Gruppe kann nicht gelöscht werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Zusammen,

    meine Schwester hat vor einigen Wochen eine Gruppe gegründet, die dann aus gerade mal 4 Personen bestand.
    Da wir aber darüber grad 1x kommuniziert haben, haben sich alle bis auf meine Wenigkeit wieder aus der Gruppe gelöscht.
    Das sah ich nun und dachte mir, dann kann ich die Gruppe ja auch verlassen. Geht aber nicht. Das Menü zum Verlassen sehe ich gar nicht. Auch die Gruppe löschen oder ähnlich sehe ich nicht.
    Dann habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass nur der Ersteller, also Administrator, die Gruppe löschen kann.
    Meine Schwester informiert, aber sie sieht die Gruppe gar nicht mehr (sie ist ja selber ausgetreten, ganz toll).
    Da es unsere bisher einzige Gruppe war, und ich bisher noch nie das "Gruppen-Menü" gesehen habe (also Gruppe verlassen, löschen etc.), hab ich für mich zum Test mal eine neue Gruppe angelegt. Ah, jetzt sehe ich auch das Menü, konnte also Mitglieder hinzufügen, entfernen und auch diese "Test"-Gruppe wieder löschen.
    Ich weiß jetzt also, wie es eigentlich funktionieren könnte/sollte, aber bei der oben genannten Gruppe, die meine Schwester mal gegründet hat, und in der nun nur noch ich Mitglied bin und auch nur noch der Einzige bin, der diese Gruppe anscheinend sieht....tja, diese Gruppe kann ich nicht verlassen, ich kann sie nicht löschen, ich kann da nicht mal mehr was reinschreiben. Ich sehe ja auch das entsprechende Menü nicht mal.
    Diese Gruppe schlummert nun bei mir so in der Ansicht.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was man da machen kann, also wie ich/wir diese Gruppe entgültig komplett entfernen können?

    Vielen Dank und Grüße
    Ralf

  • Normalerweise kann jeder die Gruppe von sich aus verlassen, eben über das Menü "Gruppe verlassen". Das sollte auch gehen, wenn alle anderen Gruppenmitglieder inkl. des Admins die Gruppe verlassen haben. Nur der Admin kann die Gruppe aber über das Menü "Gruppe löschen" löschen, wobei die Gruppe dann wohl auch auf den anderen Geräten entfernt wird. (Dies ist auch bei deinem Test der Fall, denn da hast du die Gruppe ja selbst gegründet.)

    Ansonsten kannst du nur noch in der Chatübersicht lange auf die Gruppe drücken und so den Chat der Gruppe entfernen. Im Menü "Meine Gruppen" wird sie dann allerdings immer noch angezeigt.


  • Normalerweise kann jeder die Gruppe von sich aus verlassen, eben über das Menü "Gruppe verlassen". Das sollte auch gehen, wenn alle anderen Gruppenmitglieder inkl. des Admins die Gruppe verlassen haben. Nur der Admin kann die Gruppe aber über das Menü "Gruppe löschen" löschen, wobei die Gruppe dann wohl auch auf den anderen Geräten entfernt wird. (Dies ist auch bei deinem Test der Fall, denn da hast du die Gruppe ja selbst gegründet.)

    Ansonsten kannst du nur noch in der Chatübersicht lange auf die Gruppe drücken und so den Chat der Gruppe entfernen. Im Menü "Meine Gruppen" wird sie dann allerdings immer noch angezeigt.

    Hallo "rugk",

    nun habe ich mich erst mal hier registriert ;) , besser ist das.
    Und danke für Deine Antwort!
    Aber:
    1. ich sehe zwar die Gruppe, wenn ich Threema aufrufe, aber eben das Menü "Gruppe verlassen" oder "Gruppe löschen" ist nicht zu sehen, egal was ich wann und wie auswähle.
    2. Den Chat kann ich wie beschrieben löschen, ja, das ist aber auch das Einzige.
    3. die Gruppe ist nicht nur im Menü "Meine Gruppen" zu sehen, sondern auch wenn ich Threema öffne, also wenn nach dem Start alle meine Chats angezeigt werden.

