Kontaktlisten-Sync erzwingen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Moin!

Kommt es mir nur so vor oder klappt die erzwungene Synchronisation der Kontaktliste (nach unten ziehen) nicht mehr?

Hab blöder Weise das Handy meiner Freundin neu geflasht und kein Backup ihrer ID gemacht. Nun wird immer noch die alte ID bei mir angezeigt... und die Nachrichten kommen (verständlicher Weise) nicht an. Blöd.

• Hallo Simon,

also ich habe ja auch die Version 1.41....
    (Bei mir und meiner Frau)

Bei uns beiden funktioniert das Aktualisieren per Herunterziehen auch noch.

Allerdings sind lange keine neuen Kontakte mehr dazu gekommen daher kann ich nicht sagen ob es auf diese Weise noch wirklich funktioniert.

Aber der Prozess wird immer noch angezeigt mit dem laufenden blauen Balken und dem Wort LADEN.
    Auch dauert es länger als 0,1 Sekunden.

Grüßle.

Threema-Nutzer seit 20.02.2014 (V1.30)
    Threema (V2.8) seit 17.05.2016
    WhatsApp Account gelöscht: 23.02.2014

Gerät 1: Sony XPERIA Z1 Compact mit Android 5.1.1 (Lolipop) => OK !!!
    Gerät 2: Mobistel Cynus T1 mit Android 4.1.1 (JELLY BEAN) => OK !!!

Einmal editiert, zuletzt von Sgt.Schnulli ()

• In den Threema FAQ heist es auch:
    Warum funktioniert die Synchronisierung nach einem Telefon-Neustart nicht mehr?

Dieser Fehler betrifft nur die Android-Version von Threema unter bestimmten Versionen des Android-Betriebssystems.

Gewisse Android-Versionen (Jelly Bean 4.1.1 ist üblicherweise betroffen, bei Samsung-Geräten teilweise auch neuere Versionen) haben einen Fehler im Zusammenhang mit bezahlten Apps. Dabei geht das Sync-Konto bei einem Neustart des Telefons verloren; in der Folge funktioniert die Kontaktsynchronisierung nicht mehr. Wir suchen derzeit nach einem sinnvollen Workaround und empfehlen allen Benutzern, sofern möglich auf eine neuere Betriebssystem-Version zu aktualisieren.

Als temporäre Lösung können Sie die Synchronisation in den Threema-Einstellungen aus- und wieder einschalten. Dadurch wird das Konto wieder erstellt und die Synchronisierung funktioniert wieder bis zum nächsten Telefon-Neustart.

.... hoffentlich funzt es bei dir auch nach einem Neustart noch..