[Android] Threema 3.14.2000352 (nun mit optionalem Profilbild)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin,

gerade kam hier die 3.14.2000352 via Playstore aufs Tablet.

Nach dem Threema Start kam dann der Hinweis, dass Profilbilder nun optional möglich sind. Diese werden nicht serverseitig gespeichert, sondern (Ende zu Ende verschlüsselt) übertragen, wenn man eine Nachricht schreibt.

Im Menu, in dem man seinen Nick, E-Mail, Telefonnummer usw. angeben kann, gibt es nun ein Dropdown Menü in dem sich folgendes auswählen lässt.

"Profilbild freigeben an:"

Niemanden

Alle, denen Sie schreiben

Ausgewählte Kontakte

Bei "ausgewählte Kontakte" öffnet sich dann die Kontaktliste und die Auswahl findet via Häkchen statt.

Einmal editiert, zuletzt von threemat (14. Mai 2017 um 03:08)

• Ich hoffe, der sendet nicht bei jeder Nachricht das Profilbild mit, dann würde das ja sehr viel Internet verbrauchen. Was dazu jemand wie das dann genauer abläuft?

• Zitat von "Nedal" pid='30897' dateline='1494743951'

Ich hoffe, der sendet nicht bei jeder Nachricht das Profilbild mit

Das wäre in der Tat nicht gut.
    Aber ich denke, Threema hat das sicherlich sinnvoll implementiert: Denn das Profilbild muss ja beileibe nicht immer gesendet werden, sondern nur dann, wenn a) der Empfänger es noch nie zuvor erhalten hat, oder b) wenn das Bild geändert wurde.
    Ist denn schon mehr dazu bekannt? Gibt es schon eine offizielle Meldung zu dem Update (habe noch keine entdeckt)?

- Andy

• Zitat von "threemat" pid='30895' dateline='1494723990'

"Profilbild freigeben an:"
    - Niemanden
    - Alle, denen Sie schreiben
    - Ausgewählte Kontakte
    Bei "ausgewählte Kontakte" öffnet sich dann die Kontaktliste und die Auswahl findet via Häkchen statt.

Besonders die letzte Option finde ich sehr gut: so kann man genau spezifizieren, wer das Profilbild zu sehen bekommt, und wer nicht [emoji106]

Einmal editiert, zuletzt von andyg (14. Mai 2017 um 11:39)

• Dieser Hinweistext erscheint beim ersten Start nach dem Update.

Hier noch die aufgeklappte Dropdown Auswahl in den Einstellungen.

P.S.

Gibt es die "Direct Share" Option in den Einstellungen für die Privatsphäre schon länger oder ist das auch neu?

Vielleicht können die Beta Tester aus dem Forum dazu was sagen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von threemat (14. Mai 2017 um 12:16)

• Zitat von threemat

P.S.

Gibt es die "Direct Share" Option in den Einstellungen für die Privatsphäre schon länger oder ist das auch neu?

Vielleicht können die Beta Tester aus dem Forum dazu was sagen. ;)

Erstmal Danke für Bilder :) und zweitens: Wo ist die "Direct Share"-Option? Ich hab noch die 3.13er Version und könnte noch nachschauen! :)

Edit um 12:19: Bei der Version 3.13 gibt es diese Funktion auch schon.....so eben nach geschaut! :)

Einmal editiert, zuletzt von Mogli (14. Mai 2017 um 12:20)

• Jetzt bin ich schon schwer heiß auf das neue Feature, hab aber die Lizenz im Threemashop gekauft, wo die neue Version noch nicht online ist :/

Wie kommt es eigentlich, dass das roll-out im Playstore vor dem auf der offiziellen Website gemacht wird? Müssten die Hürden, die es vor einem Update zu nehmen gilt, beim Playstore nicht zeitaufwendiger sein?

• "Die Übertragung erfolgt nur, wenn sie eine Nachricht senden."
    Muss ich jeden einzelnen Kontakt schreiben damit mein Profilbild übertragen wird oder reicht es wenn ich einmal eine Nachricht an einen beliebigen Kontakt schicke und dadurch an alle bzw. Ausgewählte Kontakte mein Profilbild gesendet wird?

BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

Einmal editiert, zuletzt von chbaer (14. Mai 2017 um 13:35)

• Ich denke du musst jeden einzelnen Kontakt eine Nachricht schreiben. Wir werden aber in Kürze vermutlich mehr darüber erfahren ;)

______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (14. Mai 2017 um 14:00)

• Passender Zeitpunkt, mit gut geschützen Profilbildern an den Start zu gehen, wo doch bei Whatsapp gerade der massenhafte Zugriff auf freigeschaltete Profilbilder ("jeder") die Runde macht.

(Wie viele Menschen Bilder ihrer Kleinkinder für die Welt freigeben, ist erschreckend ...)

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

• freezziey --> Das Stage-RollOut Feature wird ja auch dazu genutzt um bei der Geräte-Vielfalt Probleme zu erkennen, bevor die Version jedem zur Verfügung gestellt wird. Denn auch mit einem Beta Programm kann man nicht alle Modelle und Hersteller abdecken.

andyg --> das ist eine Funktion aus Android 6 (wenn ich mich nicht irre). Threema unterstützt dies schon länger - es sollte jedoch nur Personen mit entsprechender Android Version zur Verfügung stehen.

chbaer --> ich denke auch das du jedem schreiben musst. Zumindest hoffe ich das. So erhalten die Leute, mit denen ich eh nicht schreibe auch kein Bild von mir. Hat man Gruppen, mit regem Austausch, sollte es ja auch recht schnell gehen.
    So spart man sich vielleicht sogar die (gut durchdachte) Funktion das Bild nur mit bestimmten Personen zu teilen - zumindest, wenn man nur mit Menschen schreibt, die das Bild auch sehen können sollen.

Ich bezweifle auch, das das Bild jedes mal gesendet wird aber ich bin mal sehr gespannt auf das Update.

Gruß TheDeckie

• Passender Zeitpunkt, mit gut geschützen Profilbildern an den Start zu gehen, wo doch bei Whatsapp gerade der massenhafte Zugriff auf freigeschaltete Profilbilder ("jeder") die Runde macht.

(Wie viele Menschen Bilder ihrer Kleinkinder für die Welt freigeben, ist erschreckend ...)

Und wenn dann der Kontakt mit einem Profilbild und der Threema User ID verknüpft ist dann hat man meist auch die Telefonnummer und evtl. Email
    Google, WA und FB, sofern auf dem Handy, bedient sich und kann der Thhreema ID Namen und Telefonnummer zuordnen.

Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root

Zu meiner Webseite

Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (14. Mai 2017 um 21:10)

• Leute, begreift es endlich.
    So gut wie niemand wird Geld für Threema ausgeben. Erst Recht nicht wenn unbedarfte Journalisten Müll verbreiten.

Für neue Kunden ist der Zug längst angefahren.
    Eine kostenlose Probezeit wäre von Vorteil gewesen.