    Und genau das ist mein kleines Problem: ich sehe da die alte Gruppe, kann sie aber nicht aus der Anzeige entfernen, kann sie nicht löschen, kann sie nicht verlassen, und kann da auch gar nichts reinschreiben.
    Will ich z.B. was reinschreiben, kommt die Meldung "Es können keine Nachrichten an eine leere Gruppe gesendet werden". Verständlich, denn nur noch "ich" bin ja Mitglied.
    Eine Gruppe, die nicht mehr benötigt wird, würde ich ja gerne verlassen oder löschen, aber die Menüs sehe ich ja gar nicht bzw. werden mir nicht angeboten.
    Ich glaube Fehler war, dass meine Schwester die Gruppe verlassen hat. Sie hätte die Gruppe besser gleich löschen sollen. Sie wird noch unter"Gruppen-Info" als Ersteller genannt, als Gruppenmitglieder aber nur "Ich".
    Ob sie vielleicht der Gruppe erneut beitreten kann? Nur wie stellen wir das an? Sie sieht die Gruppe ja nicht mehr, sagt sie. (sie sitzt 700 km weiter weg, ich kann also nicht selber schauen).

    Danke und Grüße von der Ostsee....
    Ralf


  • Da wir aber darüber grad 1x kommuniziert haben, haben sich alle bis auf meine Wenigkeit wieder aus der Gruppe gelöscht.
    Das sah ich nun und dachte mir, dann kann ich die Gruppe ja auch verlassen. Geht aber nicht. Das Menü zum Verlassen sehe ich gar nicht. Auch die Gruppe löschen oder ähnlich sehe ich nicht.

    Am besten gehst du zu Seitenmenü > Meine Gruppen > Gruppenname > Gruppen-Info
    Dann tippst du auf die Menü-Taste des Handys (falls vorhanden) oder die drei Punkte oben rechts und wählen «Gruppe verlassen».
    Dadurch bist du nicht mehr in der Gruppe.

    Um die Chatinhalte auch noch zu löschen und den Gruppen-Chat vollständig aus der Chatliste zu entfernen gehst du wiederum zu Seitenmenü > Meine Gruppen > Gruppenname > Gruppen-Info. Unter dem Gruppennamen steht nun in roter Schrift «Gruppe verlassen». Tippe auf den Eintrag und wähle «Chat löschen».

  • Vielen Dank Julia, aber eben genau das geht nicht. Die 3 Pkte gibt es nicht im Gruppen-Info. Und nix mit Gruppe verlassen etc. Genau das ist ja das Problem. Daher hab ich ja mal ne Testgruppe eingerichtet, um sicher zu stellen, dass das Problem nicht vor dem Handy sitzt. Zu meiner Person: Ich bin SystemAdmin und Software-ETW und wenn es eine vesteckte Möglichkeit gebe, hätte ich sie wahrscheinlich schon gefunden.

  • Guten Morgen Julia,
    Ich hab ein Huawai P9.
    Wähle ich im Menü oben links “Meine Gruppen“, dann sehe ich den Gruppennamen und darunter “Ich“ als Teilnehmer. Ganz rechts nur das Gruppensymbol, darüber nur der ZurückPfeil mit dem Text Meine Gruppen. Mehr ist nicht.
    Diese Gruppenzeile kann ich anwählen, dann geht das Fenster auf mit den Möglichkeiten “Chat mit <GruppenName>“ und “ Gruppen-Info“. Das wars schon.
    Ich hab nun nochmal ne Gruppe gegründet. Dann sehe ich all die Möglichkeiten wie Gruppe löschen, klonen, verlassen usw.
    An dem Handy liegt es also wahrscheinlich nicht. Ich vermute jetzt mal irgendwelche Reste in der lokalen Installation. Ich werde mir mal raussuchen, wo Threema diese Infos ablegt und gucken, ob ich sie “händisch“ entfernen kann.
    Dir noch einen schönen Sonntag,
    Viele Grüße Ralf

  • Händisch zu entfernen wird schwer, durch die Verschlüsselung. Da wäre es am leichtesten ein Backup zu machen, die verschlüsselte ZIP zu bearbeiten und dann wieder einzuspielen.

    Was passiert denn, wenn du bei der von dir angesprochenen Auswahlmöglichkeit "Gruppen-Info" auswählst? Und dort hast du dann das drei Punkte-Menü, üblicherweise oben rechts auf dem Gruppenbild. Eventuell kann man die Punkte je nach Gruppenbild nicht so gut sehen… (?)

  • Bingo... ich sehe zwar kein 3-Pkte-Menü, aber jetzt nach Deinem Hinweis habe ich dort oben einfach mal ins Leere getippt, und tatsächlich, ein Menü mit “Medienübersicht, Gruppe klonen, Gruppe verlassen“.
    Also Gruppe verlassen gewählt und nun taucht sie also nicht mehr auf. Vielen Dank für diesen Hinweis.
    Die Ansicht ist bei mir ganz in weiß, keine Ahnung, warum ich die Pkte nicht sehen konnte.
    Problem ist also gelöst, Gruppe weg.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!!!

