[iOS] Neu Threema 2.10.0

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema 2.10.0 für iOS (Release 15.05.2017)

    • Optionales, dezentrales Profilbild, das individuell freigegeben werden kann
    • Design-Verbesserungen
    • Sicherheit: Erkennen von Nachrichten-Duplikaten verbessert
    • Fehler bei Antwort auf Gruppennachrichten von Nichtmitgliedern behoben
    • Fehlerbehebung


    Profilbilder nach Threema-Art
    15.May 2017

    Threema führt Unterstützung für Profilbilder ein. Nun können Sie Ihrer Erscheinung in Threema eine persönliche Note verleihen, ohne die Privatsphäre preiszugeben.

    Mit der neuen Profilbild-Funktion bestimmen Sie selbst, mit welchem Bild Sie in den Kontaktlisten Ihrer Chatpartner vertreten sind. Selbstverständlich ist sowohl das Festlegen eines eigenen, wie auch das Anzeigen fremder Profilbilder optional. Zudem kann das eigene Profilbild wahlweise nur bestimmten Kontakten oder aber allen, mit denen Sie chatten, freigegeben werden.

    Threema-Nutzer haben also volle Kontrolle darüber, wer ihr Profilbild zu sehen bekommt und wer nicht. Die Wahrung der Privatsphäre ist überdies dadurch gewährleistet, dass Profilbilder nicht zentral auf einem Server gespeichert, sondern beim Nachrichtenversand von Nutzer zu Nutzer übertragen werden. Wie bei allen anderen Inhalten erfolgt die Übertragung auch bei Profilbildern Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

    Installieren Sie die neueste Threema-Version für Android, iOS oder Windows Phone, um Profilbilder zu nutzen. Details zu den einzelnen App-Releases finden Sie im Änderungsprotokoll.

  • Ich nehme an dass die Versionsnummer nichts über den Stand der Entwicklung von Threema Web aussagt. Es kann ja auch gut einen Sprung von 2.1 auf 3.0 geben.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Prima! Endlich werden viele Features, die im Bekanntenkreis nachgefragt werden, implementiert: kürzlich Vorschau im Lockscreen/auf AppleWatch, nun Profilbilder - und hoffentlich bald auch den Webclient für iOS.
    Weiter so!! [emoji2]

  • Hat Folgendes schon jemand ausprobiert: Wenn das Profilbild für "alle, denen ich schreibe" freigegeben ist, wird es dann auch in Gruppenchats an alle übertragen? Oder werden Profilbilder grundsätzlich nur in Einzelchats übertragen?


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. Mai 2017 um 19:09)

  • Hallo Andyg,

    das freigegebene Bild erscheint auch in den Gruppen, wenn "Profilbilder anzeigen" aktiv ist(=default nach Installation) Wenn "Profilbilder anzeigen" nicht aktiv ist erscheinen wieder die selbst hinterlegten Profilbilder.

  • Bei diesem Update war endlich auch mal was für die Apfel-Fans dabei. Nun kann ich langsam damit beginnen Threema den Apple-Nutzern in meiner Familie weiterzuempfehlen. ;)

  • Dieses Feature hätte ich zwar nicht gebraucht, ich war ganz glücklich mit meinen eigenen Profilbildzuordnung aus Comicfiguren und Zeichnungen/Karikaturen etc.

    Ich finde es schade, mir geht da bisschen die Anonymität die Threema bietet verloren. :mundzu:
    Zum Glück gibts den Button
    Erscheinungsbild anzeigen An/Aus

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Ich brauche es selbst auch nicht so dringend, aber anscheinend legen viele Wert darauf - jedenfalls hörte ich immer wieder Klagen über die fehlenden Profilbilder... muss man wohl hinnehmen, dass man selbst nicht immer der Maßstab ist. Aber man kann es ja auch abstellen [emoji6]


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Mai 2017 um 09:55)


  • Ich finde es schade, mir geht da bisschen die Anonymität die Threema bietet verloren. :mundzu:
    Zum Glück gibts den Button
    Erscheinungsbild anzeigen An/Aus

    Warum geht dir die Anonymität verloren Moho? Der Threema-Server leitet nur dein lokal gesetztes Bild mit Ende zu Ende verschlüsselung an die Kontakte weiter, die du selbst bestimmst. Das war genau die Architektur, die ich auch vor gut einem Jahr (mit Skizzen) hier in einem Beitrag vorgeschlagen habe und ich bin glücklich das es so umgesetzt worden ist und nicht anders.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (16. Mai 2017 um 11:03)

  • Moin,

    ich kann dem nur zustimmen. Anonymität geht IMHO überhaupt nicht verloren.
    Man muss ja kein persönliches Foto einstellen - nicht mal ein "verfremdetes eigenes", wie ich das oftmals mache.
    Fakt ist aber, dass der Mensch eher auf optische Reize reagiert als auf Schrift. Das ist auch der Grund, warum ich vorher schon bei allen Kontakten ein eigenes Profilbild vergeben hatte. Bei Familie/guten Freunden/Bekannten waren es für mich die richtigen Bilder, bei einigen Leuten z.B. hier aus dem Forum (die ich persönlich nicht kenne) waren es eben die Forum-Avatare.

    Die Unterscheidung ist mit Profilbild eben einfach besser. Vor allem in Gruppen ist das IMHO ein MustHave!

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (16. Mai 2017 um 11:54)

  • Die Unterscheidung ist mit Profilbild eben einfach besser. Vor allem in Gruppen ist das IMHO ein MustHave!

    Das kann ich nur bestätigen.
    Stichwort "Gruppe": Ich kann die Gruppenmitglieder bisher gar nicht unterscheiden. Ich sehe nur ein Wirrwarr aus ID's nebst Pseudonymen (sofern vorhanden) sowie die Threema-Standard-Zuordnung (Kontakte farblich unterschiedlich dargestellt).