E-Mail im Benutzerprofil angeben ?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo nurmik und willkommen.

    Damit die anderen dich bzw deine ID finden.

    Warum sehe ich einige meiner Freunde nicht in meinen Threema Kontakten?


    "Threema zeigt nur Kontakte an, die Threema nutzen. Erscheint jemand nicht in Ihren Kontakten oder ist die Vertrauensstufe 1 (rot), kann das eine der folgenden Ursachen haben:

    Die Threema-ID des Kontakts ist mit keiner Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verknüpft.
    Sie haben die Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse des Kontakts nicht in Ihrem System-Adressbuch gespeichert.
    Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, werden gefundene Kontakte bei aktivierter Kontaktsynchronisation automatisch zu Ihrer Kontaktliste in Threema hinzugefügt und mit der Vertrauensstufe 2 (orange) markiert.

    Sie können Sie die Kontaktsynchronisation sofort erzwingen, indem Sie die Kontaktliste herunterziehen und loslassen. Damit die Synchronisierung funktioniert, muss diese zudem in Threema unter Einstellungen > Privatsphäre eingeschaltet sein, und unter iOS muss Threema den Zugriff auf die Kontakte haben (iPhone-Einstellungen > Datenschutz > Kontakte > Threema einschalten)."

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Eine Freundin nutzt Threema, ist in meiner Android-Kontaktliste eingetragen, aber ihr Kontakt taucht trotz Synchronisation nicht in meiner Threema-Kontaktliste auf. Liegt das daran, dass sie weder Telefon noch E-Mail in ihrem Threema-Profil hinterlegt hat ?
    Oder muss sie dem Abgleich durch potentielle Chatpartner noch extra zustimmen (wo ?) ?

    Auf https://threema.ch/de/faq heißt es:

    "Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch ... an unsere Server übertragen. Die Server halten diese ... nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben."

    Woher bekommt Threema die Telefonnummern / E-Mail-Adressen der anderen Teilnehmer zum Zeitpunkt meines Abgleichs ?

  • Wenn sie die ID mit der Email verknüpft hat und du die selbe Email in deinem Androidkontakt hinterlegt hast dann wird die ihre ID nach dem Synchronisieren bei dir angezeigt. Das Gleiche gilt natürlich für die Handynummer.

    Edit:
    Gucke hier https://threema-forum.de/forum-39.html
    hier kannst du sämtlichen Threemagruppen beitreten, es sind einige Profis dort unterwegs :)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär (5. Juni 2017 um 14:56)

  • Das kann der @"Simon G." machen...

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär (5. Juni 2017 um 15:19)

  • In einem anderen Forum bekomme ich einen Benachrichtigungslink an meine E-Mail-Adresse, wenn jemand mir auf einen Forumsbeitrag antwortet. Geht das hier auch ?

    Diese Funktion unterstützt meines Wissens jede Forensoftware. Wie Mogli schon schrieb, ist diese Funktion in aller Regel deaktiviert und kann vom Member über das "Benutzer Control-Panel", wie es hier heißt, optional eingestellt werden. Zur Vereinfachung habe ich mal einen Screenshot erstellt und nachfolgend angehängt. Damit sollte die Möglichkeit zur Veränderung der Standardeinstellungen ganz gut nachvollziehbar sein.

    [hr]

  • Hab's gefunden: neben dem Männchen links oben: Benutzer-CP (also control panel).
    Jetzt sehen ich einen Nutzen für meine E-Mail-Adresse im Forum-Benutzerprofil.
    Danke für Eure Hilfe.
    Ich wollte nicht doppelt posten, sondern versuchen, die beiden Themen, die sich hier entwicklelt haben (zum Forum- und zum Threema-Benutzerprofil) wieder auseinander zu kriegen.

  • Ein Thread auf Threema bezog und ein Thread auf Threem-Forum.

    Edit:
    Es waren vorher zwei Threads, jetzt nur noch ein.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär (6. Juni 2017 um 18:17)