar ein älterer Beitrag. Aber ich finde es auch eine unmögliche Sache, dass man bei ThreemaWeb mit Enter versendet und kein Zeilenumbruch erfolgt.

    Schreibt man Tag ein und Tag aus mit irgendwelchen Programmen. Switcht dann kurz zu ThreemaWeb und schon ist eine halbe Botschaft wieder versendet. Einstellen soll man es können!

    Ich brauche ThreemaWeb auf dem PC um eine längere Nachricht zu schreiben. Es ist für mich wie ein Email, sonst könnte ich auch auf dem SmartPhone die paar Worte tippen. Das solllte man zur Kenntnis nehmen.

  • Zitat von "Dreema" pid='42960' dateline='1549353016'


    Aber ich finde es auch eine unmögliche Sache, dass man bei ThreemaWeb mit Enter versendet und kein Zeilenumbruch erfolgt.


    Dem stimme ich voll zu. Ich kann mich an das Verhalten ebenfalls überhaupt nicht gewöhnen.


    Andy

  • Ist doch klar...

    Trotzdem bin ich für eine Änderung - ggf als Option.
    "Nichts ist beständiger wie die Veränderung..."

    Getapatalked mit S7