Sicher surfen in der Öffentlichkeit (free WLAN)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    ich habe wieder ein paar Fragen. :D

    Hier mal zwei Beispiele:
    1)
    Man geht in die Uni und dort gibt es WLAN. Jeder hat hier eine eigene ID und sen eigenes Passwort.
    Wie sicher ist man hier, wenn man das WLAN benutzt?
    Wie kann man sich schützen?

    2)
    Jetzt gibt es ein Passwort und jeder kann sich anmelden.
    Wie sieht es hier aus?


    Ich meine das Fall 1 schon sicherer ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Eine Lösung ware doch ein VPN Tunnel, jedoch wäre die Geschwindigkeit natürlichen etwas langsamer.
    Gibt es vielleicht gute Seiten im Netz, wo man sich informieren kann? Wikibooks oder ähnliches?

    Freue mich schon auf Eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Monte (22. September 2014 um 22:08)

  • 1)
    Man geht in die Uni und dort gibt es WLAN. Jeder hat hier eine eigene ID und sen eigenes Passwort.
    Wie sicher ist man hier, wenn man das WLAN benutzt?

    2)
    Jetzt gibt es ein Passwort und jeder kann sich anmelden.
    Wie sieht es hier aus?


    Zu 1): Kommt drauf an: Wie loggst du dich ein?
    802.1X?
    Oder ist das WLAN selbst offen und du meldest dich über eine Anmeldemaske im Browser an?
    Ersteres ist bei Weitem sicherer.

    2) Jeder mit dem selben Passwort?


  • Zu 1): Kommt drauf an: Wie loggst du dich ein?
    802.1X?
    Oder ist das WLAN selbst offen und du meldest dich über eine Anmeldemaske im Browser an?
    Ersteres ist bei Weitem sicherer.

    2) Jeder mit dem selben Passwort?

    1) Wie es mit dem Login aussieht weiß ich gerade nicht ,muss ich mal gucken bzw. herausfinden.

    2) Es gibt kein Passwort.

    Es gibt ja mittlerweile an vielen Orten gratis Wireless LAN und ich nutze diese Möglichkeiten nicht, weil es mir viel zu unsicher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Monte (23. September 2014 um 23:03)


  • Es gibt ja mittlerweile an vielen Orten gratis Wireless LAN und ich nutze diese Möglichkeiten nicht, weil es mir viel zu unsicher ist.

    Diese Gratis-WLans sind meistens offene Hot-Spots, die ohne Verschlüsselung laufen.
    Dort authentifiziert man sich dann über eine Webseite, die sich bei der ersten Nutzung des WLans öffnet.

    Um hier das Internet sicher nutzen zu können, muss man darauf achten, dass man z.B. nur verschlüsselt (über https) surft und Mails nur verschlüsselt (SSL / TLS) abruft und verschickt.
    Nur die Kommunikation vieler Apps kann man leider nicht direkt beeinflussen. Hier muss man entweder darauf vertrauen (*ha ha*), dass diese ihre Kommunikation verschlüsseln, oder lieber gleich aussortieren und nur die Apps installieren, bei denen man sicher ist, dass diese es tun.

    Gruß
    Christoph

  • Oder man leitet seinen gesamten Internetverkehr über dasTOR-Netzwerk. So kann man BTW auch Sperren einzelner Webseiten umgehen.
    Darunter leidet nur unglücklicherweise die Geschwindigkeit.

    Professionelle Internetkriminelle verwenden auch das TOR-Netzwerk, weil eine Nachverfolgung, wer welche Seiten besucht hat, beinahe unmöglich ist.

  • Ich nutze in öffentlichen WLANs immer noch einen VPN Tunnel nach Hause, wenn es um sicherheitsrelevante Sachen geht. Z.B. Mails, Banking (selbstredend), Login bei xyz, etc.

    Um mal ein paar Nachrichten bei Spiegel zu lesen etc. baue ich aber keinen VPN Tunnel auf.

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (24. September 2014 um 13:43)

  • Hi,

    diese App macht auf Knopfdruck, genau dass was du suchst. Sie sendet deinen gesamten Datenverkehr verschlüsselt per VPN über ein Land deiner Wahl. Zusätzlich werben sie noch mit Viren- und wasweisich Schutz. Funktioniert ziemlich gut bei mir. Nachteil: Nach einer Testphase, wollen sie Geld für Ihren Service sehen. Du musst dir überlegen ob dir das sichere Surfen in freien Wlans, und generell das IMMER VPN verschleierte Surfen dieses Geld wert ist.

    Tipp: Sollte dein Internetzugang doch mal klemmen, VPN dieser App probeweise mal ausschalten, damit man weiß ob es daran lag.


    Freedome VPN, Viren etc.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (24. September 2014 um 16:02)