Frage zu "einseitigem" Kontakt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe da eine etwas "dämliche" Frage:

    wenn ich in meiner Kontaktliste bei Threema weiterhin die Telefonnummer einer ehemaligen Kollegin habe, sie aber meine Telefonnummer nicht mehr hat, weil ich eine neue Nummer bekommen habe, kann ich sie ja in meinen Threema Kontakten sehen. Wenn ich sie nun anschreibe, sieht sie dann meine neue Telefonnummer? Sie dürfte mich ja gar nicht zuordnen können, da sie mich unter einer anderen Nummer gespeichert hat? Was genau sieht sie dann von mir? Nur die ID?

    Kurz zur Erklärung warum ich sie nicht einfach anrufen kann: wir sind im Streit auseinander gegangen vor einem halben Jahr und ich überlege, ob ich sie anschreibe um mich zu entschuldigen. Sollte sie darauf nicht reagieren oder immer noch sauer sein und mich sogar bei Threema blockieren, bin ich dann bei ihr auch bei Whatsapp automatisch blockiert?

    Bin dankbar für Rückmeldungen.

    Sonnige Grüße
    Rita

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. Juni 2017 um 17:49)

  • Hi,

    es kommt darauf an, was bei dir alles synchronisiert wird bzw. welche Daten du hinterlegt hast und welche sie kennt. Telefonnummer, eMail-Adresse, ID, Nickname? Hat sie dich (deine ID) immer noch mit deinem Kontakt verknüpft?

    Wenn Sie dich in Threema blockiert, dann hat das nix mit Whatsapp zu tun. Dort müsste sie dich extra blockieren.

    Kostenlose Beratungsstunde :D
    Besuche sie persönlich oder rufe an, wenn zu viele KM dazwischen liegen. Schreiben ist zu unpersönlich. Meine Meinung! :heilig:

    Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. Juni 2017 um 21:23)

  • Für sowas ist Threema auch zu schade :heilig: - aber im Ernst --> sowas sollte man doch persönl. im direkten Gespräch regeln.

    Egal welcher Messenger - ich persönl. finde es unglücklich , zur Not kannst du auch deine Handy-Nummer unterdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von wailomai (1. Juni 2017 um 21:04)

  • Die Threema ID ist ans Gerät gekoppelt, nicht an Handynummer.
    Wenn Sie das selbige Handy weiterhin benützt.... Wenn ein Kontakt, also eine ID mehr als 3 Monate nicht online war, ergraut diese ID. In deiner Liste erscheint dieser Threemakontakt hellgrau.

    Hilft dir das weiter?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014


  • Die Threema ID ist ans Gerät gekoppelt, nicht an Handynummer.

    Nein, die ID ist nicht an ein Gerät gekoppelt. Sie kann ja jederzeit beliebig exportiert/importiert werden und bei jeder "Neueinrichtung" wird eine andere ID erzeugt. Hinterlege ich eine Handynummer / eMail, so ist sie damit "findbar", sozusagen daran flexibel "gekoppelt".

  • Nein, die ID ist nicht an ein Gerät gekoppelt.

    Und genau DAS ist das große PLUS, der große und entscheidende Vorteil von Threema. Ich muß den Messenger weder mit einer Telefonnummer noch mit einer E-Mail-Adresse koppeln. Ich kann ihn vollumfänglich mit der ID nutzen und sogar mit meiner ID betriebssystemintern von Gerät zu Gerät umziehen, wenn mir der Sinn danach steht.

    Rita, ich würde dir auch empfehlen die Freundin persönlich zu kontaktieren oder wenigstens anzurufen. Rufnummer (alt/neu), völlig egal.