  • @Outback: vielleicht wäre das dunkle Design eine Alternative für Dich; finde ich ohnehin schöner.

    Julia: Grafikproblem bei Huawei, bei Threema oder bei der Kombination? Das die Punkte nicht sichtbar sind, habe ich noch nie gehört ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Julia: Grafikproblem bei Huawei, bei Threema oder bei der Kombination? Das die Punkte nicht sichtbar sind, habe ich noch nie gehört ...

    Threema dunkelt ein sehr helles Gruppenbild extra ein bisschen ab, damit man die drei Punkte auch wirklich sieht ;)

    Kann natürlich auch sein, dass der Unterschied zwischen Weiss und Hellgrau je nach Handy, Kalibrierung des Displays und Helligkeitseinstellung zu gering ist, um wirklich wahrgenommen zu werden.

  • patrick
    Designstil = hell (Standard)
    Die Menüs, insbesondere die Punkte, sind üblicherweise grau auf weißem Hintergrund. Ich hab/hatte bisher auch keinerlei Probleme damit. Eben nur in dem beschriebenen Fall.
    rugk
    War wohl weiß, die 3 Menüpunkte ebenfalls. Nun ist die Gruppe ja gelöscht. Das Phänomen läßt sich aber garantiert reproduzieren (für die Entwickler)

  • So, ich hab das “kleine“ Problem nachvollziehen können, mal mit meinem P9, mal mit nem Samsung.
    Vorgehensweise:
    1. Neue Gruppe anlegen (nur Name, kein Bild) u. den Gegenüber als Mitglied auswählen
    2. Die Gruppe wieder verlassen, den Chat löschen, die Gruppe ist weg (so hat es ja ursprünglich meine Schwester gemacht)
    3. Auf dem Gegenüber ist die Gruppe noch zu sehen, aber die 3-Pkte nach Gruppen-Info nicht.
    Das ist übrigens beim Samsung auch so.

    Da kein Gruppenbild gewählt wurde, erscheint der Hintergund weiß, und die Menüpunkte scheinen ebenfalls weiß. Und wenn man wie ursprünglich in meinem Fall nicht weiß, wo sich ev. der Weg zum Menüaufruf befindet, tja, dann sucht man sich 'n Wolf.

    Mich würde nun noch interessieren, ob ihr das nachvollziehen könnt?
    Threema ansonsten ist toll (W...äbb war noch nie u. kommt mir auch nicht aufs Handy)

  • @"Outback-Ralle"

    hab das ganze mal ausprobiert und es lässt sich mit deiner Anleitung auch bei mir reproduzieren.

    Folgenden Zusammenhang konnte ich herausfinden:

    • Eine Gruppe ohne Bild bekommt einen einfarbigen Platzhalter (bei meinem Tablet blau, beim Smartphone gelb)
    • Löscht man so eine Gruppe wird der Platzhalter in der Chatübersicht grau
    • In der Gruppenübersicht ist der Platzhalter aber weiß und somit farblich identisch mit den Buttons. Beim dunklen Design ist der Platzhalter grau/schwarz und man erkennt die weißen Buttons.

    Da ich das mehrfach probiert hatte heißen die Gruppen mal "leer" und mal "Gruppe 2", ändert aber am Problem nichts ;)

    Mysterion

  • Vielen Dank, das Du das mal nachvollzogen hast. Es war ja meine/unsere erste Gruppe, und da ich die Punkte für den Menüaufruf nicht sehen konnte, war ich im Zweifel und hab hier nachgefragt.
    Üblicherweise sind die “Buttons“ gut zu erkennen, dunkelgrau auf hellem Hintergrund.
    Als SW-Entwickler kenne ich es so: für z.B. Schriften usw., die von Wichtigkeit sind, die Farben so im Programm definieren, dass die “inverse Farbe“ gewählt wird. Ich meine damit aber PC-Anwendungen, wo der Anwender div. Darstellungsfarben z.B. für Hintergründe selbst festlegen kann nach seinem Geschmack. Diese Farben werden gelesen u. das Programm berechnet die restlichen Farben.
    Wie es bei einer App umzusetzen wäre hab ich null Ahnung. Gerade dann, wenn es ein Bild als Hintergrund ist, ist das nicht eben mal berechnet.
    Im konkreten Fall, also wenn kein Hintergrundbild gewählt ist (Darstellung Farbe weiß, “kein Bild“ ist bestimmt abzufragen), ist das sicher nicht so schwierig. Vielleicht nimmt Julia das mit auf als Anregung :-).
    So, mir bleibt nun nur noch, Euch nochmals zu danken und ich wünsche Euch enen guten Wochenstart...
    Viele Grüße Ralf