Beispiel für eine Marketingmaßnahme könnte wie folgt aussehen: Ein großer Newsletter von einer Zeitung/Webseite wird auch über Threema verteilt.
Wäre sicher schön. Ich bezweifle aber dass solche Medienhäuser dafür Unmengen manuelle Verteilerlisten in Threema pflegen würden. Und wenn das stattdessen über Threema Gateway oder Threema Broadcast laufen würde, kämen wieder die hohen Kosten ins Spiel.
Anders sähe es natürlich aus, wenn Threema diese Dienste - wie du ja sagst - im Rahmen einer Marketingkampagne dem entsprechenden Medium kostenfrei zur Verfügung stellen würde um den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Ähnliches habe ich auch schon hier vorgeschlagen: Threema könnte Kooperationen z.B. mit Radiosendern angehen. Oft werden dort WhatsApp-Nummern zur Kontaktaufnahme im Programm genannt. Da könnte man zusätzlich auch die Kontaktaufnahme per Threema erwähnen. Hätte sicher einen großen Werbeeffekt und würde zumindest Threema bekannter machen.
Sind denn die 4.5 MIO Nutzer, die Threema angibt auch aktiv?
Das weiß niemand so genau. Ehrlich gesagt bezweifle ich es stark. Immerhin ist die Zahlenangabe aktiver Installationen zumindest bei Google Play in den letzten Jahren gesunken und wird jetzt grob mit "Eine Million" angegeben.
Wenn man sich die Marktanteile der Betriebssysteme ansieht, dürfte das Apple-Universum darunter liegen. Und ob ein paar Millionen Leute den Lizenz-Code direkt im Shop gekauft haben...?
Zur Work-Variante weiß ich nichts. Möglicherweise wird Threema in großen Firmen an den App Stores vorbei irgendwie per MDM installiert. Keine Ahnung.