Kontakt mit "nur" ID als Anzeige

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit einige Kontakte in meiner Liste bei denen NUR die Kontakt-ID angezeigt wird (ca. 10 Stück). Bei den restlichen Kontakten (ca. 50) wird korrekterweise der Name aus dem Adressbuch angezeigt.

    Wenn ich einen Kontakt mit "Nur ID" öffne, sehe ich, dass er mit dem Adressbuch verknüft ist. Diese Verknüpfung kann ich aufheben und den Kontakt dann löschen. Danach wähle ich aus, dass der Kontakt NICHT von der zukünftigen Synchronisation auszuschliessen ist (steht so auf der FAQ Seite von Threema).

    Danach ist der Kontakt erst mal weg. Wenn ich aber danach das Adressbuch neu synce ist der Kontakt mit "Nur ID" wieder da.

    Ich habe Threema auch schon komplett gelöscht und ein Backup wieder hergestellt, ebenfalls ohne Erfolg.

    Wer hat noch eine Idee?

    Gruß,
    bigtreiber


  • Wer hat noch eine Idee?


    Hallo Bigtreiber,

    willkommen hier im Forum! :)
    Die ID erscheint, wenn dein Gegenüber keinen Nick bei sich selbst definiert hat.
    Du kannst entweder selbst einen Nick eingeben, in dem du den Kontakt bearbeitest oder du bittest dein Gegenüber einen Nick zu definieren. :)

    Schöne Grüße
    Mogli


  • Aber wie kommen die Kontakte in meine Liste und warum sind sie mit meinem Adressbuch verknüpft?


    Wenn Dein Gegenüber Telefonnummer und oder Email bei Threema verknüpft hat und du Telefonnumer/Email in deinem Adressbuch gespeichert hast und die "Kontakte synchronisiert" werden und dein Gegenüber keinen Nick definiert hat, erscheinen bei dir "unbekannte IDs".

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (17. Mai 2017 um 21:16)

  • Und dann gibts doch unter "Einstellungen" => "Erscheinungsbild" auch noch diese Option (rot eingerahmt):

    Wenn das Häkchen entfernt ist, werden inaktive oder gelöschte IDs versteckt.


  • Hallo Mogli,

    danke für den Tip. Aber wie kommen die Kontakte in meine Liste und warum sind sie mit meinem Adressbuch verknüpft?

    Gruß,
    bigtreiber

    Hallo,
    persönlich sehe ich folgende Einstellungen als sinnvoll an - und die sind IMHO auch am "unproblematischsten". Bei mir gab es bei permanenter Synchronisation mit dem Telefonbuch ab und zu Probleme. (z.B. muss man aufpassen, wenn man einen Kontakt in Threema löscht. Der war damals bei mir dann auch mal komplett im Telefonbuch verschwunden. Auch die Sortierung "Nachname; Vorname" war nicht ganz korrekt)

    1. Eigenes Profil: Verknüpfungen... Keine Mail und Handynummer angeben.
    Andere finden Dich also nicht und Du bestimmst selbst, wen Du Deine ID gibst und wer Dir schreiben darf. Falls andere Dich allerdings selbstständig finden sollen, musst Du die Angaben eintragen.

    2. Einstellungen... Privatsphäre:
    Kontakte Synchronisieren AUS.
    Vorteil: Einstellungen in Threema haben keinen Einfluss auf das Telefonbuch
    Nachteil: Es wird nur der Nickname bzw. die ID des Kontakts angezeigt. Außerdem bekommst Du nicht mit, wenn Leute aus Deinem Telefonbuch neuerdings Threema haben.

    3: Kontakteübersicht... Chat mit Kontakt... oben auf Kontaktname klicken... "Verknüpfter Adressbuch-Kontakt"
    Da ich Punkt 2 als Standard deaktiviert habe, verknüpfe ich die einzelnen Kontakte lieber manuell selbst. Dabei werden dann auch der Name des Kontakts und das Profilbild vom Telefonbuch übernommen (Die vom Kontakt selbst gewählten Profilbilder in der neuen Threema-Version haben bei eintsprechender Einstellung aber eine höhere Priorität).


    Ich habe zu diesem Zweck also (falls nicht schon vorhanden) die Threema-Kontakte im Telefonbuch angelegt mit Name nach meinem System und Profilbild. Manche haben eben dort keine Telefonnummer, aber das ist mir egal.
    Kann sein, mein System ist etwas kompliziert und es gibt bessere Systeme, aber ich komme damit zurecht und es hat sich in den Jahren bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (18. Mai 2017 um 08:28)